Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest im A43 File Management Utilty sehen ob die Festplatte mit 160 GB angezeigt wird (2x80 GB) oder zwei einzelne Festplatten können auf einen broken Array hinweisen.
Viele Grüße
Also im A43 werden im linken Menü unter Arbeitsplatz folgende Laufwerke angezeigt:
31/2 (A: )
RamDisk (B: )
CD-Laufwerk (D: )
BartPE (X: )
Systemsteuerung
Drucker
Nichts von raid und zwei Platten und 80 bzw. 180 GB zu sehen. habe ich jetzt richtig gesucht? Was ist denn nun los, beim booten werden doch beide Platten korekt angezeigt.....
Ich weiß jetzt nicht ob von dem Raid die Treiber beim Start von PE Builder über F6 drücken geladen werden müssen.
Da die Version neu ist werde ich es auch parallel dazu testen.
Auf jeden Fall ist es notwendig das das Raid erkannt wird.
Ist bei dir schwierig da sich Windows nicht starten läßt und auch die Dos-Version von Testdisk auch nicht richtig läuft.
Auch findet Scavenger die im Moment nicht.
Möglichkeit wenn du überhaupt kein Zugriff auf das Raid erhältst wäre Datenrettungssoftware in der du virtuell ein Raid0 nachstellen kannst um auf die Daten in den Sektoren Zugriff zu erhalten.
Dazu kann es sein das du das Raid auflösen mußt, an einem normalen Kontroller anschließen müßtest und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge mit genau den gleichen Einstellungen in der Software konfigurieren.
Teile mal mit ob du es möchtest.
Grund ist da du kein Zugriff auf dein Array erhältst.
Schaue dir mal dazu noch Ultimate Boot CD an (ist eine LiveCD auf Dos basierend) mit Diagnoseprogramme und auch Testdisk.
Muß genauso gebrannt werden.
Testdisk ist dort unter Partitionierungstools.
Auf jeden Fall brauchst du um an deine Daten zu kommen Zugriff auf das Array oder die Festplatten ohne Absturz.
Ich kann es auch nicht festlegen ob es ein Fehler im MBR, Kontroller oder Dateisystem ist.
Man man ist das nervig. Habe die Boot-CD erstellt. Wähle unter F3 (Partition Tools) testdisk 6.1 mit F8. Dann läuft es rasend schnell viele Fenster gehen auf dem DOS-Hintergrund auf...k.a., was da läuft, dann wieder ne meldung Invalid Opcode at B910 0000...bla bla....und nichts passiert mehr. Was ist hier los???
Für das virtuelle Raid muss ich mir wohl erst ne neue Festplatte kaufen oder? Den Raidcontroller auf dem MSI-Motherboard kann ich doch nehmen, oder?
Eine Radikalkur wäre den MBR zu löschen.
Dann wird von deinem Array (solange der richtig functional ist) nur noch die Festplatte im Gerätemanager angezeigt.
Es ist kein Laufwerksbuchstabe mehr vorhanden und Windows möchte dein Array evtl. initialisieren.
Kann ignoriert werden.
Damit wären die Fehler weg, du solltest in Windows booten können und du hättest die Möglichkeit mit den in Datenrettungssoftware integrierten Low Level Treibern die Festplatte (Array) zu scannen.
Sind aber bereits tiefgreifende Maßnahmen um an die Daten die sich in den Sektoren befinden zu kommen.
Auch weiß ich nicht genau ob der Fehler im MBR, Bootsektor oder Dateisystem liegt.
Ein Fehler vom Raid-Kontroller muß ausgeschlossen sein.
Auch kann Datenrettungssoftware bei Speicherfehler im Dateisystem Probleme beim scannen machen.
Ist sicherlich riskant.
Vielleicht wäre es nötig dein Array auf einer anderen Festplatte zu klonen.
"Auch weiß ich nicht genau ob der Fehler im MBR, Bootsektor oder Dateisystem liegt." Wie könnten wir das denn jetzt systematisch eingrenzen und feststellen?
"Eine Radikalkur wäre den MBR zu löschen." Wie macht man das denn?
"Vielleicht wäre es nötig dein Array auf einer anderen Festplatte zu klonen." Also brauch ich so oder so eine zusätzliche Platte mit genügend Platz. Die bau ich denn mal in den PC ein und installiere darauf windows, ok?
Gibt es eigentlich irgendwo perönliche direkte Hilfe? Es wird mir doch langsam schwer.... :-(
Problematrisch bei dir ist wohl das du keinen Zugriff auf dein Raid erhältst da du mit dem Array nicht starten kannst.
Versuche daher mal eine Diagnose mit active uneraser.
Geht darum ob der Array erkannt wird und du das Laufwerk unter Dos scannen kannst.
Gibt auch eine Boot-CD.
Mir geht es wohl darum dieses nochmal zu probieren bevor der MBR gelöscht wird und du andere Datenrettungssoftware benötigst um das Laufwerk zu scannen.
Habe mir das Programm für Diskette fertig gemacht, boote damit, funktioniert.
Jetzt weiss ich nicht genau, was du für eine exacte Angabe suchst bzw. von mir benötigst, kannst du das präzisieren? Zumindest finde ich nirgens den Begriff Raid etc....