• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Ehrlichen Doofen

KWYJIBO-85

Lt. Junior Grade
da möchte ich mal wieder ein älteres Spiel spielen und komme nach der Installation nicht weiter, weil der Server meinen Original Key nicht erkennt oder der Server überlastet oder abgeschaltet ist. Updates oder "Patches" findet man auch nur über etliche Umwege oder gar nicht mehr. Mein nächster Ausweg ist ein "Keks", der das Spiel (zum Glück) unverzüglich lauffähig macht. Was soll diese Sch..se?

Du kannst versuchen deinen Original Key bei Origin einzugeben und so das Spiel dort zu erhalten.

wurde bei Origin nicht akzeptiert

Und bei Steam?

Habe Crysis selber, über den Kundenservice aktivieren lassen. Musste denen nur ein Foto von Packung und Key samt Accountname, schicken. Wurde ohne Probleme durch Origin aktiviert.

was wiederum einen mehraufwand bedeutet und man "beweisen" muß, daß das spiel einem gehört (man die lizenz im besitz hat). finde ich auch sehr zum brechen, sowas. vor allem, wenn "das aktivierungslimit" überschritten ist. WTF?

Kaufs dann halt bei STEAM, für wenig Geld...immer dieses rumgetue und meckern:rolleyes:

Er hats doch schon im Besitz, warum dann nochmal kaufen.

Man soll also etwas, was man ehrlich gekauft hat noch einmal kaufen? Oder Origin, trotz legalem Key anschreiben? Mit Foto als Beweis?

Mann, mit manchen Leuten kann man einfach alles machen.

Hägar Horrible schrieb:
Oder Origin, trotz legalem Key anschreiben? Mit Foto als Beweis?

Ja sicher mit Beweis. Könnte ja sonst jeder kommen und einfach behaupten man besitzt ein Spiel und Origin soll es aktivieren.

@Schnitz

Nein, darf er nicht. Zumindest nicht wenn er in Deutschland wohnt.

Schnitz schrieb:
Wenn ein original Key vorhanden ist darf er auch legal den Keks nehmen, warum sich stressen?

Nein!

Mit dem Kauf von Computerspielen erwirbst du ein einfaches Nutzungsrecht an einer Standard-Software. Dieses Nutzungsrecht ist weitestgehend beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch (d. h. das Spiel spielen). Entfernst du eine CD-Abfrage oder die Anbindung an einen Online-Dienst (Origin/UPlay/Steam), liegt hier eine Umarbeitung gemäß §69 Nr.2 UrhG vor.
Für diese Umarbeitung benötigst du eine Einwilligung des Rechteinhabers. Ohne Einwilligung darfst du keinen No-CD-Crack verwenden oder die Anbindung an einen Online-Dienst entfernen. Zivilrechtliche Folgen drohen.

Das Gesetz wurde vor etwa 14 Jahren durchgewunken...

Ist auch immer lustig zu lesen wenn User behaupten das Spiele die man bei GOG.com kauft einem gehören.

Nein, denn auch dort bekommt man nur die Nutzungsrechte des Spiels wie bei Steam&Co., nur halt ohne DRM.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach den Kundendienst bei Origin anschreiben...
Und ganz ehrlich: Soll er halt nen Keks nehmen, als ob das jemanden interessiert.