Manjaro in Hyper-V

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein Manjaro in Hyper-V zu installieren. Mit Debian basierten Systemen (Ubuntu, Mint etc.) hatte ich bisher keine Probleme.

Die Installation von Manjaro bricht allerdings immer wieder bei dem Starten des Live-Systems ab. Bootmenu funktioniert. Bei dem Punkt für das initialisieren des graphischen Systems, geht es nicht weiter.

Ich habe bisher divere Lösungen probiert. Alle bisherigen Lösungen die ich im Netz gefunden habe, entweder während des Bootvorgangs über die Konsole zu installieren (was ja nach dem Neustart verloren geht) oder durch Eingabe von Parametern im Bootmenu, sind fehlgeschlagen.

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert hat?

Grüße
 
Ist es eine Gen 2 VM? Eine Gen 1 sollte eigentlich immer funktionieren, da hatte ich nie Schwierigkeiten. Aber bei Gen 2 kann es bei Arch-basierten Distros sein, dass man im Bootmenü einstellen muss, dass auch proprietäre Treiber beim Start geladen werden. Afaik gibt es einen Punkt im Bootmenü und dort sollte per Default drin stehen, dass nur offene Treiber geladen werden. Mit den proprietären sollte der Boot klappen. War zumindest bei meinem Versuchen mit Manjaro und Endeavour OS so.
 
Ich habe beide Versionen ausprobiert, mit Gen2 und deaktivierter Sicherheitsoption sowie Gen1. Auch bei den Grafikoptionen mit beiden Varianten, sowohl offene Treiber als auch proprietäre Treiber.
Weißt Du noch, mit welcher Version von Manjaro das ging? Mein Iso mit, glaube 20.2 KDE, wollte in allen Varianten nicht.
 
Meine Tests waren leider schon ein paar Monate her, also etwas ältere ISOs hatte ich zur Hand, kann dir aber aus dem Stegreif nicht sagen welche.

Ich hatte das Mal bei einer ISO von Endeavour OS, die ließ sich in Hyper-V nicht nutzen, aber da kam ein paar Tage später eine neue raus und alles lief wieder. Bei Manjaro hatte ich das noch nicht.

Ich müsste Mal sehen ob ich die Tage Mal dazu komme das selbst nochmal zu testen. Hab auf meiner neuen WS die Hyper-V Rolle noch nicht installiert. Falls ich dazu komme, kann ich Mal selbst sehen ob ich 20.2 KDE in Hyper-V booten kann. Weil abgesehen von der VM Generation und den proprietären Treibern, hatte ich sonst noch keine Probleme, sorry.
 
Danke für die Rückmeldung. Mir ging es ja in erster Linie tatsächlich darum zu erfahren, ob das schon jemand zum laufen bekommen hat. Dann gibt es ja noch Hoffnung :).

Ich schau heute mal, ob es eine neuere Version gibt, und probiere das mit der neueren. Vielleicht hab ich wirklich mit dem ISO ein faules Ei erwischt.
 
1625850228907.png

An diesem Punkt bricht er immer ab. Auch mit der neuen Version 21.0.7 KDE.
 
Sorry die späte Rückmeldung. Manjaro konnte ich bisher noch nicht testen, musste letztens aber Mal wieder eine Endeavour OS VM aufsetzen, die beim Laden des X-Org abgeschmiert ist, egal welche Treiber oder sonstigen Bootloaderoptionen.

Am Ende hat mir der erste Beitrag von hier geholfen: https://forum.endeavouros.com/t/hyper-v-on-windows-10/15026
Ggf. hilft das auch für Manjaro.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich probiere mal die Vorschläge aus dem Beitrag.

Was ich mich gefragt habe, vielleicht muss ich mal schauen, ob ich es über die Konsole installiert bekomme. Habe aber noch nicht geschaut, ob es überhaupt geht.
 
Update: Ich habe mal Mabox ausprobiert, da es auf Manjaro basiert. Die Distro lässt sich wunderbar installieren in Hyper-V. Meine Vermutung ist, Mabox enthält Treiber für Nvidia und AMD. Es könnte gut sein, dass Manjaro selbst keine passenden Treiber enthält.

Wenn Mabox noch KDE enthalten würde 🙃
 
Zurück
Oben