Mal was GANZ Merkwürdiges !

Neumitglied

Newbie
Hallo User,

habe eine (angeblich) neue Toshiba 2,5 Zoll mit 500 GB bei einem Online-Händler gekauft.

Vorweg eins: Hab' schon einige HDs in der Vergangenheit SMART-Tests unterzogen und alles machte Sinn, gute wie katastrophale Fälle. Aber das heute macht mich ratlos...

Packe die Toshiba aus, hänge sie an einen USB-SATA-Adapter (der IMMER funktioniert hat und das auch aktuell einwandfrei tut) bzw. ein Netzteil und starte GSmartControl. Das Icon der Platte ist rot ! Im Menü sehe ich, dass SMART deaktiviert ist !! Musste es erst aktivieren, um einen Test laufen zu lassen.

Direkt nach der SMART-Aktivierung fiel mir in den neu eingelesenen SMART-Werten noch auf, dass die HD vor mir schon genau ein mal angemacht worden war ("Start/Stop Count" war nach meinem Anmachen der HD auf 2); vielleicht war das ein Testlauf im Werk? (Die übrigen Werte sehen o.k. aus.)

Weiß jemand, ob es mal vorkommen kann, dass bei einer neuen HD SMART deaktiviert ist ? (Wäre doch möglicherweise fatal, denn viele kümmern sich ja überhaupt nicht um die Selbst-Überwachung...)

Du hast nicht das SMART der HDD aktiviert, sondern die Übertragung der SMART-Werte im Controller für alle/diesen Port(s).

Erst mal danke für eure Antworten.

Yuuri schrieb:
Du hast nicht das SMART der HDD aktiviert, sondern die Übertragung der SMART-Werte im Controller für alle/diesen Port(s).

@ Yuuri - Aber warum bzw. wo war denn die Übertragung bei der neuen HD ausgeschaltet? Bei allen neuen bisher, übrigens vor ein paar Monaten eine neue 3,5-Zoll-Toshiba, wurden die Werte (mit demselben USB-SATA-Adapter) von Beginn an übertragen (ein Deaktiviertsein könnte doch auch irgend wann fatal enden) !?

Kann ich dir nicht sagen, ist aber definitiv so.
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. schrieb:
Das „Abschalten“ von S.M.A.R.T. etwa in den BIOS-Einstellungen schaltet nicht die Datenerfassung, sondern nur die Warnungen bei Überschreitung der Schwellenwerte ab. Gespeichert werden die gesammelten Daten in einem reservierten, durch Programme nicht änderbaren Bereich der Festplatte.

Zurück
Oben