Manipuliertes Bild erkennen

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe heute eine Reportage gesehen wo es um manipuliertes Bildmaterial ging. Scheinbar kann man im "digitalen Hintergrund" mit software erkennen, wenn da etwas verändert wurde. Was passier nun, wenn ich zb ein Bild bearbeite, es abspeichere, dann Screenshotte und den Screenshot in ein Dokument einfüge und abspeichere. Sind dann noch Verwerfungen auf dem Bild erkennbar oder werden die damit entfernt?

Falls sie noch sichtbar sind: Wie sieht es aus mit Urkundenfälschung? Angenommen ich drucke ein bearbeitetes Dokument aus, Scanne es ein und verschicke es dann per mail. Dann dürfte nichts nachweisbar sein?

Ich finde die Vorstellung ehrlich gesagt erschreckend und mich wundert es nicht, wenn ich im Bekanntenkreis höre, dass schon Abiturieten daran denken ihr Zeugnis für Uniberwerbungen zu fälschen....

Naja, mich würde es trotzdem interessieren, wie sicher solche Fälschungen sind.

Gruß

C®YpTo® schrieb:
Was passier nun, wenn ich zb ein Bild bearbeite, es abspeichere, dann Screenshotte und den Screenshot in ein Dokument einfüge und abspeichere. Sind dann noch Verwerfungen auf dem Bild erkennbar oder werden die damit entfernt?
Nein, dabei wird im Normalfall nichts "entfernt". Es hängt einfach davon ab, wie man diese Manipulationen überhaupt erkennt. Beim Kopieren eines Bereichs und Stempeln an eine andere Stelle als Beispiel wird es immer noch eine Ansammlung von gleichen Pixeln geben, die man erkennen kann. Das ist aber nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.

Bilder/Fotos lassen sich ziemlich einfach Nachbearbeiten, auch ohne, das es nachweisbar ist, es gibt allerdings Kameras, die eine elektronische Signatur mit abspeichern, die gelten als Fälschungssicher.
Für den Ottonormalverbraucher natürlich Quatsch, aber in einigen Sektoren angebracht/unvermeidlich.

Wie genau das mit der Signatur funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht erklären, habe so eine Kamera auf der Arbeit liegen, die macht Fotos, ich weiß, wie ich sie bedienen muss, mehr muss ich nicht wissen ;)

Aber wie sagt man so schön? Gelegenheit macht Diebe, nie war es so einfach, Bilder zu manipulieren.
Bei gefälschten Zeugnissen kann das aber schnell nach hinten losgehen, zumal eine selbst erstellte Kopie/Scan eigentlich von niemanden wirklich anerkannt wird.
Allerdings wage ich mal zu behaupten, das auch eine beglaubigte Kopie nicht sicher vor Manipulation ist, so genau schauen die Leute nämlich nicht nach, was für einen Wisch sie da kopieren und beglaubigen.

Anders herum ergibt die Frage Sinn. Wie sicher ist das Original? Wenn es sicher ist, dann sind Fälschungen eher unmöglich.

Wenn sie keine Sicherungen eingebaut haben, dann ist die Fälschung so Original, was das Original.

Du musst das ganze sehen, mal über den Tellerrand hinaus.

Wen juckt ein 10 Jahre altes Zeugnis mit der Note 3 statt 2? Ein Arbeitszeugnis zu fälschen ist weitaus effektiver. So wird aus "...hat sich mühe gegeben stets Überpünktlich zu sein..." (aka kam oft zu spät und war danach noch frech) ein "...hat blablabla stets zu unserer vollen Zufriedenheit..." ausgebessert. Nur Schulkinder denken Schulzeugnisse sind alles. Sind sie im späteren Verlauf nicht ;)

Ich denke, ein Sachverständiger kann immer noch, sogar gute, manipulierte Bilder erkennen, bei Fotos wird z.B. das Kameraobjektiv charakteristische Abbildungsfehler an Kanten hinterlassen, die man mit Bildbearbeitungssoftware kaum völlig nachbilden kann.
Aber wie schon gesagt, Unternehmen und Unis bestehen sowieso auf beglaubigte Kopien, und wie man den diversen Fällen von Politikern in letzer Zeit gesehen hat, können einem solche Mogeleien auch nach 20 oder 30 Jahren noch auf die Füße fällen, das würde ich mir klemmen...

ghostwriter2 schrieb:
Du musst das ganze sehen, mal über den Tellerrand hinaus.

Wen juckt ein 10 Jahre altes Zeugnis mit der Note 3 statt 2? Ein Arbeitszeugnis zu fälschen ist weitaus effektiver. So wird aus "...hat sich mühe gegeben stets Überpünktlich zu sein..." (aka kam oft zu spät und war danach noch frech) ein "...hat blablabla stets zu unserer vollen Zufriedenheit..." ausgebessert. Nur Schulkinder denken Schulzeugnisse sind alles. Sind sie im späteren Verlauf nicht ;)

Im Moment der Bewerbung ist es aber nur in wenigen Fällen 10 Jahre her... und ich denke auch nicht, dass man von einer 3 auf eine 2 korrigiert :D. Mal abgesehen davon, dass es illegal, strafbar und auch irgendwie unfair ist.

Mich hat es nur interessiert, da ich insbesondere mal wissen wollte ob eine Screenshot eine Digtial Oberfläche neu gestaltet (quasi abfotografiert) oder ob er Bildelemente so übernimmt wie sie zu sehen sind.

ich habe schon von vielen ziemlich abstrusen Geschichten gehört, zähle ich jetzt mal lieber nicht auf :D

mit pc kann man alles fälschen. das problem ist immer, dass irgendwo bekannt ist, was in dem dokument stehen muss. was anderes kriegt man nicht in die finger. wenn sich die polizei kümmert ist man in der regel verloren.
cu

Zurück
Oben