Manche können mit einer schlechtereren Grafikkarte auf einer höheren Auflösung zocken

CoUnTiizOr

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kenne Leute die z.B. in BF4 auf Hoch mit der gleichen bzw. mit einer schlechtereren Grafikkarte zocken können, ich kann mit meiner GTX 660 ti nur auf Niedrig bzw. Mittel zocken. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen warum. Ich liste unten mein System auf.

System:

AMD Fx-8350
GTX 660 ti
16GB DDR3-1600 HyperX
2TB SATA3
530W Netzteil (80 PLUS) Thermaltake
ASUS M5A97 2.0

Haben die anderen ne intel CPU ?

Ja, aber die haben eigentlich nur einen i5, der ist doch nicht wirklich stärker oder? Kenne einen der mit einer GTX 780 ti auf Ultra locker zocken kann (mit der gleichen Hardware wie ich außer der Grafikkarte)

Veraltete Grafikkarten Treiber installiert?

@te: sagen können die viel, nur ob das wirklich stimmt und überhaupt spielbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ps: ne 780ti ist auch stark genug für hohe/ultra settings. Deine 660 ist deutlich schlechter ;)

Zuletzt bearbeitet:
du redest hier von auflösung, erwähnst aber "mittel" und "niedrig"
und da haben wir schon des rätsels lösung
sie haben wohl einen monitor mit geringerer auflösung als du, können somit die details höher stellen

hmm ich kann bf4 mit einer gtx 560 oder vorher gtx 460 mit 1gb flüssig spielen auf 1920x1080 und hohen details (i5 750 4x2,66GHz und 8gb ddr3 1333MHz)

mit dem system in der signatur kann ich auf 1920x1080 und mittleren details spielen

Die Frage ist mit welchen Settings zockst Du und was ist bei den Anderen eingestellt.

"Flüssig" ist relativ. Ich kenne Leute, die schnelle Shooter mit 15fps average zocken und sich darüber freuen wie flüssig das Ganze läuft, während mir dabei die Kotze hochkommt (wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf).

Das ist eben ein subjektiver Eindruck.

Mach mal genaue Angaben zu den Einstellungen und dem verwendeten Monitor zwecks Auflösung, dann kann man eher was dazu sagen.

CyberdyneSystem schrieb:
Auch liegen Welten zwischen einer 660ti und einer 780ti.

Das ist immer so eine Frage, das menschliche Auge kann nur 35 Bilder pro Sekunde oder FPS
wahrnehmen.
Also 60 oder 80 FPS das reicht aus, alles andere ist Ressourcenverschwendung und Energie verschwendung.

Den Vergleich mit der 780er hat er doch nur herangezogen um uns zu sagen das es NICHT an der CPU liegt. Mit welcher Auflösung spielst du...was hast du im Treiber eingestellt ...was stellt Battlefield ein wenn du die Grafikeinstellung auf AUTO stellst und wie läuft es dann...wieviel FPS ...brauchen mehr Input 😁

schnelle Shooter mit 15fps
:kotz:
Glaube 25 Bilder braucht das Gehirn um eine Bewegung als "natürlich" wahrzunehmen. Deswegen müssen Kinofilme z.B. mindestens 25,?? haben. Umso höher die FPS solang HW-seitig alles passt, desto angenehmer /smoother wirkt es je nach Betrachter ."nicht flüssig" passt meist HW-Seitig was nicht,also nix mit der FPS zu tun ...ab einem bestimmten Wert zumindest. Die Loops oder Umschaltpausen zwischen dem nächst fertigen Bild werden kürzer .Optimal 144Hz-144FPS (bzw. wenn es einen 200Hz schon gibt?) 200FPS auf nem 144Hz z.B. nicht optimal .Du siehst dann zwischen einem fertig gerenderten bis zum nächst fertigen ein halb oder viertel fertiges je nach dem. Jedenfalls nur 144 fertige.....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Battlefield und flüssig ist das so ne Sache....ich finde das, das Spiel mit 45 Fps ruckeliger aussieht wie z.B Metro 2033 oder Crysis mit 30-35 Fps ...war bei Bf3 auch schon so...smooth läuft das Game erst ab ca. 50> Fps ...keine Ahnung woran das liegt...Ich an deiner Stelle würde in der Systemsteuerung von Nvidia die Option "die 3D Anwendung entscheiden lassen" benutzen und bei Bf die Grafik auf "Auto" stellen damit schließen wir Anwender/Einstellungsfehler schon mal aus. Wenn das dann noch ruckelt hast du tatsächlich ein Problem...und immer schön den Pc auf Energieeinstellung"Höchstleistung" laufen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch war dass eine gleichmäßge, niedrigere Framrate flüssiger wirkt als eine hohe, die aber stetig wechselt. Je nach Engine wird dieser Effekt aber auch mal stärker, mal schwächer wahrgenommen.
Crysis 3 empfinde ich auch bei den gelegentlichen Drops auf 35fps noch als angenehm flüssig, Minecraft lasse ich mittlerweile auf 75frames limitiert laufen um große fps-drops zu vermeiden (gemodded im CPU-Limit). Ok, das ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber auch solche Fälle gibt es.

Zurück
Oben