News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

na super und wann kommt der erste 8 Kern SoC ?
mal ehrlich, das liegt doch alles nur an Android dass man soviele Kerne braucht.
iOS und WP laufen super mit 1 Kern.
Ich will endlich mal ein Smartphone sehen dass locker 1 Woche durchält ab besten noch länger.
So muss ich wohl bei meinem Lumia800 bleiben das erst nach 3 Tagen, bei wenig Nutzung erst nach 4 Tagen an die Steckdose muss.

Entwickelt endlich mal gute Akkus und optimiert die Betriebssysteme statt immer mehr GHz und Kerne raus zu ballern.

Wenn das Teil nen 3000+ mAh Akku hat ist es gekauft, obwohl ich grad mit meinem DHD noch sehr zufrieden bin dank Custom Roms, Akkulaufzeit suckt da aber auch gewaltig

Von euch hat sich noch keiner über Quadcore-Smartphones schlau gemacht oder ?
Die tolle Technik an sich besitzt nämlich eine noch viel bessere Technik. Die Dinger sind mittlerweile nämlich soo schlau das die einzelne Kerne abschalten können wenn sie nicht gebraucht werden.
Als Beispiel sei mal der Tegra 3 genannt. Ich bin mir ziemlich sicher die anderen Dinger können das auch.

Somit habt ihr bei geringer Nutzung sie selbe Akkulaufzeit wie mit nem Single oder -Dualcore Prozessor.

Edit:Hat einer von den Leuten die meckern das Android so schlecht ist überhaupt selber ein Android-Phone ?
Ich hab ein Desire HD mit Standart-Rom, nix übertaktet, kein Tweaking oder sonstiges und das Handy läuft absolut flüssig. Und das mit Single-Core !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kralex68 schrieb:
Tja, das ist Android....
Nächstes Jahr kommen dann die 8 Kern Super Android-Smartphones auf den Markt!

Gegenüber den 45-Nanometer-Vorgängern soll das Leistungsplus 25 Prozent betragen, der Energieverbrauch falle gleichzeitig um maximal die Hälfte.

erklär mir mal wo jetz genau der nachteil an der ganzen sache is? na und? und wenn 100 kerner kommen wärs egal da es keine verschlechterung gegenüber 1 oder 2 kerner sind, leistungstechnisch nicht und energieverbrauchstechnisch schon gar nicht, preislich auch nicht..obs jetz notwendig is oder nicht, der kunde hat keine nachteile sondern vorteile!

mehr leistung bei weniger energieverbrauch, sowas aber auch, was denken sich die hersteller dabei nur ... :D

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh.

Da haben sich nun erst vor einer kleinen weile die Dev´s aufgeregt, das zuviel unterschiedliche Hardware aufm Markt ist für die Android teile. Nun kommt Samsung mit dem nächsten daher. Dazu noch eine eigenentwicklung.

Da werden sich die Dev´s freuen, wenn Sie Games nun auf 8 oder 9 Verschiedenen CPUs und GPUs testen müssen. :freak:

ich meine, ich hab mehrere Games, die nicht gescheit laufen, weil nicht ein Qualcomm verbaut ist sondern ein Mali

Das Display verbraucht mit Abstand die meiste Energie, kapieren das hier die meisten nicht oder wollen sie es einfach nicht kapieren? Da muss angesetzt werden! Oder alternativ in der Akkutechnik...

Auch wenn der Prozessor die Hälfte verbraucht (Hier ist von maximal (!) der Hälfte die Rede) bringt das nur wenige Stunden - wenns hoch kommt.
SingleCore Prozessoren als die Heilsbringer hinstellen bringts jetzt wirklich nicht. Freut euch doch über den stetigen Fortschritt.

Ein bis an alle Ecken kastrierter Prozessor bringt euch auch nicht plötzlich eine Akkulaufzeit von ner Woche.

Kanns mir gut vorstellen.

Wofür allerdings?

Mein S2 leistet auch einen sehr guten Dienst und ich wüsste nicht, was ich mit 4 Kernen noch besser könnte ausser Spiele spielen, die mich und viele nicht interessieren^^

Aber mal sehen wie das Phone sein wird!

mirakulix schrieb:
Jap, aber erstmal ausführliche Tests abwarten...
Ein Verbrauch von der Hälfte ist natürlich interessant. Die Akku-Laufzeiten der Geräte sind einfach nicht tragbar.

Was dir aber nicht viel nützt, 80% gehen eh locker für das Display drauf und das Display wird sicherlich mit noch höherer Auflösung und damit höheren Stromverbrauch kommen.

Bitte das Innenleben des S3 in die Gehäusematerialien des omnia 7 verbauen :) Das Teil war von der Verarbeitung klasse :) Das Note auch, aber ich bin nicht der größe Plastikfreund ...

Lieber mal ein etwas kleineres auf den Markt bringen, irgendwo zwischen iPhone und Galaxy II.
Und IMHO wenn lieber ein 3.5" Display als 4,3"...

Aber dass der SoC dank dem kleineren Fertigungsverfahren trotz mehr Kerne weniger verbrauchen wird als der Vorgänger habt ihr gelesen oder?

Wieso nicht mehr Leistung mit weniger Verbrauch?

Und alle die immer über die Akkulaufzeiten jammern, muss ich mich wirklich fragen ob ihr normales
Nutzungsverhalten nicht so aussieht, dass sie vom Morgens bis am Abends nur mit dem Smartpone
rumspielen? Habt ihr keine Arbeit und sonst nix zu tun?

Also mein SGS II hält mit meinem Nutzungsverhalten locker 3-4 Tage durch. (2000er Akku)

Selbst wenn man 4h lang das Display auf daueran hat und in der Zeit per WLAN vollgas (1.5MB/Sek. +)
Dateien runterzieht +12h Standbye ist es abends nicht leer!
Also da muss ich mich schon fragen, was so manche unter normaler Nutzung verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber den 45-Nanometer-Vorgängern soll das Leistungsplus 25 Prozent betragen, der Energieverbrauch falle gleichzeitig um maximal die Hälfte.

Das will ich sehen :D

Es tut mal wieder richtig weh hier zu lesen, wie wenig Gehirnschmalz der Durchschnitt besitzt.

Hauptsache erstmal wegen einem QuadCore flamen ohne die Fakten zu kennen. Trolling at its best.

Und hier wird mit soviel Halbwahrheiten rumgeschmissen das es weh tut. Das SoC in der PS Vita wird in einem ganz anderen Herstellungsprozess gefertigt. Der neue 32nm Prozess von Samsung erlaubt deutlich mehr Strom zu sparen. Wieso wollen hier dann alle wissen, das der neue QuadCore in 32nm mehr Strom verbraucht als der alte DualCore in 45nm?
Zumal ein QuadCore auch nur dann mehr Strom als ein DualCore zieht, wenn auch alle 4 Kerne genutzt werden.

Also bleibt mal locker.

Solange nur 2 Kerne genutzt werden, verbraucht das neue SoC sogar deutlich weniger Strom als das alte Paket.

Compo schrieb:
... Die Dinger sind mittlerweile nämlich soo schlau das die einzelne Kerne abschalten können wenn sie nicht gebraucht werden....

In der Theorie: die Praxis sieht leider oft so aus, dass sich die App-Entwickler mittlerweile nicht mehr darum kümmern und die potenzielle Leistung sehen. Unsaubere Programmierung war schon immer die krux in jedem System und wenn die Hardware da ist, dann wird sie genutzt.

Die Kerne lassen sich bestimmt abstellen, aber schon Multi-tasking sorgt für Lastausgleich auf mehrere Kerne und schon ist der schöne Vorteil futsch.

Wollen wir hoffen das die Vorteile aus Produktionsverfahren und Kernabschaltung und optimaler Programmierung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht mehr Leistung mit weniger Verbrauch?
Sicher, wenn man die Leistung brauchen würde - keine Frage.
Wie wärs denn mit der gleichen (Alten) Leistung bei längerer Laufzeit.

Meine Kinder haben hier ein Huawei x3 mit einem Qualcomm MSM7227 (600Mhz) und nur 256MB ram.
Außer außgiebig zocken, wobei Angrybirds und ähniches absolut problemlos läuft, haben wir damit alles ausprobiert und.......... es klappt.
Egal ob Navigieren, Surfen, Telefonieren ( Ja, das geht wirklich), mehr oder weniger sinnvolle Aps, alles klappt ohne erwähnenswerte Wartezeit oder ruckelei.
Das mit mit steigender Auflösung ein wenig mehr Prizessorpower gebraucht wird ist klar, der Sinn eines Quadcores mit 4x1,5Ghz erschließt sich mir nach meinen Erfahrungen aber beim besten Willen nicht.

MR.SAMY schrieb:
Der Arme Akku, wäre vielleicht auch nicht schlecht mal ein Neues Phone mit einen Single-Core- Prozessor und aktueller Energie spar Technik zu Entwickeln. Es gibt sicher einige Anwender die nicht so viel Leistung Brauchen dafür aber lieber einen starken Akku hätten.

Du, und alle anderen die wegen dem Akku herumheulen, haben die News aber schon gelesen oder?

"Gegenüber den 45-Nanometer-Vorgängern soll das Leistungsplus 25 Prozent betragen, der Energieverbrauch falle gleichzeitig um maximal die Hälfte."

Mehr Leistung und der Energieverbrauch sinkt, was will man mehr.
Wobei dein Gedanke auch nicht verkehrt ist.

ich kann echt nur hoffen dass das iphone 5 zeitnah zum SGS3 erscheint
vielleicht schwenk ich ja wirklich auf apple um

kann mir auch nicht vorstellen wofür ein quadcore im smartphone gut sein soll...ich meine auf mein Sensation laufen die aufwändigsten 3D Spiele schon absolut flüssig und grafisch noch besser als die Games die ich drauf habe kann ich mir das kaum noch vorstellen...

Ich warte eher auf das Huawei Ascend D Quad XL.
Quadcore mit 1.5 Ghz, 16 Kern GPU (wahrscheinlich Mali) und allen voran: 2500 mAh Akku! YUSSSSS!!! :D

Zurück
Oben