News MakuluLinux 2020 („Flash“): Linux-Desktop der alten Schule aus Vietnam

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, peru3232, aid0nex und 10 andere
Hmm.., warum wartet man nicht auf Ubuntu 20.04 LTS, welches diesen Monat erscheint? Immerhin heisst es ja MakuluLinux 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81 und linuxfan
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, netzgestaltung und eine weitere Person
Der Klavierlack erinnert mich auch eher an Vista. Aber mal ein probierenswertes Zocker-Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
wesch2000 schrieb:
Und noch ein Linux, wozu?

Linux ist nur der Kernel, alles andere darf/kann jeder erweitern/anpassen wie er möchte. So vehält es sich auch bei den Distributionen. Es gibt für jeden Einsatzbereich eigene Distributionen. Das ganze basiert auf der GPL, was einem ermöglicht, eben dies alles nach seinem Gusto zu tun und anderen anzubieten, wie in diesem Fall.
MakuluLinux möchte Freunden von klassischen Desktops und Umsteigern von Windows 7 ohne Support gefallen.
Sehe da jetzt nicht das Problem. Such dir die Distribution raus die dir gefällt und hab Spass. Wenn was nicht stimmig ist, tausche einzelne Bereiche aus.

Des Weiteren basieren die meisten GNU/Linux Distributionen (Forks) auf anderen z.B. Arch, Debian, RedHat etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ChrisM, aid0nex und 6 andere
Xnfi01 schrieb:
Linux ist nur der Kernel, alles andere darf/kann jeder erweitern/anpassen wie er möchte. So vehält es sich auch bei den Distributionen. Es gibt für jeden Einsatzbereich eigene Distributionen. Das ganze basiert auf der GPL, was einem ermöglicht, eben dies alles nach seinem Gusto zu tun und anderen anzubieten, wie in diesem Fall.

Das beantwortet aber nicht die Sinnfrage.
Man kann z.B. alternativ auch nur seine Anpassungen eines Standard-Ubuntu in einem eignen Repository einstellen und es interessierte User in ihren Paketmanager einbinden lassen.
Es sind doch eh locker >90% der Bestandteile eines jeden Forks genau die der Mutterdistribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und new Account()
PlayOnLinux v4.3.4 vorinstalliert und einsatzbereit.
Wird PlayOnLinux überhaupt noch weiterentwickelt? Seit es Lutris gibt, ist doch PlayOnLinux überflüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und linuxfan
So auf den ersten Blick eine Distro, auf die die Welt nicht gewartet hat.
Könnte man auch Xubuntu 18.04.4 nehmen (mit Xfce 4.12) oder Linux Mint 19.3 Xfce (mit Xfce 4.14).
 
wesch2000 schrieb:
Und noch ein Linux, wozu?
evtl. funktioniert es effektiver als xubuntu ?
xubuntu hatte mir nicht getaugt - werde mir mal die Makulu-Version anschauen.
Der xfce-Markt ist eh dünn.
Aktuell taugen Mint debian und Manjaro xfce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Als Live-System werde ich es auch mal testen. Besonders schön ist es auch, das es quasi "Windows-Ready" ist.:D
 
Garrymatze schrieb:
Im Download Bereich kann ich z.Z. nur LibreOffice 6.4.2 finden.

Was natürlich auch die aktuellste Version darstellt! ;)

Danke für den Hinweis mein Freund! Wurde umgehend korrigiert!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrymatze
Das Video in dem Artikel ist ganz nett.
Das hier, eine andere Arbeit des Entwicklers, finde ich beeindruckender.


Mir persönlich zu überladen und zu nervöse Hin-und-Her-Clicks, aber es zeigt beeindruckendes Können und motiviert mich, mal den Kanal des Entwicklers anzusehen und die Distrubution auszuprobieren.

Danke für den Artikel @SV3N!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, LamaTux und SVΞN
Klar, Distributionen und Forks gibt´s wie Sand am Meer - aber das Ziel "einfaches und umsteigerfreundliches Linux auf Debian/Ubuntu Basis für ehemalige Windows Nutzer" hab ich jetzt schon das ein oder andere mal in den letzten 20 Jahren gehört. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Naja, für die Optik bzw. Startmenü gibt es Classic Shell, so habe ich mein Win10 aufm Lappi auch angepasst :)

Da es auch im Linux geht: Alleine wegen dem tollen Desktop-Hintergrund einen Versuch wert! ^^
Brownbear rules
 
Zurück
Oben