Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKioxia BG8 mit PCIe 5.0: Die Ära PCIe 5.0 hat jetzt auch bei OEM-SSDs begonnen
Die Ära von PCIe 5.0 hat nun auch bei Kioxias OEM-SSDs für PCs und Notebooks begonnen. In der BG8-Serie erhöht der Wechsel auf die schnelle Schnittstelle den Durchsatz auf rund 10.000 MB/s. In drei M.2-Formaten werden bis zu 2 TB BiCS8-TLC-Speicher geboten.
Meine Hardware kann nur PCIe 4 und ich glaube meine SSD kann nur PCIe 3. Für mich ist das aktuell gar kein Thema. Interessant wäre es eher wenn eine "Bridge" die schnelleren Standards dafür nutzt, dass die SSDs 1fach angebunden werden und dafür dann aber 4 Stück gleichzeitig ohne der Grafikkarte die Lanes weg zu nehmen.
Finde die Übertragungsgeschwindigkeit bei SSDs schon lange kein relevantes Thema mehr. Erst gilt Größe, dann Kosten, dann Themen wie Langlebigkeit oder Reaktionsgeschwindigkeit.
Bifurcation ist das, was du suchst. Die M.2-Slots werden ja fast nur noch per PCI-E 4x angeschlossen. Per Bifurcation könnte man daraus 1x1x1x1 machen, sofern das Board das unterstützt.
Aber warum sollte man das tun? Die Boards können doch heute bis zu vier Riegel (mit je 4x) aufnehmen, in die man aktuell je 8 TB reinstecken kann. Reicht das nicht?