Mal wieder: Neues Komplett-System kaufen - Komponenten o.k.?

M

MrMagic

Gast
Hi,

ich möchte mir endlich mal wieder ein neues Komplettsystem gönnen, d.h. MBoard, Speicher, Grafikkarte, Brenner, DVD, HDD etc. Nach endlosem schmökern in diversen Foren komme ich zu folgendem Entschluß. Vorher noch kurz zur Info: Ich möchte NICHT übertakten, arbeite viel mit Officeanwendungen sowie Bildbearbeitung, möchte am PC auch mal TV gucken, und viele viele Audio-CD's brennen.
MB: ASUS P4PE
Proz: Intel P4 2,4 GHz (oder lohnt sich der Aufpreis für den 2,53MHz?)
Speicher 512 MB (keine Ahnung welchen, möchte nicht übertakten, aber stabiles System! - 1 oder 2 Bausteine?)
Grafik: ??? evtl. MSI GeForce4TI-4200-TD 128MB TV-out, DVI
DVD: Toshiba SD-M 1612
Brenner: Yamaha CRW-F1 (soll besser für Audio CD's sein ; Alternative wäre
Plextor Burn Proof 40/12/40)
HDD: Seagate Barracuda 4 ST380021A 80GB ATA 100 2MB (lohnt sich UDMA 133?)
Sound: onboard, soll aber ziemlich mies sein. Daher günstige Soundkarte (welche?)
Monitor: 15'' Flatscreen, aber welcher und worauf muß ich achten???

Über Hinweise bzgl. der Konfiguration und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Marco

P.S. Super Board hier übrigens. Das Beste, das ich bis jetzt finden konnte! :-)

Du hast vergessen zu sagen, um welches Komplettsystem es sich handelt und wo man es sich kaufen kann.

Warum meldest Du Dich dann nicht an?
Die Komponenten sind soweit ganz gut, Du kannst ruhig ein Modul Speicher nehmen, dann hast Du noch Bänke frei zum nachrüsten. Zum Brenner, kannst auch die von Lite On nehmen, die sind preiswerter und machen das gleiche, das eingesparte Geld kannst Du dann besser für Markenspeicher nehmen. Unter Flatscrenn verstehe ich einen TFT Bildschirm, da diese noch sehr viel teurer sind als normale (ich weiß ja nicht wie es mit dem Platz bei Dir ist), kannst Du Dir besser einen guten 19 " er kaufen, der ist dann immer noch preiswerter als ein schlechter TFT Bildschirm. Fürs eingesparte kannst Du dann eine größere Platte kaufen, da für Bildbearbeitung immer viel Platz verbraucht wird. UDMA 133 lohnt nicht wirklich, ist aber nicht viel teurer.

Für den Einsatzbereich ist dein Rechner total überzogen.
Für Büroanwenungen brauchste keinen P4, da reicht ein Duron 1 GHz für 40 € auch aus.
Audio-Cds brennen ist auch nicht so die Härteprüfung für nen Rechner.
Und für "Bildbearbeitung" brauchste wohl auch keine Renderfarm, sondern eher viel Arbeitsspeicher.
Nebenbei sind die Brutzler von LiteON vielleicht gut im Brenner, aber versuch mal, damit ne aktuelle Audio-CD einzulesen, da gibt nix, der mag keinen Audio Kopierschutz.
Das Toshiba SDM 1612 ist nebenbei zum Rippen von Audio total ungeeignet, weils nicht mit Audio-KS zurecht kommt.

Der Aldi-PC hat nur 256 MB, das reicht gerade um XP zu booten, dann ist der aauch schon voll, für Bildbearbeitung also kaum zu empfehlen.

Heißer Tip!!!

Bei DELL gibt es z.Zt. ein Komplett-System für €1.099,--

bei der Ausstattung (s.u.) sicherlich ein super Preisleistungsverhältnis.
Wenn Du noch ein TFT dazubestellst, fallen keine Versandkosten an.

Dimension 4550 "Spezial" - Angebot.
Intel® Pentium® 4 Prozessor 2.53B GHz
Optional bis zu 2.80B GHz möglich
Designer Minitower in schwarz/grau
6x USB 2.0 Schnittstellen, 2 x an der Vorderseite
Intel® 845PE Chipsatz
512 MB PC2700 DDR-SDRAM, 333 MHz
120 GB* Ultra ATA-100 Festplatte, 7.200 U/Min.
128 MB ATi Radeon 9700 Grafik, 8x AGP, DVI + TV Out <======= !!!!!!!
4x DVD-Brenner mit MyDVD Autoren-Software <======= !!!!!!!
Creative Labs SoundBlaster 5.1 PCI Sound
Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip
mit RJ45 Anschluss (DSL-bereit)
AOL 7.0 Zugangssoftware inkl. 100 Freistunden vorinstalliert
MS Windows XP Home Edition (OEM) auf Recovery CD
MS Works 6.0 (OEM) und Norton Anti Virus 2002 (OEM)
Aufpreis auf MS Office XP SB (OEM) jetzt bei Online Bestellung nur 209 Euro statt 325 Euro
24 Monate Gewährleistung inkl. 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service
24 Monate Gewährleistung inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service nur 129 Euro Aufpreis

http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/local/offers/offer_euro_primary.htm

:hammer_alt:

Board - OK
CPU - OK
RAM - Empfehlung 512 MB oder mehr Samsung PC333 CL2,5
Grafikkarte - Nimm lieber die 64 MB Variante. Die ist schneller und günstiger
HDD - UDMA133 lohnt sich nicht. Ich persönlich bevorzuge eher Maxtor und IBm, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Sound - Der Onboard-Sound des P4PE soll wirklich mies sein.
Da bieten sich die Terratec 512/1024 Digital an wenn nicht zu teuer sein soll.
Der Rest geht so in Ordnung

Schließe mich werkam übrigens noch an. Wenn es dir hier so gut gefällt dann melde dich doch an. :daumen: :)

mfg Tweaki4k

[edit]
EICKS!!! zu spät :D:D:D
[/edit]

hi,

das mit abstand beste komplettangebot was ich bisher gesehen habe kommt im moment von dell:

p4 2,53 mit i845PE
.
.
.
.

schönen gruß
palo

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

watt 256 MB sind voll wenn du XP Bootest?????

Solltest mal deine Dienste überprüfen LOL

Bei mir sind 83 MB in nutzung und der Rest reicht allemal für normales Arbeiten.
Sicherlich 512 wäre effektiver aber mir reichts für die Sachen die ich mit meinem PC mache.

Gruss Dirk

Mein Vater will sich den neuen Aldirechner auch holen! Jetzt is bloß nich ganz klar ob der zu 100% kein FDD besitzt, also nur Speicherkarten ... kann das ein Problem darstellen? Bootable sind die Speicherkarten ja, also dürfte man beim formatieren und co auch keine Probleme haben. Hat jemand was an dem Aldirechner auszusetzen was ganz schwer in's Gewicht fällt?

Ohne Diskettenlaufwerk hat den Nachteil, das wenn man mal kleine Dateien zu einem anderen PC nehmen will,
dieser aber nur FDD hat und nicht irgendwelche neuartigen Sachen, dann hat man schonmal nen Problem.
Desweiteren sind die Mainboards in Aldi-PCs meist der letzte Dreck.

Was ich sonst noch von Aldi-PCs halte habe ich hier auch schon unterbreitet :
https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-pc-shit.20864/
Zugegeben die Meinung ist vielleicht etwas extrem,
aber gewisse Schwächen sind bestimmt nicht von der Hand zu weisen..

mfg Tweaki4k

Das einzigste Argument von dir worüber ich mir Gedanken machen würde sind die Komponenten, das andere is eher extrem nebensächlich.
Files können ja über Netzwerk oder CD ausgetauscht werden.
Echt schade finde ich immer, dass die in den Prospekten keine exakten Produktbezeichnungen hinschreiben. :(
Aber sonst macht er einen guten Eindruck auf mich, was bis jetzt sehr selten der fall war, bei Komplet-PCs.

ALDI-Rechner

Wirklich brauchen tut man ein Diskettenlaufwerk nur noch selten.
I.d.R. kann auch ein CD-Laufwerk für die meisten Dinge genutzt werden.

Allerdings ist bei dem verwendeten Board wahrscheinlich der SIS648-Chipsatz
im Einsatz. Eine Aufrüstung in Richtung P4 3,06 GHz mit Multithreading düfte bei
der späteren Aufrüstung (die bei Multitasking bzw. optimierter Software einen
Leistungsvorteil von 25 -75% bringen kann) unmöglich sein.

Die TI4200 kommt in der Grafikleistung nicht an die ATI 9700 aus dem DELL-Angebot
nicht heran. Auch wenn es sich ggf. nicht um die pro-Variante handelt und DELL es
tatsächlich geschafft hat 9700-Karten (niedrigere Taktfreqeunz -10-15% Leistung)
vor offizieller Ankündigung von ATI an den Markt zu bringen.

Wenn auch das im DELL eingebaute DVD+RW Laufwerk nicht interessant ist, dann stellt der MEDION (ALDI)-Rechner ebenfalls eine Alternative dar.

P.S. Ich habe privat auch ein Medion PIII 1000MHz im Einsatz, Treiber und Updates zu organisieren ist zwar immer problematisch, aber es funktioniert.

Wie so häufig, hängt die Auswahl eines Rechners individuellen Bedürfnissen ab.

Mein Vater rüstet nich so extrem auf wie ein Normaluser. :)
in 4 Jahren war's eine Netzwerkkarte und 64MB Ram. hehe
Sehr wichtig für ihn ist auch die Anschlussfreudigkeit, also Connect XL, USB 2.0, Firewire ... da er dann mit Multimediaanwendungen beginnen will. Ich denke der Rechner reicht dann wieder 'ne Weile.

@Kaltpresse:
80 MB ?
Dann ist das aber noch ne frische Installation, ohne irgendwas anderes (notwendiges) im Hintergrund (Virenscanner, Seti, Winamp, FTP-Server, Apache, Daemon-Tools usw.) ?

Hab zwar gerade nicht neu gestartet (wozu auch mehr als 1 Mal pro Woche, hab ja WinXP :cool_alt:), aber ich hab hier gerade real + virtuell zusammen 253 MB belegt (Außer Outlook, Winamp und ein paar IE-Fenstern is nix auf, was nicht schon beim booten da ist).
Ich bekomm mit 512 MB schon des öfteren die Krise, wenn ich mal ne lumpige DVD rippe.
Mir kommt kein Neurechner unter 1 GB Ram mehr ins Haus !!!

Zurück
Oben