(Mal wieder) OC E6600 Fragen

Drullo321

Captain
Habe heute meinen neuen Speicher bekommen und deswegen zu dem auch gleich ein paar Fragen.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe mit Bios 2004(scheint Beta zu sein, bisher keine Probs)
C2D E6600
X850XT PE
64bit XP Prof(wegen Arbeitsspeicher)
Thermaltake Armor mit allen Kühlern(als Info für die Temps)

alter Speicher: 4*512 533MhZ CorsairXMS2
neuer Speicher: 4*1024 800MhZ MDT (Cl5)

Mit dem alten Speicher kam ich bei Standard-Vcore auf einen FSB von 340, ergo 3060MhZ. Weiter ging es trotz Erhöhung der Vcore nicht, es lag wohl am Arbeitsspeicher (verständlich, er war ja übertaktet)

Im Moment bin ich am Austesten des MDT Speichers und bin im Moment bei einem FSB von 360, ergo 3240MhZ bei einem Vcore von 1,4 (das finde ich persönlich für den kleinen Anstieg ein wenig viel?)

Die Temperaturen unter CPU-Last bewegen sich bis maximal 50° sowie 67° für die Cores bei Verwendung des Boxed-Kühlers (im Gegensatz zum S478er ein wahres Kühlmonster ^^)

1.Da ich noch am Probieren bin, sind das noch keine endgültigen Werte, was die Vcore bzw. den FSB angeht. Sind die Temperaturen bis dato in Ordnung?

2.Bei Standardtakt von 2,4GhZ kann ich den Speicher auf PC6400, also 800 MhZ stellen. Im Moment bei Übertaktung läuft er auf dem Niedrigsten was ich gefunden habe (540MhZ bei 4:3). Kann ich den auf etwas unter 800MhZ im Bios einstellen oder entspricht das einer Übertaktung?

67°C unter Volllast wären mir schon zu viel. Ich würde mir an deiner Stelle einen stärkeren Kühler besorgen.

Dafür, dass du einen 975er Chipsatz hast, bist du wirklich sehr weit gekommen. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig, aber ich glaube am ehesten ist dein Motherboard am Ende.

Kannst du den Speicher gar nicht auf 1:1 laufen lassen? Sprich 360FSB --> DDR720 Speichertakt

Sherman123 schrieb:
67°C unter Volllast wären mir schon zu viel. Ich würde mir an deiner Stelle einen stärkeren Kühler besorgen.

Dafür, dass du einen 975er Chipsatz hast, bist du wirklich sehr weit gekommen. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig, aber ich glaube am ehesten ist dein Motherboard am Ende.

Kannst du den Speicher gar nicht auf 1:1 laufen lassen? Sprich 360FSB --> DDR720 Speichertakt

Soll ich das. Deswegen habe ich ja gefragt. Ja ich überlege mir demnächst mein System einem "Feintuning" in Sachen anderer Komponenten zu überlegen. Das Geld ist übrig vom günstigen Speicher (hatte mit um die 350€ und musste dann letzen Endes nur 190 hinblättern ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal solltest du schauen wann dein Board dicht macht. also multi von cpu runter und den speicer auch runter. Dann den Fsb anheben und immer schön primen. Wenn das Board aussteigt einfach den Mch Spannung etwas erhöhen und weiter gehts. Wenn du dann weist wann dein Board am ende ist, dann kannst schauen wie weit deine CPU geht.
Achja lies dir das hier mal durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

@Sherman
Schwachsinn der 975 chipsatz geht schon deutlich weiter als 360 MHz. bis 400 sollte er auf jedenfall gehen.

ich habe da mal ne frage, hat jemand oc-vergleichswerte zum 66er mit b2 und l2 stepping?

danke memphis

Also bei 370 läuft er mit Vcore von 1,425 stable. Was mir Sorgen macht, ist dieser ständige Vcore An-und Abfall, der aber scheinbar bei Asus Boards normal ist. Springt immer im Bereich von ca 0,025 um den Maximalwert(nur in die untere Richtung), aber mitunter glaube ich, das das manchmal für so manchen Absturz verantwortlich ist ^^

Jetzt habe ich mal ne Frage, was ist schädlicher, eine hohe Vcore allgemein oder eine hohe Temperatur?
Klar geht eine erhöhte Temperatur mit einer erhöhten Vcore einher, aber mal angenommen, ich würde ne Standardvcore und ne hohe Temperatur haben (z.Bsp. 75° in den Cores) oder ne Vcore von 1,5 aber ne Temp von 50°.
Ist eine hohe Vcore von der Spannung her schädlich oder ist sie bis z.Bsp. 1,5 egal solange die Temps unten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist schädlich, da die CPU aber ein Überhitzungsschutz hat ist der hohe V-Core schädlicher. Im Dauerbetrieb würde ich dennoch nicht über 60°C load gehen und beim V-Core max 10% über Standard. Beim 6600 würde ich also max ca. 1,46V geben.

Zuletzt bearbeitet:
weis gar nicht warum ihr die vcore immer so hoch stellt mein E6600 läuft mit 1,225 mit 350 FSB auf 3,15 ghz und mit 1,35 Volt schaffe ich 400 FSB auf 3.6 ghz mit asus p5w dh deluxe und der 975 geht noch weiter als 400 FSB

1,5 würd ich dir nicht raten, nimmt die hardware ganz schön hart ran. versuch einfach mal, die vcore so weit runterzustellen, bis prime (ich empfehle ortos prime) einen fehler meldet. dann auf die letzte funktionierende einstellung und gut ists. das mit der dauernden änderung der v-werte ist normal, hab ich auch.

*edit: genau, daywalker. ging bei mir auch. die temps waren für ne lukü (freezer 7 pro) der hammer. und das im sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Daywalker du weist schon dass jede CPU anders ist. Sei glücklich mit deiner CPU, da hast halt ne auserordentlich gute CPU erwischt. Aber es lassen sich längst nicht alle 6600 so gut OCen, bzw nicht mit so niedrigen V-Core Werten wie deine.

Daywalker1977 schrieb:
weis gar nicht warum ihr die vcore immer so hoch stellt mein E6600 läuft mit 1,225 mit 350 FSB auf 3,15 ghz und mit 1,35 Volt schaffe ich 400 FSB auf 3.6 ghz mit asus p5w dh deluxe und der 975 geht noch weiter als 400 FSB

erstens jede cpu ist anders und zweitens was für Einstellungen hast du noch gemacht, sprich Northbridge Stnadard oder da was geändert etc?

catdog schrieb:
Daywalker du weist schon dass jede CPU anders ist. Sei glücklich mit deiner CPU, da hast halt ne auserordentlich gute CPU erwischt. Aber es lassen sich längst nicht alle 6600 so gut OCen, bzw nicht mit so niedrigen V-Core Werten wie deine.

also wie ich mich durch netz gelesen habe gehen alle E6600 bis 3,6 Ghz du muss natürlich auch andere kriterien beachten wie mainboard und das du dein speicher beim oc runterstellst weil der am schnellsten schlapp macht und kannste ja auch schauen wie weit dein FSB geht multi runterstellen und probieren bis es schlapp macht
um so niedriger die vcore und so kühler deine cpu = weniger verlustleistung um so länger lebt deine cpu aber bei mir eh nicht so wichtig weil ich 1 mal im Jahr aufrüste

2 freunde von mir haben das gleiche system wie ich und es funktioniert genauso mit den niedrigen vcore

natürlich ist jede cpu anders aber so große unterschiede wir es da wohl nicht geben

Drullo321 schrieb:
erstens jede cpu ist anders und zweitens was für Einstellungen hast du noch gemacht, sprich Northbridge Stnadard oder da was geändert etc?

wie im post beschrieben die einstellungen mein speicher 800 auf 667 gestellt FSB auf 350 multi auf 9 gelassen Vcore auf 1,225 von 1,3 runtergestellt und bei 750 MHZ mehr tackt sogar 4 Grad kühler die cpu sonst wurde am mainbord nichts verstellt

Gruß Dayw.............

Zurück
Oben