Manchmal kein Bild - GTX560TI

Und3rtak3r

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine GeForce GTX560TI geholt. Hatte Anfangs das Problem das ich kein Dual-DVI Kabel hatte und demnach auch kein Bild hatte.
Kabel gekauft - läuft!

Danach ist mir iwann aufgefallen als ich Fernseh gucken wollte, das ich im Media Center nur ein Schwarzes Bild habe.
Hatte den Tipp bekommen das es ein Prob. mit dem aktuellen Treiber (285.62) gibt und das durch den Beta-Treiber (285.76) behoben wird.
Treiber runtergeladn, installiert - läuft!

Jetzt habe ich aber oft das Problem, schon seit längerem, das ich Teilweise beim starten des Rechners kein Bild habe. Der Monitor bleibt schwarz und er bekommt kein Signal.
Ich höre dann irgendwann Windows starten aber es tut sich nix.
Dann muss ich den PC resetten und wenn ich Glück habe bekomme ich dann auch direkt ein Bild angezeigt (also wo die Speicherprüfung läuft etc.), oder oft ist es dann so das ich nach einem Reset das Bild erst angezeigt bekomme wenn Windows startet. Ich denke mal das der Treiber dann erst geladen wird und er dann ein Signal an den Bildschirm gibt.

Da ich aber vorher schon kein Bild habe, kann es doch nicht am Treiber liegen oder?
Der Treiber wird doch direkt nach start des PCs noch gar nicht angesprochen sondern erst mit laden der Windowsdaten oder?

Hatte mal ein BIOS-Update versucht, aber für mein Motherboard gibt es das Flash Tool nur für 32bit Betriebssysteme..auch blöd gemacht iwie.
Das BIOS ist nämlich von 2009, vielleicht verträgt sich das nicht so mit der Grafikkarte(!?)

Was empfiehlt ihr mir zu tun?
Oder hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt?

Danke euch für die Hilfe!
Chris

Ist die GraKa jünger als 6 Monate (also Kaufbeleg), dann schick sie zum Händler und sag, ihm dein Problem und dass du eine neue willst (Gewehrleistung)

Warte erstmal mit der Gewährleistung.

- Hast du im Bios irgendetwas verändert? Vielleicht mal die default-Einstellungen versuchen.Onboardgrafik ist deakt.?

- Hast du alle Stecker überprüft? Siehe dvi-Kabel, Stromstecker in der Grafikkarte! Mal die Grafikkarte auf richtigen sitz überprüfen.

(- gegebenenfalls einen normalen Nvidia-Treiber installieren)

- Ist mehr als ein Monitor angeschlossen? Vielleicht mal ein anderen Monitor/TV versuchen

-ist vielleicht ein Bios-Flash bei dir gescheitert?

Nachtrag: hat dein Board nicht dualbios? Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS

MfG osf81

Zuletzt bearbeitet:
@WEWzulu: Graka ist jünger als 6 Monate.

@osf81:

- Hast du im Bios irgendetwas verändert? Vielleicht mal die default-Einstellungen versuchen.Onboardgrafik ist deakt.?
A: Im BIOS habe ich nachdem Umbau nix verändert. Onboard ist deaktiviert.

- Hast du alle Stecker überprüft? Siehe dvi-Kabel, Stromstecker in der Grafikkarte! Mal die Grafikkarte auf richtigen sitz überprüfen.
A: Ja, alles schon überprüft, mehrfach sogar :D

(- gegebenenfalls einen normalen Nvidia-Treiber installieren)
A: Bringt mir eigtl. gar nix, weil dann kann ich kein TV mehr gucken.

- Ist mehr als ein Monitor angeschlossen? Vielleicht mal ein anderen Monitor/TV versuchen
A: Habe nur einen 24 Zoll von LG daran angeschlossen.

-ist vielleicht ein Bios-Flash bei dir gescheitert?
A: Nein!

Nachtrag: hat dein Board nicht dualbios? Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS
A: Was hat das damit zu tun? :)

Danke !
Chris

Die Werkseinstellungsoption wäre in dem Falle eines mißglücktem Biosflash gewesen.

Zitat von Dir:

"Hatte mal ein BIOS-Update versucht, aber für mein Motherboard gibt es das Flash Tool nur für 32bit Betriebssysteme..auch blöd gemacht iwie.
Das BIOS ist nämlich von 2009, vielleicht verträgt sich das nicht so mit der Grafikkarte(!?)"

Also hast du ein Biosflash gemacht?
Ne Möglichkeit mal ein anderen Monitor anzuschließen?

MfG osf81

Achso das meinst du :)

Das Tool konnte ich nicht mal ausführen, dann kam schon diese Meldung.
Hatte ich auch schonmal versucht mit dem alten 17 Zoll..

Ich habe zwar kein Gigabyteboard und werde mir auch nie eines kaufen, aber eines weiss ich zu 100% und zwar das GB auf jedenfall auch ein Tool für 64bit Versionen hat! Allerdings kann ich sowieso kein Biosupdate im Windowsbetrieb empfehlen. Da kann schnell mal etwas schief gehen! Am besten du lädst dir ein Tool wo es nicht im BS geflasht wird, da gibt es auch kein Unterschied ob 32 oder 64bit BS installiert ist ;)

Bisher gingen diese Updatetools reibungslos bei mir :)
Nur ich finde auf der Herstellerseite leider nix. Wo soll ich sonst danach schauen?^^

Zurück
Oben