Neue GraKa rein und passt oder neues Komplett-System?

Du kannst auch weitere 16GB dazustecken... 3000 MHz wirst erreichen. Mehr RAM ist immer besser. Fahre auch mit 4x16 GB Modulen. Sind 3600er. Laufen stabil auf 3466MHz.

3000 MHz ist akzeptabel. Der X3D Cache puffert da ganz viel weg. Mit der CPU ist 3600er RAM toll, aber nicht notwendig.

Aktuell kannst Du mit 16GB noch ganz viel machen. 32 GB geben aber dem System und einigen Spielen genug Raum. Ist eine Investition in die Zukunft.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Nassweiß schrieb:
Ich hoffe für dich, dass obiges Setup den Airflow des Gehäuses nicht überfordert.
Was genau befürchtest du? Bin mit dem Gehäuse eigentlich zufrieden bis jetzt
 
Die 7800XT liegt im Maximum des Verbrauchs ca. 50 W über der Vega 56. Das klingt jetzt nicht viel, aber wenn sich das staut... Naja, wirst es dann sehen.
 
@Fisko7

Wenn es preislich keinen Unterschied macht dann greif zum schnelleren RAM. Würde auch bei zehn Euro mehr zum schnelleren greifen. Wie gesagt, der X3D puffert sehr viel weg. Du könntest auch einfach noch 2x 8GB Aegis 3000 nachkaufen gebraucht. Der ist nur wahrlich nicht teuer.

Wichtig ist die wahl des 5800X3D. Eine bessere CPU zum zocken gibt es auf AM4 nicht. Den 5700X3D würde ich nicht kaufen da er 400 MHz niedriger taktet. Das merkt man.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja der 3200 CL16 mit geringeren Latenzen.

Denn mehr OC = potenziell mehr Instabilität

Edit: Aber durch den 3D Cache der sich in der CPU befindet ist die Geschwindigkeit des RAMs nicht so entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Danke an alle die geholfen haben.
Bestelle nun die R7 5800X3D, RX 7800 XT Pulse und 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16.
Und dann noch diese Wärmeleitpaste. Denke dabei kann man nix groß falsch machen.
Ergänzung ()

Schnelle Frage noch, falls ich mal bei den Festplatten aufrüsten möchte:
Ist eine M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 in mein Mainboard integrierbar? Habe bislang nur SATA Platten eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde reinpassen. Läuft dann zwar nur mit PCIe 3.0 x4 wegen des älteren Mainboards. Ist aber abwärtskompatibel.
 
Zurück
Oben