Manche Programme nicht mehr sichtbar nach explorer.exe Absturz

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

meine Konfig:

- Windows XP (inkl. SP2 und alle Hotfixes)
- Athlon 1,4 GHz
- 1 gig RAM

mir ist vorhin die explorer.exe abgestürzt. Kann ja mal passieren. Recherchen im inet haben ergeben, dass dieses ein ungelöstes Phänomen sein. In der Ereignisanzeige schaut das so aus:

Code:
Anwendungspopup: Explorer.EXE - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x01ec32dc" verweist auf Speicher in "0x01ec32dc". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Meine Frage richtet sich nicht nach dem Fehler, sondern eher den Symptomen danach. Die explorer.exe wird ja automatisch neu gestartet. Danach sind nicht mehr alle Programme in der Taskleiste sichtbar. Wenn ich mir den Windows-Task-Manager angucke, stehen einige Programme nicht mehr unter "Anwendungen", allerdings sind sie noch mit CPU-Aktivität unter "Prozesse" am laufen. Wie kann ich den zu diesem Programm zurückwechseln?

Früher habe ich den Prozess gekillt und neu gestartet. Irgendwie unpraktisch. Zumal ich in den Logs meines irc clients sehen kann, dass der weiter munter läuft und die Logs fortgeschrieben werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Greetings
GermanKraut77
 
Nein, nicht wirklich. Die Programmsymbole bekommst du meist erst wieder nach einem Windows-Neustart alle in die Taskleiste. Ein ärgerliches Phänomen.
 
wie du schon sagst,... die programme laufen weiter, nur die taskleisten-symbole fehlen. wirst wohl die prozesse weiterhin mit dem task-manager beenden und dann wieder neu starten müssen :-/
 
Da es aber eigentlich immer die gleichen Programme sind, die danach auch noch angezeigt werden, muss es doch am Programm selbst bzw. wie dieses Programm programmiert wurde liegen, oder?
 
Zurück
Oben