• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

mal wieder xbox360 mtu-test nicht bestanden..

LifesAdance

Newbie
hi leute!

ich weiß, das thema gabs schon etliche male, aber irgendwie ist jedes mal irgend eine kleinigkeit anders und ich hab auch nach mehrstündigen suchen nix dazu gefunden..

also, ich hab mir vor kurzem eine xbox360 gekauft und will damit natürlich auch online gehen. soweit, sogut. leider klappts bei der verbindung noch nicht so, denn sie besteht den mtu test nicht! zu meiner verbindung, mein isp ist arcor und ich besitze dsl2000. verbunden bin ich via starterbox und arcor-dsl-speed modem 200. die verbindung mit der xbox stelle ich mit dem netzwerkkabel her, welches normal vom modem in meinen pc führt^^

Dr. Google meinte, dass man den mtu wert mittels programmen wie z.b. Dr.TCP einstellen kann. ich habe ihn daraufhin auf 1492 (was ja so ziemlich ideal sein soll) eingestellt! allerdings brachte dies keine änderung bei meinem problemchen -.-

wie gesagt, bisher fand ich nix im inet, was dieselben vorraussetzungen besaß und von daher hoffe ich einfach mal auf hilfreiche tipps und dass sie mir helfen werden^^

greetz

Modem ???

Wirst du wohl knicken können. Da die Xbox 360 selber nicht über das PPPOE-Protokoll verfügt, wird das auch nix mit der Verbindung.

Ein Modem stellt ja im Gegensatz zu einem Router keine Verbindung zum ISP her, sondern dies übernimmt ja der Rechner samt PPPOE. Da aber eine Xbox nicht über besagtes Protokoll verfügt, wird das wohl auch nix werden.

Du benötigst für deine Vorhaben entweder einen Router oder eine Netzwerkbrücke über deinen Rechner.

Edit : Es geht scheinbar doch..
http://support.microsoft.com/kb/908885/de#1

Allerdings benötigst du die IP-Adresse deines ISP´s.

Zuletzt bearbeitet:
ja PPPoE funktioniert aber o0 also ich hatte vorher das problem mit dem ip test, der nicht bestanden wurde.. dieses prob konnte ich allerdings lösen, indem ich mein benutzernamen in den PPPoE einstellungen der xbox eingestellt hatte! von daher gibts von dieser seite aus eigentlich keine probleme o0

@LifesAdance
Warum kaufst du dir nicht für paar € einfach einen Router, packst den zwischen Modem und Konsole/PC und gehst darüber nis Netz. Das erspart viel Ärger und du musst nicht jedes Mal die Geräte umstüpseln, wenn du zwischen Konsole und PC wechseln willst. So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klape.

btw... DSL2000 ist für xboxLove aber schon arg an der Grenze. Einige anspruchsvolle Spiele verlangen schon teils mehr für ausgelassenen Online-Spaß. ;)

wie teuer ist denn so ein router? und welchen könnt ihr mir empfehlen? und naja, dsl2000 ist leider das maximum in meiner stadt.. und ich hab dl's von 240kbit/sec und das ist zu wenig? :O

Bekommt man je nach Hersteller schon ab 20€. Hier kommt es dann natürlich auf Qualiät und die Möglichkeiten (Firewall, integriertes Modem, Anschlußmöglichkeiten, usw) an, was so ein Gerät letztendlich kostet.

240kb/s ist für DSL200 in Ordnung, aber nicht gerade die Welt. Viel wichtiger ist jedoch der Uploadspeed. Mit DSL16000 bekam ich bei schnellen Verbindungen zB 1,6Mb/s DL und 130kb/s UL. Mit VDSL hab ich jetzt sogar 1024kb/s (10Mbit) Upload und vom Downloadspeed will ich da garnicht erst sprechen. Auf jedenfall verlangen einige XBOX360-Titel nicht allzuselten DSL4000 oder gar 6000 um wirklich flüssig online spielbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Auf jedenfall verlangen einige XBOX360-Titel nicht allzuselten DSL4000 oder gar 6000 um wirklich flüssig online spielbar zu sein.

Wieso denn das? Lädt der Texturen nach oder was? Also ich kanns mir nicht vorstellen, dass DSL 2000 nicht reichen sollte. Außer, dass halt die DLs länger dauern.
Kannst mir auch eine PN schreiben, um das Thema nicht zu schreddern hier.

Wenn die 2000 auch wirklich ankommen reicht das. Hosten ist aber eher nicht möglich oder zu empfehlen. Wenn du nen günstigen Router suchst nimm einen DI524, der kostet um 25 Euro, brauchst dort nur die Providerdaten reinhauen, und kannst mit X-Box und Pc direkt online gehen. Die Einstellungen in der Box läßt du automatisch zuweisen. Ich glaube in deinem Fall ist es die beste Lösung. Achja der Router bietet auch noch W-Lan. Ich benutze den seit 2 Jahren mit 1 Box, Laptop, Desktop und PSP, und der ist sehr zuverlässig, gerade beim Online Spielen sollte er das sein. Ich für meinen Teil kenne einige Leute die mit W-Lan spielen oder 1000er Leitung und die fliegen regelmäßig aus den Lobbys, von daher 2000 sollte schon minimum sein.

Es geht ja nicht um den Downstream sondern viel eher um den Upstream. Außerdem wirst du schon merken wovon ich spreche, wenn du mal mehrere Leute zum Onlinespielen einlädst. Für ganz normalles Spielen wird deine Leitung jedoch reichen, solange du nicht intensives zeitgleich am PC machen würdest.
Auch bei live streaming und möglichem ipTV wird man nicht wirklich glücklich werden (was dann aber nicht nur auf xboxLive beschränkt wäre).

Auf jeden Fall musst du jetzt nicht fürchten, daß es nicht bei dir gehen wird. Unter Umständen kann es hier und da mal dennoch Nachteile geben.

Zurück
Oben