Malwarebytes Anti Malware keine Rückmeldung

rudok

Banned
Servus Leute,
Ich habe mir gestern parallel zu meinem Avira, das Programm malwarebytes runtergeladen. Mir ist aber aufgefallen, dass als ich das erste mal die Updates runterladen wollte, sich das Programm kurz aufgehangen hat (keine Ruckmeldung). Das restliche System lief in der Zeit ganz normal (ca 1 Minute). Ich habe Windows 8.1. Ich würde jetzt gerne wissen, woran das liegen könnte, dass das Programm kurzzeitig keine Rückmeldung hatte.

Gruß Nils :)

Wenn bereits schädliche Software auf dem System ist, kann es sein daß diese Malwarebytes erkennt und blockiert...

Eventuell war das Programm auch "mit sich selbst" beschäftigt, nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

Beim Scannen (gerade von Notebooks mit Recovery Partition) kann es auch über Stunden dazu kommen, das kein sichtbarer Fortschritt da ist. Hintergrund: mwb entpackt Archive vollständig.

Am besten den Scan starten und dann ein paar Stunden ganz in Ruhe scannen lassen.

Deaktivier mal beim Update und Scan dein Avira, die beiden blockieren sich gerne.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein PC infiziert ist, scanne mit MBAM Windows im abgesicherten Modus. Erstens kann MBAM besser desinfizieren und zweitens kommt dir Avira nicht ins Gehege und blockiert alles, u.a. weil MBAM Archive vollständig entpackt. Und wenn Avira dann was findet, kann der ganze PC blockiert sein. So sind zumindest meine Erfrahrungen.

Lass dich von MBAM Ergebnissen u.a. PUPs nicht erschrecken. MBAM findet sehr viel, aber manchmal auch zu viel, sodass auch saubere Dateien dabei sein können.

Falls doch eine Infinzierung vorliegen sollte, dann checke dein System mit FRST und poste deine Logs bei Fragen im forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Falls du noch ein Tool zum scannen sucht, kann ich dir Emsisoftware Emergency Kit empfehlen. Aber bitte erst verwenden, wenn du dein System mit FRST gecheckt hast, ob wirklich was vorliegt.

Servus Leute,
Ich habe mir gestern parallel zu meinem Avira, das Programm malwarebytes runtergeladen. Mir ist aber aufgefallen, dass als ich das erste mal die Updates runterladen wollte, sich das Programm kurz aufgehangen hat (keine Ruckmeldung). Das restliche System lief in der Zeit ganz normal (ca 1 Minute). Ich habe Windows 8.1. Ich würde jetzt gerne wissen, woran das liegen könnte, dass das Programm kurzzeitig keine Rückmeldung hatte.

Gruß Nils
Malwarebytes und Avira vertragen sich wohl nicht, erst recht nicht wenn man Malwarebytes Pro installiert das auch Echtzeitschutz hat. Ich hab Malwarebytes Free(Vers. 1.75......)Free installiert und als ich mal Avira Free installieren wollte, meldete Avira Free das es eine Schutzsoftware(Malwarebytes)gefunden habe die Konflikte mit Avira verursachen könne. Man konnte dann entscheiden ob man zuerst Malwarebytes deinstallieren wolle bevor man Avira Free installiert oder ob man die Warnung von Avira Free ignoriert und man es trotzdem installieren wolle. Mein persönlicher Tipp: willst du Malwarebytes neben Avira Free verwenden, schau zu das zuerst Avira Free installiert ist und installiere danach Malwarebytes als Free Version ohne Echtzeitschutz indem du während des Setups explizit die Option für die Testphase von Malwarebytes Pro abwählst.

Zurück
Oben