News Malware-Angriff: Gigaset bietet zwei Lösungen an

Post-Melone schrieb:
@SV3N Scheint wirklich jetzt alles weg zu sein. Update lädt mit knapp 75MB nicht besonders viel runter und installiert innerhalb 5 Minuten. Ist seit knapp einer Stunden am Internet und konnte kein auffälliges Verhalten feststellen.
Keine komischen Apps oder Dateien im Explorer.
Chrome macht auch keine Gewinnspiel Seiten oder ähnliches auf, jedoch wurden die Browserdaten seitens Update nicht gelöscht. Glaube aber nicht das es jetzt dadurch unbedingt gefährlich ist. Startseite war wieder Google und nicht irgendeine komische Startpage.

Soweit erstmal wieder gut. Melde mich falls doch noch was auffällt.
Also mein GS 170 ist seit gut einer Woche im Flugmodus wie es mir von meinem Mobilfunkanbieter geraten wurde . Und ich hab evht Angst da estwa zu verändern obwohl ich ohne Mobilfunk echt aufgeschmiessen bin. Allein was alles über WhatsApp läuft an Schule , Reitstunden Hufschmied etc...wenn du sagst es ist bei dir alles in Ordnung ,kann ich es dann wagen ein Update zu machen ? Auch ein neues Gigaset , das GS4 liegt in der Schublade . Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht es auszupacken... Ich braue ja echt nicht viel an Schnickschnack aber WhatsApp ist schon turbo wichtig und meine BankApp...natürlich habe ich in den letzten Wochen dies Pushtan App nicht benutzt . Was ein Alptraum
 
Nagilum99 schrieb:
Eigentlich nur weil du so tust als seien sie die einzigen die mal ins Klo gegeriffen haben und das jetzt mind. mit Fukushima gleichzusetzen sei.

Mir ist zumindest kein anderer Vorfall bekannt, bei dem Schadsoftware via OTA in dieser Größenordnung verteilt wurde. Und Datenschutz- / Sicherheitstechnisch ist das natürlich mit einem Fukushima gleichzusetzen, weiß gar nicht was es da schönzureden gibt.
 
Shetty74 schrieb:
WhatsApp ist schon turbo wichtig und meine BankApp...natürlich habe ich in den letzten Wochen dies Pushtan App nicht benutzt . Was ein Alptraum
Ich würde bei der derzeitigen Updatesituation bei Androidhandys grds. keine Bankingapp oder etwas mit ähnlich sensiblen Daten benutzen. Weil sind wir mal ganz ehrlich, en Smartphone ist effektiv wie ein PC und sollte was Sicherheitsupdates angeht auch nicht schlechter dastehen. Egal ob es ein günstiges oder ein teures Smartphone ist.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie, aber was die Updates angeht ist Android echt ein Alptraum.

Man muss sich ja nur mal überlegen wie man reagieren würde wenn es bei einem PC auch so wäre, das würde glaube ich keiner lange mitmachen. Oder auch die Tatsache das man bei den Meisten Telefonen nach 2 Jahren insgesammt keine Updates mehr bekommt.

Wenn ich einen relativ alten PC habe, kann man idR auch ein aktuelles OS aufspielen, solange die Harware es noch schaft.

Ich hoffe mal das wird mit zukünftigen Android-Versionen endlich besser, da es ja effektiv keine alternative gibt, wenn man nicht zu Appel-Geräten greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Galaxytourist schrieb:
[...] aber was die Updates angeht ist Android echt ein Alptraum.
Das ist kein Android-Problem, sondern eins der Hersteller, die sich die Updates sparen um den Preis zu drücken, und der Kunden, bei denen Sicherheit kein Kaufkriterium ist. Die Pixel-Serie bekommt drei Jahre lang pünktlich ihre Updates. Die Samsung-Galaxy-Serie ist mittlerweile auch nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
SoDaTierchen schrieb:
Kannst du bitte erläutern, welche Gefahr konkret vom Verkauf "bei Android" ausgeht? Möglicherweise ist es dir entgangen, aber in den letzten 20 Jahren hat sich gezeigt, dass kein IT-Unternehmen der Welt vor Cyber-Angriffen sicher ist. Und als weiteres: was bringen strenge Gesetze, wenn sie genauso bescheuert sind wie das, was Deutschland und die EU digital die letzten Jahre beschlossen haben?

Sowohl Apple als auch Google arbeiten kontinuierlich daran, ihre Betriebssysteme immer sicherer zu machen. 100%igen Schutz gibt es nicht.
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Gesetze sollen nicht etwas auf null setzen, sondern Rahmenbedingungen schaffen.

Beim Auto gibt es auch gewisse Standards, ein Gesetzt heißt ja nicht das es keine Angriffe geben darf oder kann, aber das Hersteller Software mindestens mal 3 Jahre mit Sicherheitspatches Pflegen müssen o.ä. oder eben Empfindliche Strafen für das bewusste Absaugen von Daten bekommen kann. Aktuell passiert genau nichts, wenn das passiert.

Immer mehr Zahlungs- und Ident-Dienste (Personalausweiß aufs Handy z.B.) sollen auf das Smartphone. Privatsphäre ist z.T. durch windige Software und fehlende Sicherheitspatches gefährdet, gerade bei IOT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
PuppetMaster schrieb:
Das ist kein Android-Problem, sondern eins der Hersteller, die sich die Updates sparen um den Preis zu drücken, und der Kunden, bei denen Sicherheit kein Kaufkriterium ist. Die Pixel-Serie bekommt drei Jahre lang pünktlich ihre Updates. Die Samsung-Galaxy-Serie ist mittlerweile auch nicht schlechter.
Doch es ist ein Android Problem. Das Problem liegt schlichtweg daran, das Android nicht so aufgebaut ist das die Updates direkt von Google verteilt werden können.

Bei einem Windows-PC kommen die Updates ja auch direkt von Microsoft und nicht von Dell, Asus, Alternate, Mindfactory, oder sonstwem wo der PC gekauft wurde. Bei Selbstgebauten wäre es dann erst richtig interessant, wer denn die Updates liefern müsste.

Und der Preis eines Telefons darf diesbezüglich effektiv auch nicht entscheidend sein. Bei einem PC ist es auch egal ob ich ein 400 Euro Notebook kaufe oder ein PC für 5000 Euro.

Solage es die Hardware mitmacht kann dam da idR auch ohne weiteres neue Windowsversionen aufspielen und muss nicht auf die Anpassung der Hersteller warten, selbst wenn die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Und ein Smartphone ist nunmal ein PC im Taschenformat und man sollte was Updates und Patches angeht nicht schlechter dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absurde ist ja, das Android eigentlich vom Aufbau her eine bessere Sicherheitsarchitektur als Windows oder auch MacOS hat, da alles Sandboxed läuft und mit Berechtigungen.

Mit den fehlenden Updates aber auch merkwürdiger Software von einigen Herstellern zerschießt man das alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty74 schrieb:
Also mein GS 170 ist seit gut einer Woche im Flugmodus wie es mir von meinem Mobilfunkanbieter geraten wurde . Und ich hab evht Angst da estwa zu verändern obwohl ich ohne Mobilfunk echt aufgeschmiessen bin. Allein was alles über WhatsApp läuft an Schule , Reitstunden Hufschmied etc...wenn du sagst es ist bei dir alles in Ordnung ,kann ich es dann wagen ein Update zu machen ? Auch ein neues Gigaset , das GS4 liegt in der Schublade . Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht es auszupacken... Ich braue ja echt nicht viel an Schnickschnack aber WhatsApp ist schon turbo wichtig und meine BankApp...natürlich habe ich in den letzten Wochen dies Pushtan App nicht benutzt . Was ein Alptraum

Bevor das Gerät online geht. Nimm die SIM Karte raus. Deinstalliere WhatsApp und die Bank App und gehe dann im WLAN online. Damit ist sichergestellt das kein Spam geschickt wird. Wenn das Update drauf ist. Prüfen ob noch die bekannten Einträge vorhanden sind. Das Passwort für den Google Account sollte auch geändert werden.

Die Frage ist ob die Bank nicht zickt, falls etwas sein sollte. Da du bewusst ein kompromittiertes Gerät weiter genutzt hast.
Da würde ich die Bank Fragen oder in die Unterlagen schauen.

Ich habe bei der Schwiegermutter das Gerät ersetzt. Das ist mir zu unsicher ob wirklich alles weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty74
konkretor schrieb:
Bevor das Gerät online geht. Nimm die SIM Karte raus. Deinstalliere WhatsApp und die Bank App und gehe dann im WLAN online. Damit ist sichergestellt das kein Spam geschickt wird. Wenn das Update drauf ist. Prüfen ob noch die bekannten Einträge vorhanden sind. Das Passwort für den Google Account sollte auch geändert werden.

Die Frage ist ob die Bank nicht zickt, falls etwas sein sollte. Da du bewusst ein kompromittiertes Gerät weiter genutzt hast.
Da würde ich die Bank Fragen oder in die Unterlagen schauen.

Ich habe bei der Schwiegermutter das Gerät ersetzt. Das ist mir zu unsicher ob wirklich alles weg ist.
Guten Morgen ... ich habe nun gestern das Update auf das Gerät gespielt und installiert ...so weit so gut ..oder eben auch nicht :( Update runterladen war kein Ding , Update installieren scheinbar auch nicht . Aber nun geht nix mehr . Seit gestern Abend ca 23:00 Uhr sieht man zwar das Firmenlogo , mehr sieht man aber auch nicht . Android wird scheinbar ganicht gestartet . Mir kommt das ja etwas komisch vor da das Logo sonst beim einschalten nur kurz zu sehen ist und dann halt kommt "Androit wird gestartet " Meine Passwörter habe ich fast alle schon über den PC geändert bzw das Googlekonto geändert und vom Smartphone abgemeldet .
 
Dann scheint es wohl etwas schief gegangen zu sein.

Dann solltest du dich direkt an den Gigaset Support wenden.
 
Shetty74 schrieb:
Guten Morgen ... ich habe nun gestern das Update auf das Gerät gespielt und installiert ...so weit so gut ..oder eben auch nicht :( Update runterladen war kein Ding , Update installieren scheinbar auch nicht . Aber nun geht nix mehr . Seit gestern Abend ca 23:00 Uhr sieht man zwar das Firmenlogo , mehr sieht man aber auch nicht . Android wird scheinbar ganicht gestartet .
Komplett wipen schon versucht?

Aber mach dir keine Hoffnung, man kann auf heise und auch woanders lesen dass die updateserver immer noch Malware ausliefern, mindestens bis Freitag Abend, und wie man Gigaset jetzt kennt, ist da am WE keiner, also bis mindestens Montag, wird es wohl noch weiter gehen!
 
Engaged schrieb:
Komplett wipen schon versucht?

Aber mach dir keine Hoffnung, man kann auf heise und auch woanders lesen dass die updateserver immer noch Malware ausliefern, mindestens bis Freitag Abend, und wie man Gigaset jetzt kennt, ist da am WE keiner, also bis mindestens Montag, wird es wohl noch weiter gehen!
Natürlich ist der Support nur von Montag bis Freitag erreichbar . Habe es heute morgen schon versucht . Das Gerät im Recovery zu starten funktioniert leider auch nicht . Da der Akku erstaunlich schnell leer wird ( heute morgen 7:00 79% und um 9: nur noch 30 % ) und das Gerät heiß wurde habe ich nun alles raus genommen ..spricht Akku ( anders kann mann es auch nicht ausschalten ) ,Sim und Speicherkarte . Ich bin von Gigaset mehr als entäuscht und werde es auch nicht mehr empfehlen
Nichts desto trotz brauch ich nun nach zwei Wochen ohne Mobilphone was neues . Auch das ist in den komischen Zeiten nicht einfach .. unser Elektrofachmarkt ( Euronics XXL ) hat wohl ein ZTE Blade 8 und ein LG K ? auf lager da ( habe dort angerufen ) wenn mann aber hinfährt ist zu ....
:heul::heul:
Langsam aber sicher liegen meine Nerven blang ..
 
Mit CC2tv #292 gibt es bereits ein Video dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Marcel Klappert
Shetty74 schrieb:
Nichts desto trotz brauch ich nun nach zwei Wochen ohne Mobilphone was neues . Auch das ist in den komischen Zeiten nicht einfach .. unser Elektrofachmarkt ( Euronics XXL ) hat wohl ein ZTE Blade 8 und ein LG K ? auf lager da ( habe dort angerufen ) wenn mann aber hinfährt ist zu ....
:heul::heul:
Langsam aber sicher liegen meine Nerven blang ..
Bestell doch eins bei Amazon oder einem anderen Onlinehändler Deines vertrauens. Idr dauert es max. 2-3 Werktage und man hat das Gerät, wenn es auf Lager ist.
 
deo schrieb:
Mit CC2tv #292 gibt es bereits ein Video dazu.
Was ist CC2tv ?
Wie man sicher schon gemerkt hat , habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie. Bin aber bislang recht gut zurecht gekommen.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Bestell doch eins bei Amazon oder einem anderen Onlinehändler Deines vertrauens. Idr dauert es max. 2-3 Werktage und man hat das Gerät, wenn es auf Lager ist.
Frage ist halt was .. ich bin inzwischen echt extrem verunsichert ..Im Bekanntenkreis schwört man auf Samsung und Motorola ..
 
Shetty74 schrieb:
unser Elektrofachmarkt ( Euronics XXL ) hat wohl ein ZTE Blade 8 und ein LG K ? auf lager da ( habe dort angerufen ) wenn mann aber hinfährt ist zu ....
:heul::heul:
Langsam aber sicher liegen meine Nerven blang ..
LG schließt die Handy Sparte und verkauft die Patente an ein Patent Troll!
ZTE ist auch tot Dank US Sanktionen!
Das meiste Handy pro Euro bekommst du bei Xiaomi/Redmi, auch im günstigen Bereich, schau einfach Mal bei myDealZ nach Angeboten! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shetty74
Shetty74 schrieb:
Eine Suchmaschine führt direkt zum Video
Dabei wird auch das Volla Phone vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shetty74
Engaged schrieb:
LG schließt die Handy Sparte und verkauft die Patente an ein Patent Troll!
ZTE ist auch tot Dank US Sanktionen!
Das meiste Handy pro Euro bekommst du bei Xiaomi/Redmi, auch im günstigen Bereich, schau einfach Mal bei myDealZ nach Angeboten! :daumen:
Dankeschön für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Xiaomi/Redmi sind gute Beispiele, Hardware sicher nicht schlecht mit super Preis/Leistung, aber die Software würde ich nicht wollen.

Wenn die Pixel finanziell möglich sind, würde ich mir die ansehen. Da Pixel 4a liegt glaube ich um 300€.
 
Zurück
Oben