Manjaro 2.Monitor erweitern

Speedreini93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
430
Hallo,

da ich seit Kurzem Manjaro 21.0.6 XFCE benutze und gleichzeitig einen 2 Monitor benutzte, wollte ich meinen 2.Monitor erweitern.
Unter Windows 10 ist das kein Problem. Nur leider musste ich Festellen auf Manjaro nicht so einfach.
Unter den Option Monitor konnte ich keinen Punkt sehen, wo dies möglich war.
Entweder gibt es eine Option die, das gesamte Bild auf den zwei Bildschirmen teilt oder dupliziert.
Ich bin dann durch Google auf das Tool "XRANDR" gestoßen.
Habe auf diesen beiden Seiten geschaut:
https://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/man/man1/xrandr.1.xhtml
https://www.commandlinux.com/man-page/man1/xrandr.1.html
Dort sehe ich unter dem Punkt "Per-output options"
−−left−of, −−right−of, −−above, −−below, −−same-as another-output
Nur leider keinen Punkt, wo ich meinen Bildschirm erweitern kann.
Habe ich jetzt zufällig einen Punkt übersehen oder habe ich da keine Möglichkeiten, mein Bild zu erweitern oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit?

Hardware:
Monitore: 2x Acer XV273K = Displayport angeschlossen
Mainboard: ASUS Corsshair VIII Formula
CPU: AMD Rzyen 5950X
Grafikkarte: AMD RX 6900XT

Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen, dann Bescheid geben.

Gruß
Speedreini93
 
Ich denke da bist du in diesem Fall bei KDE oder auch Gnome besser aufgehoben. Vor allem KDE sollte das besser handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und Speedreini93
Speedreini93 schrieb:
Dort sehe ich unter dem Punkt "Per-output options"
−−left−of, −−right−of, −−above, −−below, −−same-as another-output

Left of bzw. Right of ist das was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
ruff in der console folgenden befehl auf, dann hast du das was du suchst.
Code:
xfce4-display-settings -m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93 und Alexander2
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich xfce4 schon mit 2 monitoren nebeneinander mit jeweils eigene maximaler frequenz genutzt habe und das mit dem Anzeigeneinstellungen eingestellt habe. ich schaue mal nach un mach nen Foto (Ich nutze auch Manjaro, habe derzeit Gnome-Wayland mit 2 Monitoren in Nutzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Ich kann auch nur KDE empfehlen, weil es der einfachste Einstieg zur einer eigens konfigurierten Linux Distribution ist. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind bereits integriert und oft einfacher und schneller umgesetzt als mit XFCE oder irgendwelchen Kommandozeilen.

Meine persönlichen Favoriten und gleichzeitig Empfehlung:
1. Manjaro KDE
2. Mint Cinnamon
3. Ubuntu KDE
4. Ubuntu Gnome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Ich habs mal gerade gestartet, es sind alle Einstellungen da:
Bildschirmfoto_2021-06-13_11-05-23.png
Bei Punkt 1 Bildschirme Spiegeln abhaken
Im Feld 3 Den jeweiligen Monitor auswählen und ggf aktivieren.
im Feld 2 die Monitore Anordnen wie gewünscht. dazu sind dort auch noch weitere Optionen.

Das ist so easypeasy wie bei Windows.

Hier noch nen Bildschirmfoto wie ich da hingekommen bin bei XFCE4
Bildschirmfoto_2021-06-13_11-08-01.png


Wenn das bei dir anders aussieht, evtl einmal das ganze System updaten lassen, das ist ja ein Rolling release.
Und wenns dann immernoch nicht so zu finden ist evtl mal Bildschirmfotos machen :-)

Manchmal übersieht man ja auch nur etwas.

Natürlich kann man sich auch mal andere Desktops angucken. Bei Manjaro ist es dabei jedenfalls so, das man einfach die anderen Desktops nachinstallieren kann. Ich habe derzeit parallel XFCE, Gnome, KDE, sway installiert. das macht alles kein Problem. Dafür muss man auch nicht neu installieren.

Das Herunterladen der paar benötigten Pakete dürfte schneller gehen als eine komplette Neuinstallation.

\Ich wechsel jetzt erstmal wieder zu Gnome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Speedreini93 und AudioholicA
Ehm, ihr werdet es mir nicht glauben, Aber wenn ich STR+ALT+P mache. Habe ich jetzt diese Option Bildschirm erweitern. Das hatte ich vorher nicht. Keine Ahnung, was ich gemacht habe.
Tritzdem danke für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
viel Spaß mit XFCE, ist ja recht Flott der Desktop :D

Aber lass dich auch nicht von uns aufhalten noch andere anzusehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Zurück
Oben