Mal wieder ein Problem einer externen Festplatte (Seagate)

CCT 261

Newbie
Servus,

bräuchte mal ein paar Tipps...
den Tip mit der Suchfunktion kann man sich getrost sparen, die hab ich schon ausführlich genutzt.;)
Problemstellung:
1.Externe Platte, Seagate Barracuda 7200.10; 320 GB; Anschluss über USB als externe Platte; keine Aufälligen Geräusche,Stürze etc. (Betriebssys ist Windows XP...)
Nach ein paar Monaten des "Nichtbetriebs" wurde das gute gestern nicht mehr erkannt, weder der Gerätemanager noch die Datenträgerverwaltung zeigte irgendwas.
2.Heute ein Versuch mit Knoppix Live CD - aufgrund des Noobtums:( meinerseits erfolglos abgeschlossen; denke allerdings ich hab sie auch da nicht gefunden...
3. Danach Anschluß als "normale" Platte via IDE, aber: erscheint weder im BIOS noch sonstwo:confused_alt:

Kann ich also davon ausgehen das die 320 GB im Nirvana sind oder gibt es noch ne Möglichkeit ausser TEURO´s an die Dattenretter zu zahlen??

SchonmalDankesagimvorraus

Wenn die Disk intern am IDE angeschlossen nicht gefunden wird, kann man schon von einem Defekt sprechen, der nicht mit häuslichen Mitteln gelöst werden kann. Man sollte sich aber schon vergewissern, ob die Disk anläuft oder ein Kabelproblem vorliegt.

- Dreht sich die Festplatte (genaugenommen der Spindelmotor)?
- Wenn ja, sind Zugriffsgeräusche zu hören?
- Falls nicht - ist ein leises Ticken hörbar? Oder qualmt die Elektronik?

Folgende Ursachen für die Fehlfunktion sind denkbar:
- Elektronikschäden (defekte Motoransteuerung usw.)
- Nicht geparkte Köpfe
- Spindelmotor defekt, ...

Zurück
Oben