News Malware bei Google Play: Apps mit über 600 Mio. Downloads allein in 2023 entdeckt

Ich nutze den Neo Store (F-Droid Alternative) neben dem Play Store.
Das Xiaomi-Zeugs deaktiviere ich mittels "ADB AppControl".

@PC295
Danke für den Tipp mit "AdAway"!

@Haldi
Als Rechner kann ich "OpenCalc" ... und für Datentransfer (Handy <-> PC) "LocalSend" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
die Welt hat sich in den 10 Jahren 10x um sich selbst gedreht
3660x nicht 10x /Klugscheißmodus aus :D

Tjo, da müsste man mal dafür sorgen, dass die Appanbieter mal richtig überprüft werden und auch dann Haftbar sind.
Wenn Google das nicht will und Jeder irgendeinen Mist da reinstellen kann, dann sollte Google für die Sachen in Ihrem Store gerade stehen.
 
Ich frage mich wie das ganze bei Apple aussieht. Wenn wir von der Firma ein Softwareupdate veröffentlichen, wird es mal von Google, mal von Apple automatisiert abgeleht. Nach Kontaktaufnahme geht das beidseitig durch. Microsoft ... irgendwie braucht man da ein Diplom um ein Update zu verteilen.

Ich vermute aber mal, dass Apple solche Erhebungen nicht zulässt.
Ergänzung ()

LokiDKS schrieb:
3660x nicht 10x /Klugscheißmodus aus
3651?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denke ich bei 'Kaspersky' immer an 'Kasper'`? Das Geschwätz, dass "anderen Quellen wie Drittanbieter-Stores oder gar Webseiten noch weitaus gefährlicher seien", ist lächerlich! Es sind Firmen und Themen die evtl. 'gefährlich' sind und da hilft nur Hirn. Aber ob man jetzt ein Tool von z.B. Adobe aus dem PlayStore oder von deren Website lädt, ist ja wohl total egal.
 
Topflappen schrieb:
Die schiere Anzahl an Apps kann durchaus einen Unterschied machen, den ich aber beim besten Willen nicht erkennen kann.
Die Apps die ich 2013 verwendet habe, sind 10 Jahre Später zum großen Teil noch immer in Verwendung:
  • Whatsapp
  • Spiegel Online
  • Skymap
  • Kicker
  • Malewarebytes
  • DB
  • Vivino

Mag sein die Welt hat sich in den 10 Jahren 10x um sich selbst gedreht, aber für mich hat sich nur durch bessere Apps oder schlicht Veränderungen im Leben andere Apps erschlossen.
Muss aber auch sagen, ich spiele absolut null an meinem Handy, muss zu tun haben mit meinem Alter. Aber genau deswegen bin ich auch nicht ein natürliches Opfer von Maleware-als-trojanisches Pferd-Apps.

okay, mal auf Appcheck checken :D
oha ja, viele Tracker:

Der Spiegel – Nachrichten - 27 Tracker
https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/der-spiegel-nachrichten

kicker Fußball News - 9 Tracker
https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/kicker-fussball-news

Malwarebytes Mobile Security - 1 Tracker
https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/malwarebytes-sicherheit-antivirus-anti-malware

Vivino - 5 Tracker
https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/vivino-kaufen-sie-den-richtigen-wein

in Summe 42 Tracker bei gerade mal 4 Apps, wobei der Spiegel schon mit 27 Trackern extrem aggressiv ist :skull_alt: na dann viel Spaß weiterhin mit diesen Apps :daumen:
 
siggi%%44 schrieb:
Natürlich ist das sicherer als Closed Source. Aber es ist, wie alles im Leben, nicht absolut sicher. Die Android Libraries (*.so) sind so konzipiert, dass du nicht den originalen Quellcode in C++ aus ihnen extrahieren kannst. Es ist nicht möglich und daher kannst du auch nicht beurteilen, welchen Schadcode sie enthalten könnten.
https://stackoverflow.com/questions/40057340/how-to-get-source-code-of-so-file-in-android
Bei Open Source siehst du es innerhalb weniger Minuten, wenn du dir die Repo in C++ runterlädst. Dazu brauche ich nur einen Texteditor mit Suchfunktion und dem passenden Suchbegriff. Bei einer *.so-Datei wirst du selbst mit einem Hexeditor nichts sinnvolles finden können.
Android Apps sind nicht in C++ geschrieben, sondern Java.
 
Haldi schrieb:
Das könnte man ganz einfach umgehen....
Erschafft eine Berechtigung für Internet Zugriff.
Die muss nicht neu erschaffen werden, diese Berechtigung gab es bereits seit Android 2.x Zeiten. Dann hat Google irgendwann beschlossen, dass sie Berechtigung für Internetzugriff zu den Standardfunktionen einer App gehört und nicht mehr angezeigt/abgefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Skudrinka schrieb:
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Keiner braucht so viele Apps!
Punkt.

Löscht 2,9 Millionen Apps und man wird dennoch jede App, die benötigt wird, finden.
Aber dann, auch nur die man wirklich "benötigt".
Willst du Monopole oder was?
 
Mal zum Verständnis: die Malware-Apps, um die es im Artikel geht, nutzen bevorzugt den NDK-Mechanismus?
 
Skudrinka schrieb:
Löscht 2,9 Millionen Apps und man wird dennoch jede App, die benötigt wird, finden.
Aber dann, auch nur die man wirklich "benötigt".
Und welche braucht man? Hier auf CB würde man es nicht einmal schaffen, sich auf 3 Linux-Distros zu einigen. Bei Apps wird's nicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Reglohln, Mardock und 2 andere
Mardock schrieb:
Willst du Monopole oder was?
Es geht wohl um den Müll der immerwieder angeboten wird, dreiste Kopien und Fake-Schnäppchen mit Spitzenbewertung.
Z.B. sind PC-Welt und Chip.de kürzlich auf so eine Masche hereingefallen (oder haben es mit Absicht gemacht)

PC-Welt: https://www.pcwelt.de/article/2119621/459-euro-gespart-android-app.html
Chip: https://www.chip.de/news/Google-ver...Convertierungs-App-fuers-Handy_185004561.html

Da geht es um die App "PDF to Word Converter Pro 1.0". Die Artikel suggerieren, dass diese "beliebte" App nun kostenlos angeboten wird.
In Wahrheit ist die App neu (Ende Oktober im Store erschienen) und war von beginn an kostenlos.

Heute hat sie 4,9 Sterne bei 215 Rezensionen und 10.000 Downloads und kostet 4,69 €.
So sollen die Nutzer glauben, dass die App gut ist und jeden Cent wert ist.
Dabei verwendet die App irgend ein Online-Dienst um die Dateien umzuwandeln - mit bestem Datenschutz versteht sich natürlich.
Wozu braucht man dann eine App, wenn eine Internetverbindung nötig ist und ein Online-Konverter verwendet wird?
Das primäre Ziel der App ist mit Werbung Geld zu schürfen.

Zu dieser Problematik gab es irgendwo mal einen Artikel, da ging es um eine App die dann über 100 € gekostet hat.

Wenn man manuell im Store nach der App geschaut hat, wurden dort sehr viele Apps mit dem gleichen Namen angezeigt. Die sind nun plötzlich verschwunden. Ich vermute mal, die waren mit Malware behaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Haldi
Naja so lange Google einen offenen Ansatz verfolgt mit wenig Kontrolle und dazu noch Geräte die Zugriff auf alles gewähren können, wird es das immer geben.
Daher finde ich gerade für Personen mit wenig Medienkompetenz ein Gerät von Apple deutlich angenehmer, da es durch den geschlossenen Ansatz und strikteren Richtlinien im Store und auf den Geräten deutlich weniger anfällig ist.
(Ich rede übrigens nicht über die „Profis“ denen sowas nie passieren könnte).
 
Ach deshalb installiere ich mir 98% meiner Software aus dem F-Droid-Store 👀

Kleine Sticheleien bei Seite, mich juckt die Mehrheit an Software auch null, am ehesten noch die Spiele, doch ich bin da auch aus dem Alter raus, wo ich alles ausprobieren musste, wollte und neugierig war, was sich überhaupt dahinter versteckt.

Die Gefahr mit AppStores zeigt halt, dass wenn diese eher schlechter moderiert sind, auch viel Unfug damit betrieben werden kann.
Zeigt sich ja auch oft genug, wenn man einmal das Telefon von Leuten aus dem Umfeld in der Hand hält, was da oft für Schund installiert wird, der eigentlich unnötig ist, besonders bei Diensten, welche ohnehin nur eine Webseite in einen Wrapper verpacken.

Gebt mir meinen Firefox, oder den Brave, eine quelloffene F2A Software und meine Messenger und ich bin automatisch für 99% des Alltags auf dem Telefon gewappnet.
Klar, ich hab auch FairEmail, YouTube Music, sowie einen Musikspieler für lokale Dateien, einen PDF-Reader und eben auch Spiele installiert, doch das ist eigentlich eher Bonus.

Und speziell bei den Spielen sind es dann eben welche, die ich auch im PlayStore gekauft habe, oder solche wie der Space Cadet Pinball Port und Emulatoren.

Das smart in Smartphone kommt am Ende noch immer vom Benutzer selbst.
 
Marcel55 schrieb:
Bei Leuten die sich nicht so auskennen muss man echt aufpassen.

Ich kannte mal eine, deren Handy war kaputt, hatte keinen Empfang mehr, hab ihr angeboten, mal danach zu schauen, sie meinte, erst wenn sie ein neues hat, sonst hat sie vielleicht garkeines, wenn ich es völlig kaputt mache.

Als das neue da war, hab ich dann mal den Flugmodus ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, xxlhellknight, Randnotiz und eine weitere Person
Zurück
Oben