TeamViewer Motive 4

Mal ne Frage zu SSD "Haltbarkeit", Prozentanzeige

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Ich hab hier zwei Samsung 860 Pro SATA SSDs, die sind bzw. waren auf 94% und 87% Haltbarkeit.

Hab die leergemacht und dann mit diskpart clean all nochmal bereinigt, Partitionen gelöscht und neue Partition erstellt, jeweils 1 Partition pro SSD.

ABER was jetzt seltsam ist, Crystal Disk zeigt bei der Haltbarkeit bei beiden SSDs jetzt 100% an?!?

Die müsste doch eigentlich nachwievor bei 94% bzw. 87% sein ?
Ist das ein Anzeigebug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
D0m1n4t0r schrieb:
ABER was jetzt seltsam ist, Crystal Disk zeigt bei der Haltbarkeit bei beiden SSDs jetzt 100% an?!?
Schieb mal einen vollständigen Screenshot (mit allen Attributen!) hier rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JumpingCat
und ignorier die Zahl mal...
Woran SSDs sterben ist in der % zahl ohnehin nicht erfasst.
Die schaut mehr oder weniger wie viel schreibleistung die Chips noch vertragen, sie schaffen aber in der regel ein Vielfaches und vorher stirbt der controller oder andere komponenten

Backups haben. Irgendwann geht sie kaputt. Vermutlich wirst du es vorher nicht an den smart werten sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD und Rickmer
auch mal überlegt welcher Wert die Prozente bei CDI darstellt?

Dachte je geringer die Zahl desto besser

D0m1n4t0r schrieb:
Ich hab hier zwei Samsung 860 Pro SATA SSDs, die sind bzw. waren auf 94% und 87% Haltbarkeit.
"Haltbarkeit" ist der falsche Begriff - es ist ja kein Lebensmittel.
Und bei CDI gibt es keinen Haltbarkeitswert.

Es zeigt an wie viel Prozent der zugesicherten(!) Schreibvorgänge in die Speicherzellen noch übrig ist.
Nicht mehr - nicht weniger.
Eine SSD kann auch deutlich darüber hinaus funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Fragger911
Deswegen ja auch in Anführungszeichen ...

CRys1.jpg
CRys2.jpg

Ergänzung ()

Aha, ich habe das Problem glaub entdeckt. CrystalDisk Info war veraltet. Mit aktueller Version zeigt es richtig an.

CRys1.jpg
CRys2.jpg

Ergänzung ()

Aber schon interessant dass ältere Versionen falsche Anzeigen liefern.
Ergänzung ()

Der CRC Fehlerwert bei der einen SSD scheint aber auch irgendwie falsch ausgelesen zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Wie in den vorigen Posts bereits steht, mehr als ein Richtwert ist es ohnehin nicht.

Ich habe zwei 512 GB SSDs, die ich im NAS als SSD Cache verwendet hatte. Als die beiden 1% erreicht haben, hat das NAS den Cache aufgelöst und sie ausgeworfen. Dort kann ich sie nicht mehr verwenden. Im NAS laufen jetzt seit über einem Jahr die Nachfolger.

Diese beiden SSDs nutze ich anderweitig, zwar mit geringerer Schreiblast, aber nach wie vor. Und die stehen immer noch auf 1% und laufen tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Aber schon interessant dass ältere Versionen falsche Anzeigen liefern.
mchawk777 schrieb:
Bugs gibt es immer - und wie man sieht wurden sie behoben. 🤷‍♂️

Das sind nicht Bugs im klassischen Sinne. ATA Smart ist, was die Bedeutung der einzelnen Smart Attribute angeht, halt Null standardisiert. Daher muss CDI regelmäßig aktualisiert werden, wenn irgendwie bekannt wird, wie die Smart Attribute bei einem SSD Modell verwendet werden.

CDI hat auch die Möglichkeit Einträge als unbekanntes Attribut anzuzeigen, aber davon wird viel zu wenig gebraucht gemacht. Macht es nur bei IDs, die komplett unbekannt sind. Würde persönlich bevorzugen, dass bei allen zu machen, die es nicht kennt, statt stillschweigend wahrscheinliche Bedeutungen anzunehmen.

die eine SSD mit den Fehlern auf C7 hat oder hatte ein Kommunikationsproblem, oft ausgelöst vom SATA-Kabel. Kabel prüfen auf beiden Seiten und wenn der Wert weiter steigt das kabel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und JumpingCat
Zurück
Oben