News Malware bei Google Play: Apps mit über 600 Mio. Downloads allein in 2023 entdeckt

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, LuckyMagnum, FR3DI und eine weitere Person
Laut Kaspersky beherbergt Google Play mehr als drei Millionen verschiedene Apps.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Keiner braucht so viele Apps!
Punkt.

Löscht 2,9 Millionen Apps und man wird dennoch jede App, die benötigt wird, finden.
Aber dann, auch nur die man wirklich "benötigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Anti-Monitor, BigMidiTower und 16 andere
Das könnte man ganz einfach umgehen....
Erschafft eine Berechtigung für Internet Zugriff.
Problem gelöst.
Ob mein Rechner oder QRcode Scanner jetzt ins Internet kann oder nicht behindert die Funktionalität in keiner Weise. Nur das Ganze Tracking wäre damit nicht mehr möglich und darum will google das nicht.
Selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, arvan, LuxSkywalker und 18 andere
Haldi schrieb:
Erschafft eine Berechtigung für Internet Zugriff.
Gibt es doch schon...
Als separates Menü sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schön, dass man sich bei F-Droid da deutlich weniger Sorgen machen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, up.whatever, madmax2010 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Löscht 2,9 Millionen Apps und man wird dennoch jede App, die benötigt wird, finden.
Aber dann, auch nur die man wirklich "benötigt".
Und wer entscheidet, was "benötigt" wird und was nicht?
Anhand welcher Kriterien?
Darf es dann in jeder Kategorie nur noch eine einzige App geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, flo.murr, Weyoun und 11 andere
Ich weiß nicht, wie man es schafft sich so viel Mist aufs Handy zu laden.

Hab es erst bei meiner Mutter gesehen, zieht sich irgendwelche Spiele aus dem Playstore, und das ganze Smartphone ist voll mit Spam-Werbe-Benachrichtigungen.

Ich hab ihr dann jede App die mir suspekt vorkam wieder vom Gerät runtergeschmissen, und siehe da...es ist Ruhe.

Bei Leuten die sich nicht so auskennen muss man echt aufpassen. Die sind dann anfällig für so einen Mist. Die größte Sicherheitslücke eines jeden Gerätes ist meist der Mensch, da hilft kein Patch der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01, Hanftabletten und 11 andere
Wieder die klassische Opfer Umkehr. Natürlich ist der Anwender schuld, wenn Google in seinem Store nur Müll hat und es auch so zulässt da Google mit verdient.

Klare Sache

Was sollte ein Multi Milliarden Unternehmen, dass den Store vollständig unter seiner Kontrolle hat auch machen? Die sind ja quasi wehrlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Anti-Monitor, Simzone4 und 24 andere
Also seid neuerdings checke ich die Apps, bevor ich die runterlade, bei Appcheck - mobilsicher, die haben vielleicht (noch) nicht alle Apps gecheckt, aber extrem viele und mMn aus jedem Themebereich ein paar, lt. der Seite aber schon mehr als 30k.

Bei mir habe ich alle Apps geprüft und festgestellt, dass mind. 6 Apps dabei waren, die mit irgendwelchen Trackern verseucht waren. Die habe ich alle gelöscht. Andere hatten garkeine.

Also falls es jemanden interessiert, kann hier mal gerne vorbeischauen :daumen:

https://appcheck.mobilsicher.de/

Die haben auch einen YT-Kanal, da sieht man auch die Leute, die das betreiben. Dann könnt Ihr Euch einfach mal selber ein Bild davon machen.

Beste Grüße

p.s. sehe gerade, die werden sogar vom Bundesministerium u.a. für Verbraucherschutz gefördert, ist doch mal was, oda ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Jaffech, LuxSkywalker und 6 andere
@Goatman Und was bringt das wenn deine sichere App ein Update bekommt und damit dann unsicher wird? Oder die nur eine alte Version gecheckt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 9t3ndo und piepenkorn
Ich bin entsetzt und nicht überrascht zugleich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und FR3DI
Skudrinka schrieb:
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Ich ebenfalls nicht. Dieses doppelt und dreifach, einfach nur murks.
Skudrinka schrieb:
Aber dann, auch nur die man wirklich "benötigt".
Meine Liste an Apps ist ziemlich kurz. Also jene Apps die ich selbst nachträglich Installiert habe. Da komme ich auf 14 Stück. Handselektiert, nur das nötigste.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Goatman Und was bringt das wenn deine sichere App ein Update bekommt und damit dann unsicher wird? Oder die nur eine alte Version gecheckt haben?
Ja garnix. Ist immer eine Bestandsaufnahme.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Goatman Und was bringt das wenn deine sichere App ein Update bekommt und damit dann unsicher wird? Oder die nur eine alte Version gecheckt haben?

joah, gute und berechtigte Frage: wenn ein Update einer App kommt, müsste man bei denen wieder prüfen, ob die das Update auch gecheckt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst sichere Apps sicher bleiben und Trackerverseuchte Apps immer verseucht bleiben.

Man merkt das ja auch schon daran, wenn man auf "Über diese App" klickt und dann auf "weitere Information" bei "App Berechtigungen", je länger die Liste da ist, desto weniger die Chance, das ich sie installiere. Gilt leider nicht für Whats App, wenn man sich bei der die Liste anschaut, wird einem "förmlich" schlecht ^^

Ich wundere mich aber doch, dass nur ein einziger Tracker dabei ist, die Liste ? Endlos o_O

https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/whatsapp-messenger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Skudrinka schrieb:
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Keiner braucht so viele Apps!
Punkt.

Exakt das.

Und warum findet Kaspersky die meisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TheBeastMaster schrieb:
Wieso sollte das so sein?
Weil im standardmäßigen Repository von F-Droid nur Open Source zu finden ist. Genau dieser Umstand ist ausschlagebend für die vorzeitige Erkennung von Schadsoftware. Während die Libraries von Closed Source Apps nicht disassembled werden können, um den Quellcode in C++ zu erhalten, stellen Open Source Apps diesen freiwillig zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tanzmusikus und Haldi
Zurück
Oben