Neue GraKa rein und passt oder neues Komplett-System?

Fisko7

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich merke, dass mein Rechner langsam nicht mehr mit den neusten Spielen mitkommt (Microstutter, FPS Drops etc.).
Ich frage mich, ob ein einfacher Grafikkarten Upgrade ausreichen würde oder ein neues Komplett-System benötigt wird.
Welche Komponenten sind veraltet und müssen ausgetauscht werden? Welche wären noch verwendbar?
Den Monitor und das Gehäuse behalte ich. Das bedeutet es käme nur eine AMD GraKa in Frage aufgrund von FreeSync.

Eine weitere Sache wäre, dass das Netzteil seit dem Kauf damals immer Klick-Geräusche beim Spielen von sich gibt und auch nach damaligem Umtausch das Problem bestanden blieb. Wieso, weshalb habe ich nie herausgefunden, aber würde gerne hier auch einen Wechsel andeuten wollen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Nix spezifisches, neuste Titel die grad gespielt werden (Palworld, MMORPGs, Battlefield, M&B Bannerlord, ...)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Einstellungen: Mindestens "Hohe Einstellungen" (vlt. hier und da mittlere Einstellungen, aber nichts was die Optik sehr runterschraubt)
  • FPS: Immer 60 FPS oder höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse ist gedämmt, dementsprechend sollten die Komponenten auch für einen leisen Betrieb geeignet sein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx (WQHD, 144Hz, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: 1TB SSD MX Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich - so viel wie benötigt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten, einen 5600x, 5700x oder 5800X3D, je nach Budget, und neue Grafikkarte.
Ja nach Grafikkarte noch neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Alexander2, Azghul0815 und eine weitere Person
Je nach Games könnten auch 32 GB RAM helfen. Musst du mal die Auslastung beim Spielen prüfen.
 
Moin,

der 2600X ist per se keine schlechte CPU allerdings nagt der Zahn der Zeit an jenem... Die beste CPU auf deiner Plattform ist der 5800X3D. Dazu 32GB DDR4-3200 oder besser (muss aber nicht, da der X3D das gut abfängt) und eine GraKa nach Belieben. AMD ? RX7800XT oder Nvidia ? RTX4070(S).

Kommst schnell auf 1000 Euro bei dem Upgrade. Das aber je nach Spiel sehr viel bringt. Zocke auch in WQHD und bin sehr zufrieden.

Bei meinen Vorschlägen muss nicht zwangsweise ein neues NT her. Devise ist immer erstmal testen bevor neuer Elekroschrott produziert wird.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und Azghul0815
Für CPU und RAM kann man sich auch gebraucht umschauen, wenn es nicht zu teuer werden soll. Mit einer 6800XT ließe scih auch noch etwas sparen.
 
Wenn Neukauf und unbedingt AMD, gleich auf Sockel AM5 + DDR5 +7xxx CPU gehen.
 
5700X3D als CPU, 7800 XT oder 7900 GRE als GPU und eventuell nochmals dasselbe RAM-Kit dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke für die vielen Antworten. Ich werde erstmal auf AM4 bleiben und das Mainboard nicht aufrüsten, aber das BIOS updaten.
-Bei der GPU habe ich mich für den Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT entschieden.
-Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher, da gibt es viel Auswahl bei wenig Preisunterschied:
R7 5700X, R7 5800X, R5 7600, R5 7600X, R7 7700, R7 7700X, R7 5800X3D - was meint ihr?
-Beim RAM bin ich mir auch unsicher ob ich den so lassen soll oder dasselbe KIT (30€) noch einmal holen und auf 32GB aufrüsten soll

@Zwirbelkatz
Kühler ist vorhanden, habe ich in den Post eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die 7000er sind für Sockel AM5. Das grenzt das Feld ein auf 5600(X), 5700X(3D) und 5800X(3D). Für ein smoothes Spielerlebnis sollte es bei der Graka schon ein 3D sein. Beim RAM bedeuten 4 Riegel in der Regel einen Stabilitäts- oder Performance-Verlust. Weiß nicht, ob ich das mit dem Aegis probieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Persönlich halte ich den 5700X beim Preis für attraktivsten, aber selbst habe ich mich auch für den 5800X3D entschieden, weil er als einziger auch problemlos mit den sonstigen neuesten CPUs mithalten kann und ich den Sockel auch ausreizen wollte um ihn entsprechend bis zum Ende zu nutzen.
 
So habe jetzt nach dem Lesen von GPU und CPU Benchmarks und Tests mir jeweils 2 Produkte für die Endauswahl notiert:
GPU: Radeon RX 7800 XT & Radeon RX 7700 XT (NVIDIA habe ich aufgrund meines Monitors ausgeschlossen)
CPU: R7 5800X3D & R7 5700X

Das ergibt folgende 4 Konstellationen:
GPUCPUPreis
RX 7800 XTR7 5800X3D795€
RX 7700 XTR7 5800X3D735€
RX 7800 XTR7 5700X680€
RX 7700 XTR7 5700X620€

Wie würdet ihr hier entscheiden? Wie lange kann ich ungefähr damit problemlos spielen bis wieder Zeit für eine Aufrüstung ist?
Das Mainboard & Arbeitsspeicher würde ich erst beim nächsten Upgrade verbessern. Beim Arbeitsspeicher würde ich deshalb auch bei DDR4 16GB bleiben. Denkt ihr das könnte Probleme bereiten?
 
Ich glaube letztes Jahr gab es mal einen Artikel von PCGH zum Arbeitsspeicher in Spielen und da kam man mit 16GB noch gut weg. Weniger sollten es nicht sein, aber sonst kannst du jederzeit ja nochmal nachrüsten. DDR4 ist nicht teuer und wenn es der X3D werden sollte ist das vielleicht auch nicht so schlimm. Die profitieren weniger von schnellen RAM, also leidet er vielleicht auch nicht ganz so unter deinen 3000er-Riegeln (und vielleicht laufen die ja auch auf 3200? Bei der Masse dieser Riegel wie die rausgehauen wurden über alle Frequenzen geht da was, minimal mehr Spannung müsste auch relativ gefahrlos sein).

Wie lange die Kombi halten kann? Wenn man sich anschaut, wie viele hier aufkommen für ein Update mit irgendwelchen Core i5-3000 oder 4000, 13-15 Jahre alt, die auch für die Klasse unter den AAA-Games bisher noch gute Dienste getan haben, dann zeigt das ja die Entwicklung, wie viel länger die Plattformen halten im Vergleich zu früher, wo man nach 3 Jahren aufrüsten musste. Aber ich denke entscheidender ist da eher der Flaschenhals GPU.
Daher: Die 7800XT sehe ich als wichtiger an bei der Auflösung in der Entscheidung als das bei den CPUs. Also sind es am Ende 115 EUR. Und da bleibt die Frage ob du sie hast oder nicht. Der X3D kann in Spielen halt doch mal 30% mehr Leistung bringen, wenn der Cache anschiebt nach all den Benchmarks hier. Zwirbelkatz hat das sonst alles sehr gut zusammengefasst in seinem AM4-Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und Nassweiß
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich tendiere auch zum 7800XT. Der holt bei WQHD, wie ich in etlichen Vergleichsvideos sehe, nochmal einige FPS raus bei sehr vielen Spielen. Daher lag die Entscheidung, wie auch von dir schon erwähnt, zwischen 5800X3D und 5700X. Die Frage würde ich mir so beantworten wollen:
-5700X + 32GB DDR4-3200, CL16 (70€)
oder
-5800X3D +16GB DDR4-3000 CL16 (aktuell)

Nach deiner Antwort denke ich eher an letzteres - 5800X3D +16GB DDR4-3000 CL16. Und in Zukunft dann den RAM zusammen mit dem Board upgraden.
 
Was die bessere Kombi ist, kann dir leider niemand sagen. Auch nicht, was besser "zusammenpasst". Das ist nämlich absolut abhängig von den gespielten Spielen und kann bzw. wird sich von einem zum anderen ändern. Ebenfalls spielen da deine Grafiksettings usw. noch eine Rolle.

Deine CPU liefert i.d.R. immer dieselben FPS. Es gibt per Game evtl. noch 2-3 "Grafikeinstellungen", die die CPU-Last verändern. So... nun schafft deine CPU vllt. in zwei Spielen A und B jeweils 120 FPS.

Die Spiele sind aber unterschiedlich belastend für deine Grafikkarte (oder dublegst zB in Spiel A mehr Wert auf die Optik und hast die Grafiksettings höher als in Spiel B). Dann schafft deine Grafikkarte zB in Spiel A nur 80 FPS, in Spiel B aber 170 FPS.

In Spiel A wäre deine Grafikkarte das Limit und damit "zu langsam" für die CPU; in Spiel B wäre aber das Gegenteil der Fall, d.h. die CPU limitiert und bremst die Grafikkarte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fisko7
Ich werde mir jetzt die RX 7800 XT und die R7 5800X3D bestellen.
Könnte jemand noch kurz absegnen, ob das mit den restlichen Komponenten passt/kompatibel ist?
PS: Ist die Wärmeleitpaste bei der CPU dabei gewesen oder muss ich mir die dazu bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Fisko7 schrieb:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
Ich hoffe für dich, dass obiges Setup den Airflow des Gehäuses nicht überfordert. Die 550W des NT sind auch "auf Kante". Rechne vorsichtshalber mit zusätzlichen Investitionen, falls es so nicht aufgehen sollte.
 
550W reichen problemlos aus. Noch nicht einmal bei Maximallast auf GPU und CPU zusammen (was nie vorkommt) werden die erreicht...
 
Zurück
Oben