Manhunt - Geschmacklos oder Klassiker?

Ich kenne Manhunt von der PS 2.
Dazu sag ich nur :kotz:
Spiel ist total langweilig

Ich halte das Spiel für sinnlos und langweilig, weil es nur um das Ziel geht Menschen möglichst brutal zu töten. Es hat dazu keine richtige Story(nur ein bissel) aber sie ist auch allerletzter Mist.Das ist meine Meinung zum Schrottspiel Manhunt.

mfg,
Sty!a

Cannibal schrieb:
Tja, das ist nun mal der Sinn eines Schooters. Wem das nicht gefällt, sollte vielleicht lieber Jump and Run Spiele spielen.

Hier nochmal ein positiver Test. Ist eigentlich auch meine Meinung, was da geschrieben wurde. http://www.xbox2-newz.de/wbb2/portal_game_select.php?game=MH

Ich hab jetzt mal den Test gelesen und muß sagen es reizt mich eigentlich nicht mir Manhunt anzuschauen. Liest sich so als ob man nen Abklatsch von Splinter Cell oder Project IGI programmiert hat und als der zu schlecht war hat man halt ein Splatter-Spiel draus gemacht.

Wem's gefällt soll's spielen. Aber auf jeden Fall sollte das Ding ab 18 sein.

Ich sag aber gleich dazu daß ich auch übersatt an Shootern bin. SOF oder MOH hab ich auch noch gespielt, aber man hat ja mittlerweile das Gefühl es kommen nur noch Shooter auf den Markt. Ich verleg mich dann eher komplett auf Spiele wie Warcraft oder C&C.

Gruß

derohneWolftanzt

Hm... also ich habe hin und wieder Berichte von Manhunt kurz "angelesen" und muss sagen, schon der Trailer zeigt die herbe Gewaltdarstellung des Spiels... Eigentlich hat damit die Presse genau das, was sie immer beschreibt. Ein Spiel mit "schlimmen Tötungszenen", wo man sogar Körperteile abschießen kann und wo es nur ums töten des Anderen geht. => Verboten, wirklich ab 18, da es für manche bedenklichen Menschen nicht von Vorteil wäre es zu spielen. Im allgemeinen bin ich sowieso dafür, Splatter und so einen Schmarn wirklich abzuschaffen. Für 99% macht es mit Sicherheit nichts aus und ist mal "interessant" anzusehen, aber für 1% ist es vielleicht ein Vorbild und die falsche Verknüpfung von Film und Spiel zu Realität und das kann gefährlich werden.

Trotzdem, was viele hier Misachten meiner Meinung. Es gibt Unterschiede! Manhunt und Postal 2 ist geschmacklos und gehört auf keinen Fall in Kinderhände, am Besten auch nicht für Erwachsene zugänglich.

Counterstrike, UT 2004 und die große Masse der Shooter und nicht solche Ausnahmen, wie Manhunt und Postal 2 gehören zu der Sorte spielen, wo das bewusste "töten" einer Person nicht primäres und alleiniges Ziel ist. Es ist auch nicht das Ziel jemand möglichst brutal zu töten und ihn lange leiden zu lassen, nein. Ziel ist ein Wettkampf, der sowohl alleine, als auch im Team mit verschiedenen Aufgabenstellungen bewerktstelligt werden muss und da ist es egal, ob nun z. B. ein Kopfschuss zum schnelleren Ableben des Alter Egos führt oder nicht. Denn das Spiel dient als Wettkampf und es geht um eher um die Machtposition innerhalb der Gegnerrubrik. Unser altes Hero-Denken, dass man als einzigster Mann / Frau viel bewegen kann etc...

Was bedenklich bei diesen Spielen ist, ist nicht, wie immer von der Presse beteuert, das Aufzeigen von Brutalität, denn dieses gibt es auch schon seit Jahren im Film, sondern das leichte umgehen mit "Krieg" und "Kampf mit Waffen". "Geistesschwache" sehen dann eben im "Leben" des anderen nicht so viel und haben nicht so viel Respekt davor. Das heißt, aber lange noch nicht, dass sie dann anfangen mit Pistolen rumzulaufen und Leute abzuballern. Sondern man ist einfach abgehärtet davor und sozusagen optimal für einen Krieg vorbereitet und das töten eines Menschen. Der AUSLÖSENDE Faktor ist dies allerdings nicht! Da das trotzdem vor allem für Kinder und Jugendliche, die sich noch im Geist weiterbilden, nicht von Vorteil ist, sollten solche Spiele für Jugendliche ab etwa 16 Jahren verfügbar sein und bei einigen Spielen kann dies ohne Probleme auch etwas heruntergesetzt werden.

Ob uns nun Spiele bewusst machen wollen, dass Macht ein nettes "Feature" ist im Leben und Töten ein beliebtes "Mittel" dazu ist, oder Bush mit gezielten naja nennen wir es mal Propagandaaktionen die Bevölkerung die Augen in die falsche Richtung öffnet und eigentlich das gleiche vermittelt? Wenn es schon an die Spiele drangeht, dann auch an den Film und dann sollten wir versuchen ein System aufzubauen, dass Dinge kritisch beleuchtet.

Im Grunde genommen wäre der beste Fall, wenn wir Krieg mit Spielen in Zukunft führen, da kann man x-Atombomben und x-Restarts machen ohne, dass eine reale Person zu Schaden kommt. Die einseitige Presse, die z. B. den Namen Bild trägt und unter Soldier of Fortune Bildern, Counterstrike darunter schreibt oder von "Kinderwägen" in Spiel spricht, kann dann ihren Unsinn über die Spielewelt verbreiten und uns mit ihrem Nonsense und ihrer Manipulation verschonen.

=> Zussamenfassung: Manhunt -> PFUI weg damit, UT 2004 -> Hui, Splatter -> abschaffen, In Zukunft Krieg in Spielen führen!

ich find ganz geil den "bösen" den kogf amzuschlagen oder mit ner plastiktüte die typen zu ersticken auch wenn es brutal ist gut um sich mal abzureagieren von der schule oder so

der klassiker ist es deswegen aber nicht ich würde es zwischen geschmacklos und klassiker einordnen die grafik find ich is ein bisschen veraltet und die story is auch nich so dolle

cpt.nemo schrieb:
99% der spiele gehen darum leben auszulöschen,was wohl genug über "Geschmack" aussagt.wir werden professionell konditioniert alles lebende zu verachten.
"ist ja nur ein spiel.im wahren leben sind wir alle genauso anständig ,wie die US-Soldaten im Irak." :(

@cannibal:vielleicht erlebst du mal am eigenen leib,das andere dich Quälen und es mit Humor nehmen.

Du übertreibst ziemlich find ich, das is immernoch ein PC Spiel und kein Reallife...
Man kann PC Spiele nicht dafür verantwortlich machen, was so in der Welt abgeht, Krieg, Qual, Leid & Elend usw gab's schon lange vor den PC's. Aber is ja normal heute, jeder der Ego Shooter spielt ist potenzieller Amokläufer...lol. :rolleyes:

Ich vergallgemeinere jetzt mal ganz krass. Und lasst euch den folgenden Satz einfach mal durch den Kopf gehen, Wort für Wort:
Es gibt Spiele, bei denen man Menschen tötet.

Ja und? Wie du richtig erkannt hast, sind es Spiele. Es handelt sich in keinster Weise um das RealLife. Wer dazwischen nicht unterscheiden kann, sollte sowas nicht spielen.

FH16 schrieb:
Ich vergallgemeinere jetzt mal ganz krass. Und lasst euch den folgenden Satz einfach mal durch den Kopf gehen, Wort für Wort:
Da kann wohl jemand nicht Reallife vom Spiel unterscheiden...

FH16 schrieb:

Ja und? Is doch gut um Aggressionen rauszulassen...besser als wenn ich andere Leute verprügel oder in echt jemand töte. :rolleyes:

Und wie gesagt...es ist ein SPIEL

Evtl. wurde ich falsch verstanden. Nun, was ich sagen wollte: ich finde es einfach irgendwie fragwürdig, wenn man in einem Spiel Leute tötet. Es wird ja immer wieder festgehalten, dass das wichtige die Strategie ist, und nicht das töten. Nur frage ich mich dann einfach, warum solche Spiele so extrem beliebt sind. Es gibt doch sicher auch Strategiespiele, deren Ziel es nicht ist, alle Gegner umzubringen. Aber die kauft niemand. Warum? Ich behaupte darum einfach mal, dass das töten eben doch nicht so nebensächlich ist, wie alle (die es spielen) immer behaupten.

Nur so mal nebenbei: wer keine Ballerspiele spielt, prügelt nicht zwingend auf andere Leute ein oder tötet sie...

Zu der Argumentation "abreagieren":
Iceman21 schrieb:
ich find ganz geil den "bösen" den kogf amzuschlagen oder mit ner plastiktüte die typen zu ersticken auch wenn es brutal ist gut um sich mal abzureagieren von der schule oder so
Also ich weiss ja nicht, aber wenn man solche Aggressionen hat (kenn das leider nicht direkt nachvollziehen), dass man Leute umbringen will, dann stimmt doch was nicht. Ob dann Ballerspiele tatsächlich wirklich der Stein der Weisen sind vage ich stark zu bezweifeln...

FH16 schrieb:
Es wird ja immer wieder festgehalten, dass das wichtige die Strategie ist, und nicht das töten. Nur frage ich mich dann einfach, warum solche Spiele so extrem beliebt sind.
Bei fast allen Spielen, grad die Onlineteile, ist die Strategie der wichtigste Punkt, siehe Counterstrike usw.. Das "Töten" des Gegners ansich steht dabei nicht im Vordergrund, jedenfalls nicht für mich. Ist halt strategisch notwendig :D , damit man seine Ziele erreichen kann(Team gewinnt).

Ich verstehe nicht wie immer wieder versucht wird, Vergleiche zwischen Games und der Realität zu ziehen. Beim gamen kommt es hauptsächlich auf Reaktion und Geschick an. Ich würde nie auch nur ansatzweise mir solche Gedanken machen wie "Auweia...ich habe da grade einen Gegner angeschossen...obs ihm auch gut geht?!?". Bei dem Gegner handelt es sich schließlich um einige bunte Pixel auf meinem Monitor und die Form dieser Pixel ist mir so ziemlich egal. In manchen Spielen haben die Pixel eben Menschenform, in anderen Spielen eben die Form von Monstern, spielt für mich keine Rolle.

Grade zum Abreagieren sind solche Actiongames hervoragend geeignet.

Achso... und selbst bei Manhunt kommt man ohne Strategie keinen einzigen Schritt weiter. Die Schwierigkeit ist schon ziemlich heftig. Und das es vielen eben nicht nur auf das stupide ermorden von Pixeln ankommt, beweisen einige Poster hier, die das Spiel extrem langweilig finden. So beliebt/bekannt ist Manhunt übrigens gar nicht, bin erst durch den Thread hier drauf aufmerksam geworden.

jemandem schrieb:
absoluter schwachsinn! wer Ballerspiele spielt, bringt auch nicht gleich jemanden um! du erzählst einen Müll!!
@Autor davon: bevor du mir negatives Karma gibst, lies wenigstens meine Beiträge durch. Ich hab nie behauptet, dass Ballerspielspieler potenzielle Mörder sind. Ich habe nur versucht auszudrücken, dass ich es grundsätzlich fragwürdig finde, wenn man in einem Spiel Menschen tötet.

Ich finde das "Spiel" schlicht und einfach nur schwachsinnig, für mich ist das deshalb kein Spiel, weil es einfach nichts zu spielen gibt. 32-heb-auf ist ja auch kein Kartenspiel (für die, die es kennen :D)

Nur mal so ein kurzer Einwand!

Zum abreagieren gehe ich arbeiten. :p

Und die Bilder von dem Game, hmm NÖÖÖ. Is´n nix für mich Game.
Da lieber das AddOn zu Spellforce zocken, müßtes mir bloß noch holen. Jaja, die Zeit.

Manhunt ist im grunde genau so wie die anderen ego-shooter nur weil man da mal jemandem den Kopf zertrümmert würde ich mal sagen ist es nicht gleich schlimmer als andere Spiele. Ist halt mehr was für Leute die was brutales haben wollen!!! :cool_alt:

Ich habe die zweifelhafte "Ehre" da Spiel von nem Freund ausgeliehen zu haben.

Und ich kann nur sagen: Das Spiel ist mal richtig krank! Am Anfang geht's ja noch. Die Grafik ist zwar ziemlich detailarm und das ständige Herzklopfen geht einem schnell auf den Sa**, aber zunächst hat das Schleichen tatsächlich noch einen gewissen Reiz.

Doch nach kurzer Zeit schon wird das Spiel deutlich ruppiger. Wurde anfangs "nur" mit Scherben abgestochen und mit Plastiktüten erstickt, so wird spätestens wenn man die Machete als Waffe nutzen kann klar, dass das Spiel nicht nur ein bisschen brutal ist, sondern über jeglichen Geschmack hinaus auf die Zelebrierung von Gewalt getrimmt ist.
Warum ersticht die Spielfigur den Gegner nicht einfach? Nein, es muss ja unbedingt der Kopf brutalst abgeschlagen werden! Da war ich schon etwas überrascht, weil's einfach so unnötige Gewalt ist.

Wenn man das Spiel beispielsweise mit Hitman vergleicht, das ja vom Spielinhalt auch nicht gerade für Kinder ist, muss man doch auch wenn das Gameplay marginal an das Killerspiel erinnert sofort einige Unterschiede klarmachen. Ging es bei Hitman noch um die geziehlte Vorgehensweise gehen meist nur ein einziges Ziel, ist Manhunt total wahllos. Man tötet nicht nur einen Gegner sondern alle. Wenn das nämlich nicht gemacht wird, kommt man nicht weiter. Vorbeischleichen ist nicht...

Das schlimmste finde ich, dass es echt nur um die Gewalt geht! Das ist der einzige Spielzweck und das ist auch der größte Kritikpunkt! Hätte das wie in vielen Ego-Shootern wenigstens noch ne richtige Story oder so, wär's ja fast noch zu vertreten, aber aufgrund der Running Man-ähnlichen 0815-Story und der absoluten Fixierung auf's Töten macht das Spiel auch überhaupt keinen Spass! Nach spätestens 10Min ist das Spiel nicht mehr spannend, sondern nur noch nervig!

Abschliessend kann man sagen, dass das Spiel für jeden der etwas Geschmack hat nicht in Frage käme (angenommen es wäre nicht indiziert...) und eigentlich auch für jeden anderen nicht zu empfehlen ist, da sich auch wenn man versucht das Spiel zu zwingen, kein Spielspass aufkommt...

FH16 schrieb:
Ich habe nur versucht auszudrücken, dass ich es grundsätzlich fragwürdig finde, wenn man in einem Spiel Menschen tötet.

Man tötet ja keine Menschen sondern nur Bits und Bytes ;) aber ich persönlich finde Gewalt in Spielen ansich nicht schlimm! Ich schiesse lieber auf Software-Soldaten als in Wirklichkeit die Schrecken des Krieges mitzubekommen. Wenn es spielerisch und vom Setting her Sinn macht, würde ich auch niemals was gegen Gewalt in Spielen sagen...in Filmen stört das ja auch niemanden...

Aber wie das in Manhunt zelebriert wird ist einfach nicht mehr schön...das ist kein Spiel mehr! Da kann ich auch Metzger werden, hab ich in etwa genausoviel Spass...

Zuletzt bearbeitet:
hm.. da der thread hier ausgegraben wurde, kribbelt es in meinen fingern und ich muss was los werden... *auf klo latsch*... nee scherz bei seite:

das game is wirklich heftig. ich bin ja durch blutpatches von games so einiges schon gewohnt, aber bei dem spiel ist selbst mir als mortal kombat zocker die kinnlade runter gefallen und saß mit offenem mund vorm monitor nach dem ersten kill in nahaufnahme. ( anmerkung: ich habs fast durchgezockt, weil ich wissen wollte ob überhaupt ein storryfaden da ist bis zum ende - und nur deswegen - aber irgendwann konnt selbst ich das nich mehr mit ansehen... das is so ein scheiss... echt.. ein hoch auf mortal kombat an dieser stelle )

das ist auch eines der wenigen spiele die ich sogar (als normal blutpatch nutzer und beatem up und killer spiele freak *anmerk*) sogar komplett aufn index setzen würde das das über keinen ladentisch geht. selbst an volljährige nicht.

auch wenn es durch diese "gta3" grafik recht comic artig auf den ersten eindruck wirkt ist das spiel wirklich nahe an den worten "pervers" und "abstoßend".

meine meinung: das spiel überall auf den index setzen und die programmierer zu nem psychater schicken, denn die haben meiner meinung nach nich mehr alle tassen im schrank, wenn die sowas, ohne scherz, ernst gemeint verkaufen wollen.

Wer es durchgezockt hat sieht so oder so nur noch scheiße in dem Spiel.

ACHTUNG NICHT MAKIEREN WENN ERNSTHAFTE FANS DAS NOCH DURCHSPIELEN WOLLEN.

Also ich habe das Gefühl das das Spiel je weiter mann kommt immer brutaler wird. Erst werden die Angehörigen von Cage gekillt und dann am Schloss kommt das Schwein Pinky ... was das Abartigste is was ich je gesehen habe. Es wird einfach alles total übertrieben und überspitzt gezeigt. Der Endkampf mit Pinky is krass und wenn man das ja geschafft hat muss man ja nur noch zum Produzenten und diesen mit der Motorsäge töten.....was einfach nur pervers ist weil man sieht wie sein Darm rausplatzt usw.

Zurück
Oben