"Managed" oder "Unmanaged" ?.

dreibanditos

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
29
Weil ich zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen 8Port Managed Switch bin, frage ich mich so langsam ob so mancher Shop Betreiber wissen was in Ihren Beschreibungen steht.

Also gemeint ist in diesem Kontext der Unterschied zwischen "Managed"und "Unmanaged". Switch's. Mir ist bei der Suche im Internet aufgefallen das viele Shops Unmanaged Switch's als Managed ausgeben. Und darunter sind nicht unbedingt unbekannte Leute. Nur ein Beispiel der "TP-Link TL-SG108E" wird bei "Compter universe" & "Kabel Scheune" & "Böttcher AG" als Managed Switch geführt, und das sind sehr sicher nur einige davon. Dabei ist auf der Webseite von TP-LINK zu lesen das derTL-SG108E ein Unmanaged Switch ist.

Was soll man denn als Verbraucher jetzt glauben bzw. machen ?. Rücksendungen sind da doch vorprogrammiert und die Weihnachtsfreude dahin.

Also früher war alles Gut. Heute ist alles Besser. Aber manchmal wäre es besser es wäre wieder Gut Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
Die falsche Beschreibung wird den Shops von irgendwelchen Zwischenhändlern zugeschanzt. Es wird einfach nur durchgereicht. Selber schreibt da kaum noch einer was. Gerade die größeren Shops haben so viel im Angebot, dass die selber kaum alles kennen oder überhaupt tatsächlich mal in Echt gesehen haben.

dreibanditos schrieb:
frage ich mich so langsam ob so mancher Shop Betreiber wissen was in Ihren Beschreibungen steht.
Also nein.
 
Das ist vermutlich von irgend einer KI auf Englisch geschrieben und dann von einer anderen ins Deutsche übersetzt. Wundert sich da noch irgendwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ThoZim
dreibanditos schrieb:
Was soll man denn als Verbraucher jetzt glauben bzw. machen ?
Wenn es zu billig ist, lieber 3x hinschauen.

Pyrukar schrieb:
Das ist vermutlich von irgend einer KI auf Englisch geschrieben und dann von einer anderen ins Deutsche übersetzt. Wundert sich da noch irgendwer?
Glaube da weniger an KI als einfach nur schlechte Artikelpflege und Übersetzen ohne Nachkontrolle.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Der SG108E ist definitiv managed, mit Webinterface. Hab ich selbst schon konfiguriert.
Ja und nein, selbst der Hersteller weiß nicht genau was er möchte, also Shit in und Shit out Prinzip:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/soho-switch/tl-sg108e/

TL-SG108E

Hot Buys

8-Port-Gigabit-Unmanaged Pro Switch

aber​

  • Zentrales Management all Ihrer Easy-Smart-Switches über die Benutzeroberfläche und das Easy-Smart-Configuration-Utility

 
Also du hattest schon wohl recht, nur bei der Datenlage saubere Daten als Shop zu haben könnte schwierig werden.
 
Pyrukar schrieb:
Das ist vermutlich von irgend einer KI auf Englisch geschrieben und dann von einer anderen ins Deutsche übersetzt. Wundert sich da noch irgendwer?
Moderne Welt :( :D
 
Ich würde ja eher nach den Features schauen, die benötigt werden. Finde VLAN, Link-Aggregation, Spanning Tree sind so wichtige Sachen. Im Zweifel, wenn man es ernst meint, halt einfach einen Layer 3-Switch kaufen, der kann das alles sicher, und man ärgert sich später nicht, wenn das Netz größer oder komplexer wird … Aber vielleicht auch Overkill für manche.
 
@DLMttH
Vielen Dank für deinen Kommentar und Hinweis. Aber natürlich auch an alle die hier noch schreiben und bereits geschrieben haben. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Beschreibungen von den Shops sind. Und wie kurz von mir angedeutet, wer zahlt den dann die Rücksendung ?. Wie soll ich denn plötzlich den Shop gegenüber beweisen was ich eigentlich wollte, "Managed" oder "Unmanaged" Switch. Das wäre doch was für die Verbraucherschutzzentrale. Aber im Moment habe ich keine Zeit dafür. Aber schreibt doch bitte noch einige Beiträge dazu. Vielleicht scheibe ich der VZ doch noch ein Brief.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch bedanken. Schöne Grüße an alle
 
Das sind ja offensichtich unterschiedliche Geräte. Siehe die Produktbilder bei Amazon und bei TP-Link. Auf beiden steht TL-SG108E, aber einer ist ein Easy Smart Switch und der andere ein Unmanaged Pro Switch.

Warum unterschiedliche Modelle dieselbe Modellbezeichnung tragen, muss dann wohl TP-Link beantworten.
 
Und nun ist der Rant zu Ende?

Was ist daran so schwer sich seine Wunschkandidaten direkt beim Hersteller anzusehen und sich nicht auf den zu verlassen der Beschreibungen aus vierter Hand uebergeholfen bekommt.

dreibanditos schrieb:
TP-Link TL-SG108E

Der mit dem E hat ein Management Interface.
 
dreibanditos schrieb:
wer zahlt den dann die Rücksendung ?. Wie soll ich denn plötzlich den Shop gegenüber beweisen was ich eigentlich wollte, "Managed" oder "Unmanaged" Switch.
Wenn du aufgrund einer falschen Beschreibung gekauft hast, muss der Shop für die Rücksendung zahlen oder Ersatz sorgen. Immerhin wurde ja falsch beworben (egal ob absichtlich oder nicht) und das liegt komplett in deren Verantwortungsbereich.

§437 BGB - Rechte des Käufers bei Mängeln
→ Man kann Nacherfüllung verlangen (der Händler sendet das richtige Gerät).
→ Vom Kauf zurücktreten
→ Den Kaufpreis mindern
→ Schadensersatz verlangen (das beinhaltet meiner Meinung nach auch Versandkosten )

Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Rechtsanwalt.
 
BFF schrieb:
Der mit dem E hat ein Management Interface.

Die heißen beide TL-SG108E. Trotzdem ist die Bezeichnung auf der Vorderseite unterschiedlich.

Wenn man sich die Support-Seite anschaut, sieht man, dass es 8 (!) unterschiedliche Hardware-Revisionen des Switches mit der Bezeichnung TL-SG108E gibt. Kein Wunder, dass da Verwirrung entsteht. Erst recht, wenn sich dann auch noch die Beschriftungen auf der Vorderseite unterscheiden.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg108e/

Der Switch ist jedenfalls Smart Managed. Das Bedeutet, er hat ein Webinterface, auf dem man grundlegende Dinge konfigurieren kann. Aber eben nicht so viel, wie man von einem echten Managed Switch erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und redjack1000
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
PERKELE schrieb:
Technisch basieren alle (TP Link, Netgear und aehnliche) auf der selben Plattform, lediglich die Management Oberflaeche faellt aus.
da fehlt wohl ein "anders"?
davon abgesehen müsste mir jemand geld dafür bezahlen, dass ich mir noch mal einen "smart managed" von denen in´s haus hole. unzuverlässig ohne ende, aber vielleicht taugt ja die 8te revision endlich was. viel glück.
 
@n8mahr Danke fuer diesen Hinweis, habe ich korrigiert.

Fuer kleinere (absolut kleine) Dinge reicht das Smart Management vollkommen aus.

Was ich an meinem damaligen GS108E von Netgear mochte war das Portbased VLAN und eben auch fuer Wireshark interessant das Portmirroring.
Auch die rudimentaere Kabelprueffunktion wurde ab und an gerne mal genutzt.

Allem in allen, nette Funktionen, haben jedoch nur wenig mit dem professionellem Umfeld zutun.
(Da geht es ja theoretisch bei Pseudo L2+ [Stichwort ACL] bzw. praktisch erst bei L3 richtig los.)

Man sollte jedoch dazu sagen, daß eben jene Switche eben nicht fuer diesen Usecase beworben werden (?!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben