[Maleware, Virus] Deinstalliertes Norton startet noch immer seinen W10-Werbe-Popup

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

meine Freundin nutzt Windows 7 und hatte sich als Lösung gegen Viren für den Virus Norton Internet Security entschieden. Seitdem bekommt sie in kurzen regelmäßigen Abständen ein großes Popup-Fenster von Norton mit der Empfehlung auf Windows 10 upzugraden.
Gänzlich genervt (noch schlimmer, als es uns Männer nervt), bat sie mich, Norton zu entfernen.

Ich habe also meine alten aber doch recht üppigen Windows-Kenntnisse ausgepackt und Norton auf herkömmliche Weise deinstalliert. Leider kommen die Popups noch immer.

Also habe ich in meine Trickkiste gegriffen und sämtliche Prozesse und Dienste nach Norton durchsucht. Den Autostart aufgeräumt, temporäre Ordner gereinigt und eine gewaltige Suche nach verbliebenen Norton Dateien gestartet. Alles entfernt.

Ich habe auch die Placebo-Software Ccleaner durchlaufen lassen, um den Rechner allgemein aufzuräumen inkl. Registrierung, was auch immer das bringen mag.

Leider hat alles nichts gebracht und das Norton Popup-Fenster erscheint noch immer. In meiner ganzen Windows-Zeit habe ich so etwas hartnäckiges nur mit ZoneAlarm gehabt.

Hier noch die zwei relevanten Zeilen aus der Analyse von HijackThis.

Code:
O2 - BHO: Norton Vulnerability Protection - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - (no file)
O4 - HKCU\..\Run: [Norton Download Manager{NIS_22.5.2.15_German_1009_DE_DE_GMX}] C:\Users\Public\Downloads\Norton\{NIS_22.5.2.15_German_1009_DE_DE_GMX}\FSDUI_Cus tom.exe /m /SHOWONECLICK /WIN10_UPGRADE "C:\Users\*anonymisiert*\AppData\Local\Temp\{15FCBBB1-BA27-4EE1-8331-D24D49E60589}\Upgrad e.exe"

Das Löschen der Dateien, wie sie in der letzten Zeile zu finden sind, bringt gar nichts. Nach kurzer Zeit, sind sie wieder da. :pcangry:

Ich habe auch die Internet-Browser auf verdächtige Add-Ons und Erweiterungen überprüft. Fehlanzeige.

Das ist perfektes Voodoo. Gute Arbeit Norton, schaffen die wenigsten Viren!


Irgendwelche Tipps?
 
Ich vermute mal das CCleaner da was zerschossen hat.
Habe früher auch intensiv CCleaner benutzt bis ich irgendwann gemerkt habe das das programm mehr schadet als das es hilft.Bei mir sind aufeinmal nach der reinigung die kuriosesten sachen passiert , deswegen mein rat , finger weg von sowas , ist das selbe wie TuneUp usw... , gut gemeint aber leider fail.

Als erstes würde ich mir Malwarebytes Antimalware installieren (kostenlos) und checken ob wirklich keine Malware vorhanden ist.Danach manuell den inhalt des Temp Ordners löschen , möglichst nach einem neustart.
 
fRaNkLiN schrieb:
Schon mal den dort angegebenen Registry-Schlüssel gelöscht?

Das mache ich gleich mal.

@Saki75

CCleaner ist zwar unnötig aber ziemlich sicher. Ich habe mir damit noch nie was zerschossen. Malwarebytes Antimalware habe ich bereits drauf gehabt und durchlaufen lassen. Alles soweit sauber.
 
Das Problem ist Norton selber. Hatte auf 3! PC's das Problem, dass nach der deinstallation von diesem Rotz überhaupt garnichts mehr ging. Nichtmal eine Systemwiederherstellung hat geholfen..

Um 100% sicher zu gehen, mach das System Platt. Dieser Müll nistet sich quasi überall ein!

Soll jetzt überhaupt keine Werbung sein, aber ich nutze nur mehr G-Data und brain.exe.
 
Das Problem wird letzten Endes vom Upgrade von w7 auf w10 verursacht.
 
Mach ein Backup ihrer Daten und Install Win 7 Neu oder halt das Upgrade auf Win 10 und der Fall ist gegessen.
 
Saki75 schrieb:
Ich vermute mal das CCleaner da was zerschossen hat.
Habe früher auch intensiv CCleaner benutzt bis ich irgendwann gemerkt habe das das programm mehr schadet als das es hilft.Bei mir sind aufeinmal nach der reinigung die kuriosesten sachen passiert , deswegen mein rat , finger weg von sowas.
Also das kann man so nicht stehen lassen, ich nutze seit Jahren den CCleaner und habe da noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, der CCleaner ist meiner Meinung nach sogar mit das sicherste was es an solchen Tools so gibt.

Und was den TE angeht, da würde ich auch empfehlen Windows neu zu installieren und da am besten gleich Windows 10, und dort dann als AV-Programm den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall nutzen und gut isses. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
der CCleaner ist meiner Meinung nach sogar mit das sicherste was es an solchen Tools so gibt.
Genau man sollte nur nicht die Registry-Bereinigung mit ihm vornehmen.
 
Kronos die mache ich damit auch immer, und wie gesagt immer ohne Probleme und das seit Jahren auf schon vielen Systemen mit verschiedenen Windows Versionen.
 
okni, die Registry sollte man in Ruhe lassen, bringt nichts und man kann sich damit das System zerschiessen, und seit Windows XP wird nicht mehr die ganze Registry geladen sondern nur das was gerade gebraucht wird, es ist also sinnlos. Vor allem sollte man sich von Tuneup und Konsorten fernhalten.
 
Wegen mir kannst du das gerne lassen, wie gesagt ich habe in den ganzen Jahren noch nicht einmal geschafft mit dem CCleaner und dessen Registrybereinigung irgendein System damit zu zerschießen. 😉
 
Man hat keinen Vorteil, habe ich alles in einer VM ausprobiert. Also sinnlos.
 
Ist deine Meinung die du ruhig haben kannst, aber ich sehe es anders und hatte auch noch keine Probleme damit,also jeder wie er meint.
 
Der Ccleaner greift nicht so tief in die Registry hinein, aber mit Tuneup haben sich schon viele das Sysstem zerschossen.
 
Wir sprechen ja jetzt hier vom CCleaner und nicht von TuneUp und Konsorten.
 
okni schrieb:
Wir sprechen ja jetzt hier vom CCleaner und nicht von TuneUp und Konsorten.
Der Ccleaner bereinigt genauso die Registry wie Tuneup ist also vergleichbar.
 
Ja wegen mir und ich hatte mit beiden noch nie Probleme, und jetzt isses aber auch gut denn das war hier nicht das Thema.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Den Rechner platt zu machen, ist sicher am sinnvollsten.
Zur Verteidigung des Ccleaners. In meiner gesamten Windows7-Zeit habe ich mir damit noch nie was zerschossen.
 
Zurück
Oben