Malwarebytes & Itunes

highsociety

Commander
Immer wenn Malwarebytes bei mir einen (Bedrohungs)-Scann durchführt zeigt es mir gefunde malware an, die vom Itunes Launcher kommt.
Da steht dann was von Hijack etc.

Ich brauche jedoch Itunes und kann nicht nachvollziehen wieso MBAM Alarm schlägt.
Soll ich es zu den Ausnahmen hinzufügen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Bei wem ist es genau so?!

Screenshot von der Quarantäne: Unbenannt.png

Hallo,

hast du eventuell TuneUp installiert?

Weil Mbam meldet hier das Veränderungen vorgenommen wurden, welche für gewöhnlich von Malware verursacht werden.

Möglicherweise hast du etwas von Itunes abgeschaltet was mit etwaigen wie TuneUp möglich ist.

Ja ich nutze Tuneup, und ja da habe ich bezüglich iTunes auch was eingestellt, wie sollte ich denn jetzt am besten Vorgehen ?

Ehrliche Antwort von mir: verzichte auf TuneUP und deinstalliere es und lass vorher von TuneUP getägte Veränderungen an deinem System wieder rückgängig machen. Dein Bild vom Malwarebytes Scan zeigt auch das du Adware bzw PUP auf deinem System hast, lass das von Malwarebytes bereinigen, lade dann AdwCleaner runter, beende den Echtzeitschutz deines AV's, lasse keine anderen Anwendungen wie Browser usw. laufen, starte AdwCleaner als Administrator, dann zuerst Suchlauf starten, danach Bericht anschauen, den wieder schliessen und danach auf Löschen gehen. Wenn du magst poste den Bericht ob und was AdwCleaner bereinigt hat. Wichtig ist auch das du AdwCleaner dein System neu starten lässt wegen der Bereinigung. Und noch ein Tipp abschliessend: wenn du etwas installierst, schau ganz genau hin was der Installer sonst noch ausser dem eigentlichen Programm mitinstallieren will weil gerade Freeware Installer gerne mit Adware, Toolbars und PUP's gespickt sind und wähle den ganzen Mist im Installer ab.

highsociety schrieb:
Ja ich nutze Tuneup,
Damit kann man sich ganz schnell das System zerschießen insbesondere wenn man den Registry-Cleaner benutzt, und sonst ist es auch nutzlos, Windows bringt von Haus aus alle Funktionen die man braucht.

System neu aufsetzen. Du weißt nicht, was schon verändert wurde oder was sonst noch alles im System ist.

Chibi88, da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt das sich so viele User warum auch immer, nicht damit beschäftigen Systembackups zu machen. USB Festplatten kriegt man günstig zu kaufen und Software dafür gibt es genug brauchbare Freeware Programme.

purzelbär schrieb:
Chibi88, da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt das sich so viele User warum auch immer, nicht damit beschäftigen Systembackups zu machen.
Ja da kann man reden so viel man will es ist aussichtslos und dabei kann man sich bei einem Image so viel Zeit und Ärger sparen, aber es hilft alles nichts....

Ich habe alles auf meiner Externen Platte gebackuped, wie kommt ihr darauf das ich es nicht gemacht habe ?

Meine Frage ist einfach ob es nicht wieder passieren kann, ich habe für beide Programme Geld bezahlt, und wenn eins mit dem anderen nicht klar kommt dann würde ich gern wissen ob es nach einem Backup nicht wieder passieren kann?

Außerdem ist in 2 Wochen Windows 10 da, ich werde vorher nichts backupen.

Ich habe auf meinem Win 8.1 auch Malwarebytes und iTunes installiert. Deine Probleme habe ich nicht. TuneUp ist nicht notwendig!

Gut, dann kommt es runter wenn ich auf 10 umsteige.
Wie soll ich aber dann Autostart Programme deaktivieren, ohne Tuneup?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, und ich weiß das Malwarebytes Anti Malware nicht ein vollwertiges Antiviren Programm ist, deshalb wird es mit Kaspersky IS 2015 ergänzt ;)

LG

wie, du hast für tuneup geld ausgegeben?

Malwarebytes Anti Malware KANN ein Antiviren Programm werden wenn du bereit bist dafür zu zahlen :)

Zurück
Oben