Mal was zum Marktplatz (Mindestzeit Verfügbarkeit der Ware)

Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.674
Das mit den 5 Tagen, die die Ware mindestens zur Verfügung stehen muss, mag ja ganz nett sein. Aber solange noch niemand ein Gebot abgegeben hat (im Verkaufsthread, nicht per privater Mail!), sollte der Verkäufer die angebotene Ware wieder aus dem Marktplatz nehmen können. Denn oft findet sich im privaten Kreis oder unter den Kollegen/Freunden jemand, der die Sache haben möchte. Und da man sich dann ein wenig Arbeit spart (Überweisung abwarten, Ware verpacken und verschicken), wird man die Ware dann lieber im Bekanntenkreis verkaufen.

Sobald aber jemand ein Gebot für den Mindestpreis abgegeben hat, muss die Ware die angegebenen 5 Tage verfügbar bleiben.

Nur mal so als "Kritik" an den Markplatzregeln. ;)
 
Und gerade sowas wie "auswärtig an den privaten Kreis oder unter den Kollegen/Freunden vorzeitig zu verkaufen" will man durch diese Regeln verhindern. Man kann sich ja auch vor Einstellen in den Marktplatz informieren, ob jemand aus dem Bekanntenkreis was haben will. :rolleyes:
 
Aber solange sich noch keine Interessent hier gemeldet hat, braucht man doch die Ware nicht unnötig lange zu "horten", wenn jemand anderes sie haben möchte. Und mit "Interessent" meine ich nicht die Leute, die per privater Mail Angebote unter dem Mindestpreis abgeben oder die allgemeine Fragen zur angebotenen Ware im Verkaufsthread posten. Mit Interessenten meine ich, wenn jemand den Mindestpreis geboten hat. Dann muss man sich halt im Vorfeld überlegen, wie tief man den Mindestpreis ansetzt. Sobald jemand sein Gebot abgegeben hat, darf das Angebot nicht mehr zurückgezogen werden.

Ein bisschen flexibler sollte der Marktplatz da schon sein.
 
Da möchte ich Ralf Recht geben. Die von die kritisierte Regel "aufzuweichen" würde ihren Sinn unterminieren.Ich musste es leider des Öfteren erleben, das ich einen Artikel erwerben wollte und dieser dann im Rahmen der Verhandlungen auf einmal nicht mehr verfügbar war, weil irgendein ominöser Bekannter die Ware bekommen hat. Das ist dann echt doof, da man Zeit und bei manchen Threads auch eine Menge Nerven investiert hat.Mich stört die Mindesteinstellzeit in keinster Weise. Mir wäre viel lieber, wenn sich einige Verkäufer mal ein wenig auskeksen würden und nicht nur alle 3 Tage mal in ihren Verkaufsthread schauen. Aber das nur btw.
 
Bei dir ist das ja so ein Fall: Hattest du bereits ein Gebot abgegeben? Wenn ja, dann hätte das Angebot nicht mehr entfernt werden dürfen, da bereits der Mindestpreis geboten wurde. Es ist ja kein "aufweichen" der Regel, sie wird nur etwas flexibler gestaltet. Ich finde es nicht so toll, wenn ich einen Interessenten ausserhalb des Forum-Markplatzes vertrösten muss und er muss hoffen, dass hier niemand den Mindestpreis bietet.

Man sieht doch oft, dass über 1-2 Tage kein einziges Gebot abgegeben wurde, warum soll man dann das Angebot nicht vorzeitig beenden dürfen, wenn sich anderweitig ein anderer Interessent gemeldet hat?
 
Aber was machen die Leute dann, die nicht jeden Tag hier vorbeischauen? Die hätten dann vielleicht genau am 5ten Tag dein Angebot erst gesehen und würden evtl. sogar Sofortkauf Preis bezahlen, doch es wäre dann plötzlich ominös schon irgendwie anderweitig verkauft. Das wäre, wenn du der jenige bist, doch auch ganz schön blöd und würde dich sicher auch ärgern.
 
Unser Marktplatz läuft unter der Flagge einer internen Angelegenheit, womit in erster Linie Geschäfte zwischen Community-Mitgliedern untereinander gemeint sind.

Daher beinhaltet der §3 der Marktplatzregeln auch entsprechend straffe Vorgaben was alles zu unterlassen ist, denn für potenzielle Kaufinteressenten unserer Community soll eine gewisse Mindestverfügbarkeit vorgehalten werden. Gleichzeitig muß es aber auch möglich sein Waren außerhalb des Forums verkaufen zu können wenn sich bei uns kein Käufer für die angebotenen Waren findet. Daher wurde vor längerer Zeit die fünftägige Mindestlaufzeit eingeführt - ist diese verstrichen kann der Verkäufer die Schließung bzw Beendigung seines Angebots verlangen, sodaß es ihm möglich ist, seine Sachen woanders zu verkaufen oder zum Verkauf anzubieten.




Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem:
Wie sollte von unserer Seite differenziert werden woher das Angebot nun tatsächlich stammt? ;)
Zipfelklatscher schrieb:
...Und mit "Interessent" meine ich nicht die Leute, die per privater Mail Angebote unter dem Mindestpreis abgeben...
 
Ok, das Argument von QUEEN hat mich letzten Endes doch überzeugt. :)
 
Zurück
Oben