Mal anders: Nur 1 Jahr Garantie?

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
360
Hallo,

ich hab vor bisschen mehr als einem Jahr ein haufen Hardware kram gekauft. Das Mainboard das ich damals gekauft hatte ist schon nach nur 1-2 Monaten kaputt gegangen, ich habs aber bis jetzt noch nicht eingeschickt, ich hatte viel zu viel Stress und brauchte den Computer nicht.
Jetzt dachte ich ich schicks heute ein, sind ja 2 Jahre Garantie ne.....neee! Ich schreib den Shop an und der sagt mir das nur 1 Jahr Garantie darauf besteht.


Was mach ich jetzt?

Ich wollte ein AMD Phemom II und ein ASUS Crosshair Formular IV einschicken weil beides kaputt ist. Geben die Hersteller nicht länger Garantie oder Gewähleistung? Der Shop gibt generell nur 1 Jahr.
 
Der Shop hat immer 2 Jahre Gewährleistung!
Der Hersteller gibt die Garantie...
(Auf die CPU sollten 3 Jahre Hersteller-Garantie sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung immer 2 Jahre, Garantie bestimmt der Laden selbst.
Solltest aber mal am besten den Unterschied von Gewährleistung und Garantie nachschlagen.
Ein Gewährleistungsfall nach über 6 Monaten ist generell sehr schwierig, da du nachweisen must, dass die Hardware zum Verkaufszeitpunkt bereits defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is boxed, aber bei ASUS zumindest steht, das man sich in Gewähleistungsfällen an den Shop wenden soll. Da gibts auch nix wo ich hinschreiben kann.

Bei AMD schau ich mal gleich.
 
aPollO schrieb:
Ja is boxed, aber bei ASUS zumindest steht, das man sich in Gewähleistungsfällen an den Shop wenden soll. Da gibts auch nix wo ich hinschreiben kann.

Bei AMD schau ich mal gleich.
schaust Du die Links die ich eben genannt habe
 
Asus hat doch auf Motherboards generell mind. 36 Monate Garantie oder irre ich mich da?
 
Wenn der Shop sich querstellt dann schau mal ob du direkt beim Hersteller einschicken kannst.
Und für die Zukunft merken, gleich einschicken wenn was ist und den Shop nicht mehr nutzen (Was der auch ruhig erfahren darf, bei einer unfreundlichen Beschwerde Mail).
Die ganzen Shops sind auch nur Zwischenhändler und haben nichts zu tun, als die Sachen einzukaufen und wieder an dich zu verschicken, gerade wenn solche Probleme auftauchen, wofür der Shop nichts kann, wenn die Hardware kaputt geht, gehört hier Service hin.
Shops die keinen Service bieten gehören in die Wüste!
 
mickythebeagle schrieb:
Nein , nur auf die Teuren

Gut.. ein Crosshair Formula IV ist aber ein teures :)

Edit: Gerade nachgesehen, bei unserem Distributor (in Österreich) hat das Ding 36 Monate Garantie, wird also in Deutschland nicht weniger sein.

Edit2: War gerade motiviert, bei unserem Distributor hat auch kein einziges Asus Mainboard unter 24 Monaten Garantie, also von der Gewährleistung mal abgesehen hast du auch vom Hersteller direkt noch zumindest 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war ja ein tures Board.....das Problem ist, das ich den ganzen Krempel von meinem Ex-Stiefvater bekommen hab, der es direkt bei einem Grosshädnler gekauft hat. Und der stellt sich quer. Eigentlich ist der Garantieweg wohl Kunde (Ich) -> Händler (mein ex stiefvater) -> Grosshändler -> Hersteller

Mein ex- Stiefvater meldet sich nichtmehr auf meine Anfragen und der Grosshändler (wusste ich ja zum glück welcher) stellt sich jetzt quer. Kann ich nur hoffen, dass die Hersteller guten Service liefern. Habe sogar die Rechnung irgendwo, die der Grosshändler damals meinem Stiefvater ausgestellt hatte.


Danke euch für die Links und die Hinweise auf die Garantiedauer.


Edit: Weiss jemand wo die Product Part Nummer und die Serienummer des Prozessors stehen? Ich hab hier zwar verschiedene Nummern auf Prozessor selbst und Verpackung, aber keine Ahnung welche da für was gut ist.

Beim Mainboard weiß ich das die Serienummer auf der Verpackung drauf steht.


Edit2: Ach mist, ich hab beim ersten drübergucken glatt den hilfebutton übersehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein Problem.
Beim Großhändler gibt es keine Gewährleistung gegenüber Endkunden.

Und direkt an Asus kannst du dein Mainboard auch nicht schicken.
 
Fakt ist, dass jeder Hersteller zwei Jahre gesetzliche Gewähleistung auf seine Produkte geben muß ! Das läßt sich nicht ausschließen !
Normalerweise ist der Verkäufer der direkte Ansprechpartner und vertritt den Hersteller bei Reklamationen.
Fakt ist aber auch, dass du nach einem halben Jahr in der Nachweispflicht bist.
Sprich, du mußt nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf des Produktes bestand.

Garantie muß jedoch niemand auf seine Produkte geben, das ist immer freiwillig und die Abwicklung erfolgt meistens direkt über den Hersteller.
Eine Garantieurkunde und ein Kaufbeleg als Nachweise wären da nicht schlecht.
 
Ja und was ist, wenn es einen Shop nichtmehr gibt? Die Firma von meinem ehemaligen Stiefvater ist insolvent & er ist deswegen auch abgehauen, weil er total überschuldet ist.

Irgendwas müssen ja die Leute in so einem Fall machen, es ist ja Herstellergarantie, oder nicht?
 
Da hast du Recht.

Klar gewährleistet der Verkäufer, dass die Ware mangelfrei ist.

Der Verkäufer kann eine Reparatur/Rücknahme/Umtausch ablehnen, wenn nach der Beweislastumkehr (nach nem halben Jahr) der Käufer nicht nachweisen kann, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Bei der Garantie sieht es zueist anders aus. Im Garantiezeitraum gibt es keine Ablehnung, wenn der Schaden nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist und in die jeweiligen Garantiebedingungen fällt.
 
Einfach die Punkte unter "Händlerkonkurs" befolgen und eine RMA Nummer bei Asus direkt beantragen, sollte danach kein Problem mehr sein.
 
Bei dem Link zu den "Bedingungen", steht bei mir nichts, also ich meine Garnichts, im Contentbereich der Website ist nur der Hintergrund zu sehen.


AMD hat die CPU inzwischen problemlos und superschnell ausgetauscht, leider ging das nur über ein Service Center in Holland, aber die 15€ Versand waren es mir Wert.

ASUS habe ich heute erst angeschrieben, ich hoffe deren Support ist genausogut. AMD wollte nichtmal ne Rechnung, Seriennummer hat ausgereicht.
 
Zurück
Oben