Man kann Vista SP2 nicht installieren wenn DVD zb. per vlite bearbeitet wurde...

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

könnt ihr vista sp2 installieren? Bestimmt... wenn ihr nix aber rein garnichts am original dvd verändert habt. Das ist klasse, denn wenn man einige schrott sachen nicht braucht oder andere konfig haben will und man macht sich eine "leicht veränderte" vista dvd mit zb. vlite, DANN geht keine sp2 installation. Zumindest steht das dann als fehlermeldung!

Man wird auf eine tolle extra seite hingewiesen, wo steht, dass man mit eine nichtveränderten vista dvd alles neuinstallieren soll und dann kann man sp2 draufklatschen. Sau geil, da hat man eine original vista und verändert es leicht und schon geht keine sp2. Ich werde sicherlich nicht NEUINSTALLIEREN, sondern auf eine alternative lösung warten. Die es schon vllt gibt? Konnte da schon jemand was in erfahrung bringen? Im netz konnte ich noch keine lösungen finden...

Würde mich über ein paar tips freuen

Gruß
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würd ganz einfach sagen du hast ein wenig viel aus der Install.-CD´s rausgenommen und somit den Fehler selbst verursacht!!!
 
@tino380 Danke für die große hilfe ^^, jetzt komme ich weiter - apropo: sogar wenn du nur ganz kleine sachen mit vlite rausnimmst, sollte das nicht mehr gehen. Was gut zutrifft, da ich eigentlich nur den msn, beispielbilder/musik, ms paint, windows mail rausgenommen habe. Dann noch paar kleine konfigs wie: immer adminrechte habe/keine nachfragen, updateeinstellungen ...

Hätte ich jetzt irgendwie den IE, WMP, Security Center und sonstige große sachen entfernt, wäre das schon verständlich gewesen. Aber so, ohne worte ^^

Naja warten wir mal ab, sp2 ist jetzt noch relativ neu man weiß nicht wieviele betroffen sind. Ich aber denke deswegen werden sich noch so einige melden und hoffentlich auch welche mit sinnvollen beiträgen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis hat bei mir geholfen. Es scheint so, dass der Installer in der Registry nach einem Eintrag von vLite sucht und wenn er diesen findet, die Installation verhindert. Nach dem Löschen dieses Eintrags und einem Neustart ging die Installation.

EDIT: Hatte mit vLite nur Sachen hinzugefügt (SP1 und Treiber). Also wie im Hinweis geschrieben, sollte man vorsichtig sein, wenn man mit vLite Elemente entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt der fehler ,spinstall.exe konnte nicht gefunden werden !! finde im netz auch keine lösung dafür
 
@Escaton: Danke, das hat schonmal etwas geholfen. Ich konnte jetzt quasi anfangen zu installieren...leider wurde das dann doch nicht zuende geführt :( Es kam wieder eine andere meldung (siehe bild). Tja, schade eigentlich

Edit: Da steht auch, dass man eine Systemupdate-Vorbereitungstool runterladen soll. Das müsste auch diesen fehler beheben (ERROR_FILE_NOT_FOUND). Runtergeladen, durchgeführt und trozdem keine chance, super ^^ - also wenn es schon da steht, dass das tool die fehler behebt, sollte das auch gemacht werden

@all: einfach mal das tool probieren:http://support.microsoft.com/kb/947821
bei mir hat es nicht geholfen, aber vllt bei euch

gruß
 

Anhänge

  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
ReVo schrieb:
...windows mail rausgenommen...Dann noch paar kleine konfigs wie: immer adminrechte habe/keine nachfragen,updateeinstellungen ...

...die kleinsten Sachen machen die größten Probleme genau wie irgenwelche Registry-Tools die direkt nach einer frischen Windowsinstallation haufenweise Fehler finden...WTF
 
ich konnte sp2 gerade bei mir installieren. hatte auch eine mit vlite erstellte dvd benutzt zum installieren. weiß aber nicht mehr genau ob und wenn ja was ich alles verändert habe, war noch ohne sp1. habe dann sp1 installiert neu gestartet und den vlite eintrag aus der registry entfernt. dannach konnte ich ohne zuvor einen neustart durchzuführen sp2 installieren. beim hochfahren hat er sich einmal beim update verarbeiten aufgehangen aber nach einem neustart liefs ohne probleme durch.
 
Unter Registry:
HkeyLM->Software Vlite löschen, dann ist der Fehler weg, bei mir kam dann allerdings ein anderer....
 
@-McGyver und sonstige die auch vLite benutzt haben und Probleme hatten: Klappt es schon bei einigen? Was habt ihr alles gemacht?

Bei mir geht es immer noch nicht ^^

Ich habe hier noch ein paar kleine Erweiterungstips, hat sogar bei Leuten geholfen die ich kenne...nur halt bei mir nicht -.-

Also erstmal das hier eventuell durchlesen und vllt klappts: http://support.microsoft.com/kb/910336/de

Wenn NICHT, dann folgende Schritte ausführen:

- Original Vista DVD einlegen, das was NICHT mit vLite zerstört wurde :)
- Startmenü: bei Suche cmd eingeben => man kommt ins Kommandofenster (natürlich als Admin Starten)
- Dann folgendes eingeben: sfc /scannow

Jetzt wird erstmal gescannt und geprüft ob etwas in Windows fehlt oder Fehlerhaft ist. Wenn ja wird es quasi "repariert" und dann wieder neu versuchen SP2 zu installen

Ansonsten sollte eine neuinstallation immer helfen...aber gut, das ist eine blöde Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht mit VLite eine neue CD zu erstellen, mit integriertem SP2 und dann versucht die auf dem Rechner befindliche Installation zu reparieren (Reparaturinstallation)? Ist nur so eine Idee, getestet habe ich das nicht.
 
Zurück
Oben