mal ne frage zu Intel "Conroe"

Sharaker

Cadet 4th Year
hallo
ich habe ne frage, werden die Spiele den Intel Conroe auch angepasst so das man mit einem AM2 System gar nicht mehr auf höchster auflösung spielen kann weil er einfach zu wenig Power hat??

MFG Sharaker

So ein Quatsch! Conroe und AM2 angepasste Spiele wird es wohl nicht geben, und wenn, dann nur so wie in der Vergangenheit mit Hyper Threading und das hat nicht viel gebracht. Was bringt es, wenn ca 40 - 60% der Spieler ihr Spiel nicht mehr in voller Grafikpracht spielen können?

hä?

also je höher die auflösungen gehen und wenn dann noch die Filter dazukommen je mehr limitiert die GPU. Die CPU Limitiert vor allem in niedrigen Auflösungen.
Der Conroe wird einfach schneller sein als der A64,zumindest siehts im moment ganz stark danach aus. Trotzdem werden die Spiele mit nem A64 spielbar sein

Muhviehstar schrieb:
So ein Quatsch! Conroe und AM2 angepasste Spiele wird es wohl nicht geben, und wenn, dann nur so wie in der Vergangenheit mit Hyper Threading und das hat nicht viel gebracht. Was bringt es, wenn ca 40 - 60% der Spieler ihr Spiel nicht mehr in voller Grafikpracht spielen können?
Das wichtigste ist in Spielen eh die Ram und die Grafikkarte oder?

Yo Ram und Graka sind wichtig. Allerdings darfste die CPU nicht vernachlässigen, denn mittlerweile sind die HighEnd grakas so schnell, dass nur noch die CPU limitert.

Ich merks bei mir zB daran, daß ich meine Graka ocen kann wie ich will, die Spiele werden keinen Deut mehr schneller.... Wenn ich allerdings die CPU oce, dann hab ich sofort mehr FPS.

Hab eine fixe GeForce7900GT 512 MB, aber nur den lahmen P4 3,2GHz. Da ist ganz klar die CPU der Flaschenhals.

Gruß

easy.2ci schrieb:
Yo Ram und Graka sind wichtig. Allerdings darfste die CPU nicht vernachlässigen, denn mittlerweile sind die HighEnd grakas so schnell, dass nur noch die CPU limitert.

Ich merks bei mir zB daran, daß ich meine Graka ocen kann wie ich will, die Spiele werden keinen Deut mehr schneller.... Wenn ich allerdings die CPU oce, dann hab ich sofort mehr FPS.

Hab eine fixe GeForce7900GT 512 MB, aber nur den lahmen P4 3,2GHz. Da ist ganz klar die CPU der Flaschenhals.

Gruß

ich kaufe mir ein X2 4400+ das reicht für high-end grafikkarte x1900XTX oda 7900GTX oda?

also für das "Geld" muss der Chip schnell sein - aber den meisten reicht ein übertakteter X2 3800+ schon aus - der geht bei 2400 bis 2500 Mhz auch sehr sehr gut ab.

Ich hänge dann mal gleich ne andere Frage dran:

Wenn ich nen Spiel spiele hängt das ja sinnvollerweise in ner Endlosschleife => 100% CPU. Bei einigen Spielen kann ich ebenfalls an der Grafik rumstellen wie ich will, egal ob 4x AA oder gar nicht es ändert sich nix an den fps. Also muss der Flaschenhals woanders liegen.

Gibt es eine Möglichkeit dennoch die tatsächliche CPU-Last zu ermitteln?

Spiele sind keine Endlosschleife.... Spiele sind nur mehrere Threads die parallel laufen.... einer für die Grafik, einer der die Maus abfragt, einer der Tastatur überwacht, Sound, Netzwerk, ....

Wenn du Antialiasing und Anisotrophie beliebig einstellst und die FPS immer gleich bleiben, dann ist die CPU bei dir auch der Flaschenhals. Denn Effekte wie FSAA und AF belasten nur die Graka. Und die packt das ja anscheinend locker da die FPS nicht schwanken.

Allerdings können konstante Frameraten auch ne Frage der vsync sein.... ebenso ist z.B. die Doom3 Engine so programmiert, daß sie maximal 60fps bringt. Dadurch soll verhindert werden, daß Spieler mit mehr Frames höher springen können etc. wie es bei Quake3 und Call of Duty 1 & 2 und andern Spielen mit der Q3 Engine ist.

Gruß

Zurück
Oben