Speedy Gonzales
Lt. Junior Grade
Ich bekomme wie immer täglich Updates von JDownloader. Die Updateserver scheinen nicht betroffen zu sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
This incident did not affect updates delivered from inside JDownloader.
Every update installed through the application's built-in updater is RSA-signed and cryptographically verified. That channel is independent of the website download links that were manipulated.
Hier noch zur Vollständigkeit der Beitrag dazu:obama schrieb:Jedenfalls scheint es eine ziemlich heftige Malware zu sein, die sich tief ins System gräbt und Code via Python ausführt, wie man bei Reddit lesen kann.
Vom User „rifteyy_“ bei Reddit:Proper JDownloader malware remediation
According to https://www.reddit.com/r/jdownloader/comments/1t6goqe/is_the_website_hacked/, the JDownloader site delivered malware on 20:12 - 07.05.2026 GMT+2.
u/Takia_Gecko did a very well technical analysis in this comment so I would like to focus on the proper steps to remediate this infection.
Execution chain:
To clarify, the installer was replaced with a malicious signature-less version that delivered the official JDownloader and exactly 8 minutes after the initial setup start, it decrypted and executed the malicious payload that consisted of installing the Python interpreter, PyArmor runtime for code obfuscation and then starting a Python remote access malware.
When the malware is executed, Windows Defender is fully disabled, Windows Updates are also disabled and a root certificate is installed
I have also discovered several strings that may indicate manipulating with:
Remote access malware (RAT):
- Manual malware removal software such as FRST
- Antivirus scanners such as HitmanPro, Kaspersky Virus Removal Tool
- Antivirus software such as Avira, Avast, Windows Defender
Proper steps to take now:
- You can remove the visible signs of this infection, but due to the nature of this type of malware, no one can guarantee the trustworthiness of your computer. A backdoor or RAT gives the attacker complete access to your system, allowing them to steal data, install additional malware, or monitor your activity.
- This means that at some point the attacker was able to interact with your PC (see your desktop, view files, open programs) just like you are able to do so. For this reason, we do not recommend manual malware removal, because the malware could be embedded deeper in the system or able to manipulate with the removal process and making it ineffective.
- If your computer was used for online banking, has credit card information or other sensitive data, using a non-infected computer/device you should immediately change all account information (including those used for banking, email, eBay, PayPal, online forums, etc). Consider these accounts already compromised.
- I suggest you read and follow this guide on how to properly change your passwords after a stealer infection: https://rifteyy.org/report/the-ultimate-guide-to-infostealers - specifically the section "How to properly secure my accounts"
If you have executed the file, you can not guarantee a 100% clean system because of the malware's natures and because of how many changes it had already done on execution (disabling antivirus, manipulating with antivirus scanners, disabling Windows Updates, installing a root certificate) so please follow one of these steps to ensure your device is clean from the malware:
"Noch"? Das ist DAS Tool für Downloads. Natürlich muss man keinem was vormachen, dass der JD sicher zum überwiegenen Teil für illegale Downloads genutzt wird. In Zeiten der Gier der Streaminganbieter nicht verwunderlich. In meinem Fall läuft er im Container auf dem NAS und wird gelegentlich genutzt. Probleme hatte ich damit nie.Ruff_Ryders88 schrieb:Den gibt es noch?
So wie ich das gelesen habe deaktiviert die RAT den Windows Defender und verhindert auch das erneute einschalten. Wenn du nur Updates gemacht hast bist du sowieso nicht betroffen du müsstest schon die Setup Datei geladen und installiert haben.Experte18 schrieb:Würde dann der Defender unten rechts im Taskmanager als deaktiviert angezeigt werden man davon betroffen wäre? Genau am 6 habe ich nach Monaten auch mal wieder jdownloader gestartet. Im Programm hat er auch ein Update gemacht. Soweit ich das verstanden habe waren die Updates im Programm ja nicht infiziert gewesen? Mein PC verhält sich auch nicht anders als sonst. Mich würde das nur mal mit den Defender interessieren ob er dann als deaktiviert angezeigt wird in der Taskleiste?
Also bei YouTube gibt es eher weniger Filme... viel mehr z. B. Anleitungen, die ich mir zumindest nicht merken kann.MGFirewater schrieb:ich hab ein zu gutes filmgedächtnis![]()
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
R4ID schrieb:@highwind01
Denkst du denn ernsthaft du bist anonym im Netz ?
Wenn Strafverfolgungsbehörden aufgrund eines Indiz ermitteln müssen dann gibt es da auch Mittel und Wege herauszufinden wer sich hinter welchen Nick verbirgt.
Iihh. Da bleib ich aber lieber bei YouTube 😉aufkrawall schrieb:Eher schmeiß ich ein LLM drauf und lass es mir ohne Müll-Libs neu schreiben...
Wenn ich hierzu den richtigen Paragrafen im UrhG gefunden habe, wird der Verstoß gegen dieses Gesetz nur auf Antrag eine geschädigten verfolgt.highwind01 schrieb:Und du glaubst allen ernstes, dass eine vollkommen beliebige und unspezifische Behauptung in einem IT-Forum (sinngemäß „Ich habe irgendwas illegales gemacht“) einen hinreichenden Anfangsverdacht im Sinne des § 152 Abs. 2 StPO darstellt, aufgrund dessen eine Ermittlungsbehörde ein Ermittlungsverfahren eröffnet und vor allem aufgrund dessen ein Richter eine entsprechende Anordnung ausstellt, die CB verpflichtet die IP Adresse des Users heraus zu geben und den ISP verpflichtet die Personaldaten zu dem Anschluss heraus zugeben (wo dann nicht mal sicher ist, dass der Anschluss Inhaber auch der Poster des Beitrags ist)?
Naja, das dürfte ein minimaler Teil des Gesamtangebotes sein. Und es gibt auch nicht alles im Netz, gerade aus dem deutschsprachigen Raum fehlt da viel oder ist nicht mehr online und wurde nie neu hochgeladen.Flutefox schrieb:Viel Spaß auch Medien zu finden, die bei keinem der Streamer angeboten werden und wo es teils keine DVDs etc. gibt.
Die Gier der kostenlos Sauger ist dagegen kein Problem, hm?marcel151 schrieb:In Zeiten der Gier der Streaminganbieter nicht verwunderlich.
Ja. Und ich habe ich mich ausführlich dazu geäußert.Krik schrieb:Diese Handlungen, von denen wir hier reden, sind gesetzlich geregelt.
Soso. Wo sind dann die erfolgreich Klagen gegen Downloads die dann Youtube/Google gewonnen hat?Krik schrieb:So ein Quatsch!
Wenn man 21 Jahre auf dem Markt ist, hat man schon allerhand an juristischen Streitigkeiten hinter sich.
Das ist aber eher das Problem von diesem Youtuber. Der normale User (darum geht es in der gesetzlichen Regelung) der Youtube besucht, da kann nicht erwartet werden, das der zwischen legalem und illegalen Angebot unterscheiden werden kann.Krik schrieb:Macht es nicht. Wenn "XxXiAMurMOTHERxXx" das neuste Justin Bieber-Lied auf seinem Kanal anbietet, am besten noch mit Eigenwerbung vorne weg, dann ist das ein offensichtlich illegales Angebot.
Von "tun was man will" hab ich ja auch gar nichts gesagt.Krik schrieb:Es wird also ein implizites Recht darauf zugesprochen. Das gibt einem aber nicht das Recht, darüber hinaus zu tun, was man will.
Hat auch nie jemand behauptet.Krik schrieb:Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das war es noch nie.
Dazu hätte ich noch was :-)habla2k schrieb:Wie Piraterie hier immer romantisiert und verklärt wird ist traurig.
Naja. Sagen wir mal so: Heute hast Du den Trend, das Du viele Sachen nur auf Streaming-Plattformen bekommst. Sowas wie DVD und BluRay sind spürbar auf dem Rückzug.habla2k schrieb:Hauptsache "haben" und "gratis".
Gefunden.nipponpasi schrieb:Ich hab nen YouTube Filmtipp:
Sebbi schrieb:nun, unsere Webserver kontrollieren alle 5 Minuten im Hintergrund die Hashs und würden, wenn etwas nicht stimmst, die Website automatisch offline schalten, die nicht stimmige Daten isolieren, die Daten aus einen definieren Stand wiederherstellen, nochmal prüfen und wenn das alles ok ist, wieder online schalten und die Admins und die Security alamieren.
Das geht vorallem für statischen Daten wie Downloads und Inhalten sehr gut. Bei dynamischen Datenbanken etc sieht das natürlich ganz anders aus. Das hätte zumindest wohl diesen Angriff erstmal verhindert oder zumindest dazu geführt, der Angriff sehr schnell entdeckt wird aufgrund der Alamierung der Admins.
Du beschreibst die Situation ziemlich perfekt: jD wurde in einer Zeit entwickelt, als man sich noch mit ein paar Dingen selbst beschäftigen musste, ohne dass einem überall der KI-gewienerte A* nachgetragen wurde. Das ist nichts Hochkompliziertes, dennoch setzt das Konzept das Wissen von wenigen Grundlagen voraus - die eigentlich selbstverständlich sind, wenn man aus welchen Gründen auch immer in Betracht zieht, ein solch umfangreiches Programm nutzen zu wollen. Die Hürden sind doch sehr überschaubar und wenn das Ding einmal fein konfiguriert wurde, muss man auch so gut wie nie mehr in die Einstellungen. Noobs sollten sich darin auch gar nicht groß verlieren, viele Stellschrauben kamen für Profis hinzu, egal wie man diese jetzt definiert. Diese Flexibilität ist herausragend.aufkrawall schrieb:Das Projekt ist aus der Zeit gefallen, im negativen Sinn. Undurchsichtige Download-Installer, Java und anderen Bloat-Müll etc. Werd ich mir nicht wieder installieren. Eher schmeiß ich ein LLM drauf und lass es mir ohne Müll-Libs neu schreiben...