[Manjaro] Intel GVT-g oder GPU Passthrough?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus.

unter Virtualbox reicht mir die Performance nicht aus. Die Grfikleistung ist mir einfach zu schwach. Nun habe ich in meinem Notebook eine iGPU(Intel) und eine GPU(Nvidia) verbaut.

KVM/QEMU erlaubt die durchreichung/teilung von GPU/iGPU.

Ich möchte eine Windows VM erstellen um dort mit Office zu arbeiten. Des weiteren (wegen Fortbildung) soll dort Visual Studio laufen (für C#). Aufgaben, die eine iGPU doch locker bewältigen können sollte?

Natürlich sollte sich das ganze Konstrukt nicht zu negativ auf den Akkuverbrauch auswirken.
Welche Lösung soll ich nehmen?

CPU: i7-10750H
GPU: RTX 2070 Q-Max
 
Ginge nicht ganz einfach, Manjaro nativ zu installieren?
Benötigt doch auf deinem Laptop nur relativ wenig Platz auf der SSD/ HDD.

Damit ersparst du dir Virtualbox und ähnliches.
 
Ich möchte bzw. Arbeite bereits mit Manjaro. Eine Windows Installation ist aber noch immer erforderlich (wegen C#). Die bessere Officelösung neheme ich auch noch gerne mit.

Zudem ist das eine kleine Machbarkeitsstudie :)...
 
Burki73 schrieb:
Ginge nicht ganz einfach, Manjaro nativ zu installieren?
er will aber eine Windows VM, siehe
Gaugler schrieb:
Ich möchte eine Windows VM erstellen um dort mit Office zu arbeiten.
Fuer eine IDE unter Windows reicht es wenn du die iGPU durchreichst. Dann ist natuerlich dein Host aber mit der dGPU aktiv - im Normalbetrieb sollte das aber egal sein.
 
Das mit dem GPU Passthrough ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Hab dies selbst letztes Jahr mal versucht, bin am Ende gescheitert, weil mein Notebook das nicht mitmacht. Eventuell gibt es jetzt andere Möglichkeiten, aber du solltest zuerst mal nach den folgenden Details googlen bzw. Anleitungen lesen:

1. Du wirst die iGPU für dein Hauptsystem und die Nvidia GPU für die VM benutzen müssen, andere Richtung funktioniert nicht. Sobald die Nvidia GPU dafür eingerichtet ist, steht sie deinem Host-OS nicht mehr so einfach zur Verfügung.
2. Nvida-Karten erkennen gerne, dass sie in einer VM benutzt werden, und damit lässt sich der Treiber nicht mehr installieren, berühmter Code 43. Es gab da einige Workarounds, musst du mal lesen ob es mit deiner Karte so ohne Probleme funktioniert.
3. Je nach Notebook Model ist die Grafikkarte anders angebunden, Stichwörter hier MUXed und MUXless. Je nachdem wie diese angebunden ist, musst du noch das ROM für die Grafikkarte extrahieren und dem Image mit einbinden.

Meiner Ansicht relativ viel Aufwand, ich würde an deiner Stelle da lieber ein Dual-Boot verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Zurück
Oben