News Malvertising: Mac-Nutzer von Trojaner per Steganographie bedroht

@maccox

Dazu kommt den gleichen Angriff gab es wohl auch auf Windows, allerdings ist nicht bekannt ob die Steganographie dort auch eingesetzt wurde.
 
maccox schrieb:
Mit ausreichend Skepsis (die man im Internet eh immer braucht!) sollte da also nichts passieren, genau so wenig wie bei Phishing Versuchen.

Der 0815 User denkt aber nicht darüber nach, der freut sich sogar wenn ihm das System sagt was er zutun hat und selbständig was installiert.
Ich reparier den Apple Kram, was ich da jeden Tag mitbekomme ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die Leute haben keine Ahnung was sie machen, die kennen ihre normalen Vorgänge und das wars.
Großartiges Wissen über ihren Mac oder MacOS existiert nicht.
Die meisten denken ja immernoch das MacOS unangreifbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BalthasarBux und Kazuja
Zum Glück gibt es ja uBlock und andere Blocker, die einem den PC sauber halten. Zumindest noch, Chrome Nutzer sind dann bald (vermutlich) der Schadware völlig ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Über diese wurde der Nutzer in einem weiteren Schritt zu einer präparierten Webseite mit der Information geführt, dass der Flash-Player des Systems veraltet sei und eine Aktualisierung erforderlich wäre. Statt der Adobe-Software wurde jedoch ein Trojaner installiert, welcher weitere Schadsoftware nach sich zog.

Okay also alles kein Problem solange man nicht auf so einen Schwachsinn hereinfällt, wer nutzt überhaupt noch Flash und wer akzeptiert einen unerwarteten Aufruf zur install/Update einer Software?
 
Es gibt keine Viren für Mac!
 
Aslo schrieb:
Von CB habe ich eigentlich nicht erwartet, dass sie Java mit JavaScript verwechseln. :rolleyes:

Oh, Dir ist also noch nie ein Fehler unterlaufen? Na dann: Glückwunsch. Wie ist eigentlich die Aussicht heute aus Deinem Elfenbeinturm?

Der Fehler wurde übrigens korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, areiland, Kazuja und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Oh, Dir ist also noch nie ein Fehler unterlaufen? Na dann: Glückwunsch. Wie ist eigentlich die Aussicht heute aus Deinem Elfenbeinturm?
...

Doch, ich werde z.B. dauernd wegen Vollzitaten verwarnt.
Keine Ahnung wie die Aussicht ist. Hab Rollläden runter und gammel hier auf cb rum :>

Und fühl dich ned gleich persönlich angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ein freundlicher Hinweis hätte gereicht, vielleicht beim nächsten Mal dran denken...
 
hugo1337 schrieb:
Ein Mac braucht ja keinen Anti-Virus.

Im vorliegenden Fall hätte eine Antivirensoftware genau gar nichts gebracht. Denn es handelt sich um einen Trojaner, der dem Advertising-Dienstleister untergeschoben wurde und der lediglich den Internetsurfer mit Mac dazu veranlassen soll sich Schadsoftware aktiv ins Haus zu holen.

Ich finde es schon spannend, mit welchen Trick hier der Advertising-Dienstleister ausgetrickst wurde. Aber im Kern läuft es darauf hinaus dass dieser Dienstleister seine Kunden nicht kennt und auch weiterhin nicht kennen will. Als echter Deutscher kann ich der Versuchung nicht widerstehen einen Autovergleich anzubringen.

M ist Leiter einer Taxizentrale mit Robotertaxis. M betreibt eine Webseite auf der er Fahrtaufträge für seine Robotertaxis entgegen nimmt. M weigert sich standhaft, einen Personalausweis von seinen Fahrgästen zu verlangen, denn das würde das Geschäft schmälern.

Leider haben M.s Autos schon mehrfach maskierte und bewaffnete Bankräuber zum Tatort gefahren. Was immer so doofe Nachfragen der Polizei auslöst und M. nun darauf gebracht hat dass er eine Gesichtserkennungssoftware installiert die Masken und Waffen erkennt und die Fuhre ablehnt. Bankräuber mit einem Clownsgesicht und einem Geigenkoffer transportieren M.s Taxis natürlich weiterhin. Was kann M. schon dafür, wenn die Bankbediensteten jedem der draußen steht und "sie müssen schon die Tür aufmachen um ihre kostenlose Pizza in Empfang zu nehmen" ruft die Tür öffnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
maccox schrieb:
Naja, das mit dem codierten Bild ist ja interessant aber im Endeffekt muss der Nutzer trotzdem manuell eine Fake Software installieren. Mit ausreichend Skepsis (die man im Internet eh immer braucht!) sollte da also nichts passieren, genau so wenig wie bei Phishing Versuchen.

wenn ich eins als ITler gelernt habe, die dummheit ist unendlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und JAIRBS
ach sag doch, Ad und Script Blocker sind Notwehr und jeden der gegen die vorgehen will müssten die Staatsanwaltschaft wegen versuchter Computersapotage zu massiven Strafzahlungen verdonnern .... wie den Springer verlag!
 
Jethro schrieb:
Der 0815 User denkt aber nicht darüber nach, der freut sich sogar wenn ihm das System sagt was er zutun hat ... , was ich da jeden Tag mitbekomme ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die Leute haben keine Ahnung was sie machen,
Wie wahr, ich glaube wirklich jeder, der in der IT arbeitet und mit End-Nutzern zu tun hat kann das mit eigenen Beispielen unterfüttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Cool Master
Rassnahr schrieb:
und wer akzeptiert einen unerwarteten Aufruf zur install/Update einer Software?
Alle diejenigen, die bisher entweder noch nichts damit zu tun hatten oder newbies, und von denen kommen jedes Jahr welche nach.
 
Kazuja schrieb:
Was kann man den jetzt konkret machen, einstellen?
MacBook Pro 15 Zoll, 2016 und noch nicht soviel Grundwissen über macOS :).

vielen Dank, grüße Kazuja.

Auslassen oder anderes Unix nutzen :)

Einen anderen Browser nebst Pluginlosem Safari kann man auch noch empfehlen.

Und eben "Vorsicht". Das hilft immer (laut den Experten).
 
Rassnahr schrieb:
wer nutzt überhaupt noch Flash und wer akzeptiert einen unerwarteten Aufruf zur install/Update einer Software?

Es gibt leider immer noch kleine Webseiten, die teilweise Flash zwingend benötigen.
Außerdem haben alldiejenigen noch Flash, die es in den letzten drei Jahren mal brauchten (und ihr OS seitdem via TimeMachine restoren) und sich keine Gedanken über unnötigen Ballast machen (solang sie noch Speicherplatz haben).
Davon ab: Flash hatte die Eigenheit (wenn kein Auto-Update aktiviert war), dass einfach so ein Fenster aufging und erzählt hat, dass man mal Flash updaten solle. Dadurch findet eine Gewöhnung statt, bei der unkritisch geklickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Kazuja
Zurück
Oben