Mal wieder Asus P5B und Intel E6550

syThoR

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon Beiträge die sich genau mit diesem Thema beschäftigen aber diese haben mir leider nicht geholfen. :mad:
Ich habe ein P5B zusammen mit einem E4300 am laufen gehabt. Bios-Version ist auf aktuellem Stand (2104). Habe mir dann günstig einen Core2Duo E6550 gekauft und mich schon über das Schnäppchen gefreut, leider etwas zu früh wie sich rausgestellt hat.
Habe meinen alten 4300 raus und den 6550 rein. Bios hat zumindest mal erkannt daß ein neuer CPU installiert wurde und ich musste kurz das Bios aufrufen um fortfahren zu können.
Doch dann gings auch schon los...habe sofort die Warnmeldung bekommen daß die CPU-Tempertaur über 100 Grad liegt und er wurde vom Bios/Board auch nicht mit dem richtigen Takt betrieben, sondern einiges niedriger! Habe dann noch einen kurzes Speicher-Benchmark mit Everest durchgeführt und der fiel um 50% schlechter aus als davor.
Aus lauter Frust und weil ich das Teil nicht durchbraten wollte hab ich dann wieder meinen alten rein gemacht und es läuft alles so reibungslos wie vor dem Umbau.
Nun quälen mich doch so ein paar Fragen dazu! Hätte ich evtl. die Defaults im Bios laden müssen oder noch eine bestimmte Einstellung vornehmen müssen damit der FSB1333 richtig auf dem P5B läuft? Bei anderen scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.
 
syThoR schrieb:
Hätte ich evtl. die Defaults im Bios laden müssen oder noch eine bestimmte Einstellung vornehmen müssen damit der FSB1333 richtig auf dem P5B läuft? Bei anderen scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.

1. Nein, das P5B nutzt nur FSB 1066 und höher macht es nicht. Der maximale Prozessortakt wird im Verhältnis niedriger getaktet.
2. Ja , die haben auch ein anderes Board.
 
Ach verdammt, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dachte mit dem neuesten Bios kann das P5B damit richtig arbeiten.
Core 2 Duo E6550 (2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,rev.G0) ALL 1604 beta support FSB1333 CPU
Schade eigentlich, hatte beta support nicht als "läuft nicht wirklich" verstanden.
Danke euch für die Infos!
 
Was heißt denn "günstig"? Für wieviel haste denn den Chip bekommen? Evtl. lohnt sich ja noch ein anderes gebrauchtes Board, falls der Chip wirklich "richtig günstig" war. ;)
Solltest Du aber nur 2 GB DDR2 Speicher haben, würde ich von so einem Vorhaben Abstand nehmen! Man sollte zwar kein Geld mehr in "alte" Sockel 775 Hardware versenken, aber wie so oft kommt es immer auch auf den Preis an. ;) Für ein nach heutigen Maßstäben einfaches Office-System lohnt sich auch immer noch veraltete Sockel 775 Hardware, wenn man wirklich günstig dran kommt.

LE
 
Zurück
Oben