News Malware-Angriff: Gigaset bietet zwei Lösungen an

Das Vorgehen von Google grenzt doch an Beihilfe. Wenn das eine kleine Firma machen würde wäre die durch Strafen ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Roesi und n8mahr
HLI das Gigaset auch Smartphones hat 🤣
Den Namen Gigaset verband ich bisher nur mit den alten analogen Schnurlostelefonen fürs Festnetz, meine Eltern nutzen 3 dieser alten Knochen.

Auf jeden Fall beschissen für alle betroffenen, bleibt nur zu Hoffen dass das schnell behoben wird und die Handys von der Malware bereinigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speichenrad, bad_sign, Alexus6677 und 5 andere
Looniversity schrieb:
Das Vorgehen von Google grenzt doch an Beihilfe. Wenn das eine kleine Firma machen würde wäre die durch Strafen ruiniert.

Na wir wollen mal nicht zu Heiss kochen gell.

Das war ein etwas womöglich abgelenkter, kurzsichtiger, übermüdeter, unerfahrener Moderator der die Lage schlicht verkannt hat.

Also stellt da mal nicht als offenes Statement dar. Wer das tut sich bei sich auch keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, lalalol und 6 andere
Naja seitdem Gigaset von Siemens abgespalten worden ist, bleibt einfach nur noch der "Gute" alte Namen.

Aber das hat mit anderen in der Handysparte ja auch nicht gut funktioniert.
Siehe Nokia.

Die Namen hat jeder mit Qualität verbunden, aber nachdem diese ausgeschlachtet worden sind wars vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, Chuck-Boris und 4 andere
Was hat Google mit dem Problem zu tun?

Gigaset hat dank mangelhafter IT-Sicherheit in #NEULAND einen infizierten Updateserver der nun Malware auf deren Smartphones sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, c9hris, electronish und 19 andere
"Smartphones Made in Germany"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, ChrissKrass, electronish und 15 andere
@Damien White
Vielleicht ist das mit gemeint, dass Google aus Prinzip Lücken, Bugs, Fehler, etc. anderer Unternehmen öffentlich macht, wenn eine Frist überschritten wurde, die sich Google selbst ausgedacht hat.
Aber natürlich nicht die Bugs, Exploits, etc. des eigenen Unternehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, andi_sco, Roesi und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Das Vorgehen von Google grenzt doch an Beihilfe. Wenn das eine kleine Firma machen würde wäre die durch Strafen ruiniert.
Google ist aber leider keine kleines Unternehmen. Und dazu noch ein Amerikanisches. Ist doof, ja! Aber bis europäische ernstzunehmende Alternativen zur Hand sind, dürften wohl noch paar Jahrzehntenchen ins Land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Kimble schrieb:
Wer braucht sowas schon?

Mit der Fritz Phone App kann ich auch mit meinem iPhone über den Festnetzanshchluss telefonieren.
Was hat das damit zu tun? Hauptsache irgendwas rausplärren?

Das sind stinknormale Smartphones und keine DECT Geräte 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, ChrissKrass, SSD960 und 23 andere
Ferax schrieb:
Das war ein etwas womöglich abgelenkter, kurzsichtiger, übermüdeter, unerfahrener Moderator der die Lage schlicht verkannt hat.
So ein Zufall, dass solche Fehler bedauerlicherweise immer zu Gunsten Googles passieren und nie unbeabsichtigt in die andere Richtung. 🤷‍♂️ Praktisch, dass Google alle Mitarbeiter immer in der Einarbeitung sind, leider übermüdet, und im Einzelfall ist es echt schade, dass alle entsprechenden Threads immer geschlossen werden, ohne ein Problem anzuerkennen.

Ja, da muss man echt Nachsicht haben, Google kann es auch nicht besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, butchooka, andi_sco und 4 andere
Was habe ich verpasst, dass sich hier fast jeder Kommentar um Google dreht?
Habt ihr noch Infos, die nicht im Artikel stehen?
Wurde eine Lücke von Project Zero veröffentlicht oder sowas?

Ansonsten...
Damien White schrieb:
Was hat Google mit dem Problem zu tun?

Gigaset hat dank mangelhafter IT-Sicherheit in #NEULAND einen infizierten Updateserver der nun Malware auf deren Smartphones sendet.
This!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, dister1, ZuseZ3 und 9 andere
Hörbört schrieb:
Was habe ich verpasst, dass sich hier fast jeder Kommentar um Google dreht?
"Diskussionen oder Anleitungen zum Rooten sind hier nicht erwünscht."

Damit ist nicht einmal gesagt, dass es nicht deren Problem wäre - das ist schlicht Realiätsverweigerung seitens Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Mcr-King und Fra993r
Kann mich der Liste der Betroffenen anschließen (Gigaset GS370). Meine Mam hatte mich am Wochenende bzgl. der Probleme kontaktiert. Ich hielt das bisher noch für einen Benutzerfehler oder dass einer Ihrer Kontakte sie mit einer verseuchten Datei infiziert hat. Das Gerät ist definitiv nicht gerootet.

Jetzt herrscht Klarheit. Das Gerät wurde auch nur angeschafft, weil es dank einer Cashback-Aktion damals bei effektiv ~50 Euro lag - der tatsächliche Preis wird jetzt bezahlt. Dann wird das Gerät eben jetzt durch ein Xiaomi ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kaji-kun, areiland und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
@Damien White
Vielleicht ist das mit gemeint, dass Google aus Prinzip Lücken, Bugs, Fehler, etc. anderer Unternehmen öffentlich macht, wenn eine Frist überschritten wurde, die sich Google selbst ausgedacht hat.
Aber natürlich nicht die Bugs, Exploits, etc. des eigenen Unternehmen. ;)
Das ist gängige Praxis und wird von einer Vielzahl an Unternehmen und Bug-Suchern so gemacht.

Jetzt kommt aber der Witz bei der Sache, der mich doch an deinen Lesefähigkeiten zweifeln lässt:

Nirgendwo im Artikel wird auch nur im Ansatz angedeutet, dass die Lücke von Google kam, von Google gefunden oder von Google veröffentlicht wurde. Jeder von dir erfundene Bezug zu Google ist also nichts weiter als reine Fantasie.

Was also ist der Hintergrund für deinen extrem sinnfreien und Off-Topic Beitrag? Denkst du Google ist der Böse hier, weil sich Leute im Google-Support-Forum gemeldet haben? Weist du überhaupt, was ein Forum ist?

Gigaset hat Mist gebaut, nicht Google, kling blöd für die "Konzerne sind schlecht"-Blase so mancher #DAGEGEN Mitglieder hier im Forum, das ist aber die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, His.Instance, kevyo und 11 andere
Fra993r schrieb:
Jetzt herrscht Klarheit. Das Gerät wurde auch nur angeschafft, weil es dank einer Cashback-Aktion damals bei effektiv ~50 Euro lag - der tatsächliche Preis wird jetzt bezahlt. Dann wird das Gerät eben jetzt durch ein Xiaomi ersetzt.
Super Idee, Xiaomi sind doch die die offiziell angeben ihre Smartphones zum Selbstkostenpreis plus 5% Marge zu verkaufen und dann in den Einstellung schon mal Werbung anzeigen.

Das Redmi Note 9 Pro meiner Mutter ist ein super Gerät. Das kostete 250€, was vergleichbares von Samsung/Google/Sony gibt es eher nicht unter 350-400€.

Ich hoffe Gigasets Updateserver wurde gehackt, denn ansonsten sind sie jetzt tot.

p.s.
Der einzige Weg wie sich in dem Business für kleine Hersteller Geld scheffeln lässt ist es zu schaffen Ausrüstungsverträge für Firmen, Behörden oder Militär zu bekommen. Was die, wenn bezahlbar, auch wollen damit sie Smartphones auf Firmwareebene dicht kriegen. So eine Aktion und schon wird niemand mehr darüber auch nur nachdenken ein Gigaset anzuschaffen. Die einzigen Kunden die bleiben sind die die nach einem 50% Rabattcode fragen für ein 100€ Sonderangebot von einem 200€ Smartphone, na dann, viel Glück Gigaset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und KitKat::new()
beercarrier schrieb:
Xiaomi sind doch die die offiziell angeben ihre Smartphones zum Selbstkostenpreis plus 5% Marge zu verkaufen und dann in den Einstellung schon mal Werbung anzeigen.
Das ist doch leider exakt das was viele Kunden wünschen, siehe gratis Apps mit Werbung vs. Apps für 1-3 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Rangerkiller1, KitKat::new() und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Aber natürlich nicht die Bugs, Exploits, etc. des eigenen Unternehmen.
Doch, sie gehen mit eigenen Lücken genauso um. Solche "Feinheiten" übersehen die Google-Hater gerne mal.

Der Vorfall hat außerdem NICHTS mit Google zu tun.

Damien White schrieb:
Jetzt kommt aber der Witz bei der Sache, der mich doch an deinen Lesefähigkeiten zweifeln lässt:
Er nutzt jede Gelegenheit zum Google-Bashing, auch wenn sie gar nichts dafür können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, malcolm, Rangerkiller1 und 2 andere
SpamBot schrieb:
Das ist doch leider exakt das was viele Kunden wünschen, siehe gratis Apps mit Werbung vs. Apps für 1-3 Euro..
Kleine einmalzahlungen zahle ich gerne trotz werbeblocker, die neue Masche für alles monatliche abogebühren in mindestens der Höhe dieser einmalzahlung zu nehmen unterstütze ich hingegen auf gar keinen Fall, der regelt dann nur der adblocker! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, ChrissKrass, dister1 und 5 andere
Zurück
Oben