Mal wieder ein Cubepc

Tammy

Vice Admiral
So, nachdem mein Cube nun mit i5 4570 und GTX 760 flott läuft ist die Bastellust neu erwacht, da ich gerade kostenlos an ein Fractal Design Node 304 gekommen bin.

Würde da gerne einen spieletauglichen Zweitpc basteln und das gerne auf Basis eine AMD 750k.

Hatte auch die neuen Haswellpentium erwogen, aber diese hinken doch der Leistung des Athlon II hinterher, letzterer kann auch leicht übertaktet werden und die Richland APU sind nicht ausreichend stark, was den GPU Part angeht.

MSI FM2-A75MA-P33, FM2, mATX
AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
8GB-Kit G.Skill SO-DIMM PC3-12800S CL11-11-11-28
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, PCI-Express

Was ist euere Meinung dazu, habe ich etwas übersehen und welches NT würdet ihr nehmen?
Muss nicht supersilent sein, aber auch kein Krawallmacher und die Kabel dem Gehäuse entsprechend angemessen sein.

Achja, einen ansprechenden Kühler suche ich natürlich auch, möglichst klein und leicht zu montieren und mit OC Fähigkeiten.

Danke euch :)
Ergänzung ()

Hm, so viele Klicks aber keine Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne schwierige Sache. Der X4 ist halt schon etwas antiquiert aber für deine Lösung ne Option. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich dabei emfehlen soll. Nach meiner Meinung ist es immer keine gute Idee was Altes zu kaufen.
Zum Netzteil. Da reicht dir eine 400-450 Watt Netzteil leicht aus. Bequiet ist immer ne gute Wahl.

Der X4 ist aus der aktuellen Richland-Serie :) Also alt ist was anderes :P

Wieso kein A10 ? :)

Naja, FM2 wird nicht neuer, das ist klar, aber die NB geht sicher auf 2GhZ und das bedeutet dass der Athlon II jeden i3 locker hinter sich lässt :)

Hab grade noch eine 6870 für knapp über 50 Euro ergattert, die sollte nur noch reinpassen, aber man kann den HDD Käfig ja abmontieren.

@Toms
Weil der A10 mit 5700 zwar einen genialen Turbo hat, aber eben nur, wenn die GPU nicht gefordert wird und die Kombi gebrauchte GPU und Athlon II schneller und günstiger ist :)

Ok wenn du schon ne Grafikkarte hast, dann klar der Athlon X4 :)

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Fractal Node 304? Welcher Kühler passt da rein?
Mag keinen Macho oder dergleichen, sondern lieber etwas schlankeres.

Guck in meine Signatur. Mit dem Kühler bin ich zu frieden. Bis auf die Grafikkarte sind alle Komponenten recht leise.

Sieht gut aus, aber passt der denn auch auf FM2 und in das Gehäuse?
Bei Alternate ist er nur für FM1 gelistet, aber die sind, von den Pins mal abgesehen, sich ja sehr ähnlich.

Sehe auch gerade, meine Mainboardwahl passt wohl gar nicht rein....

Maximal 170x203mm sind möglich, kennt denn jemand ein gutes FM2 mit 75'er Chipsatz welches da reinpasst?
Müsste dann ja Mini statt Micro sein.

Und ein gutes NT suche ich auch noch, darf auch maximal 160mm tief sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt erst gesehen, danke super :)

Ich hatte schon einige ASRock und war zufrieden, würde aber gerne ein MSI nehmen, mir gefällt da das UEFI besser.
Hat da noch jemand einen Tipp, welches MSI mit 75er Chipsatz in das 304 passt?

Super, danke dir :)
Na dann kanns ans Basteln gehen, sobald das Gehäuse ankommt.
Ergänzung ()

Ich tüftel gerade ein wenig an den HDD Kombinationen.

Wenn ich den Festplattenkäfig an der Stelle abbaue, an der die GPU sitzt bleiben mir doch dennoch 3x 2,5 mit Käfig wenn ich das richtig einschätze?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hab.
Also wenn du einen Käfig ausbaust, dann hast du noch Platz für 4 Festplatten.

Genau das meinte ich :)
Die 6870 braucht ja etwa Raum und 2x120GB SSD kommen mich günstiger als eine 240'er, darum die Frage, danke!