Manjaro KDE kaputt?

U

UhrenPeter

Gast
Wie kann ich Manjaro reparieren?
Was genau ist kaputt?
Was mache ich falsch?

Ich habe eine Manjaro Installation, welche ich vor ein paar Monaten installierte und heute wieder nutzen wollte.
Es werden 375 Aktualisierungen angezeigt, welche sich nicht aktualisieren wollen, weil es seit Stunden genau hier mit folgender Meldung hängt.

Ich kann die bereits installierten Programme weiterhin nutzen, nur Updates wollen nicht...
Es ist ein Desktop PC mit i7-8xxxk CPU und GTX 1080 mit 16 GB RAM und einer SSD.

1233.png

Wenn ich es mit der Konsole versuche, fängt es garnicht erst an:
1232.png

Hast Du mal ein Update nicht durchlaufen lassen oder läuft parallel nen Update-Prozess?

Prüfe mal ob die Datei /var/lib/pacman/db.lck vorhanden ist und wenn ja, von wann die ist.
Wenn schon älter --> da wurde mal ein Update abgebrochen. Dann Datei löschen und Update nochmal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wenn die Datenbank nicht gesperrt werden kann, greift gerade ein anderer Prozess drauf zu.
Neustart machen, eine Weile stehen lassen und dann nochmal über das Terminal versuchen, ohne vorher was anderes zu öffnen.

Und ja, Arch und seine Abkömmlinge wollen aktuell gehalten werden. Desto größer die Sprünge, desto größere Probleme können auftreten. Für einen Anfänger evtl nicht die einfachste Wahl.

Ja, grundsätzlich ist es eine eher schlechte Idee 375 Aktualisierungen auflaufen zu lassen... und ja, das kann dann auch mal dauern und auch einfach mal schief gehen. Beim zweiten Screenshot wurde wahrscheinlich die grafische Oberfläche für die Aktualisierungen nicht geschlossen oder der Prozess dafür lief weiter, obwohl das Fenster geschlossen wurde. Also, mal so probieren wie bereits in den vorherigen Kommentaren erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
linux neu starten und pacman nur aus der console starten.
und schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
ghecko schrieb:
Arch und seine Abkömmlinge wollen aktuell gehalten werden. Desto größer die Sprünge, desto größere Probleme können auftreten.
ohja, das eine mal musste ich Pakete von Hand installieren und das andere mal musste ich tatsächlich den Grafiktreiber deinstallieren, um updaten zu können. Bei der Sache mit dem Grafiktreiber musste ich echt chrooten, um das System wieder in Gang zu kriegen. Ich hab Manjaro ja auf meinem 2. PC, der ja selten an ist.

Nun mal wieder zum Thema: den grafischen Updater von Manjaro mag ich persönlich nicht so, da der gerne mal rumzickt und Probleme bereitet.
wie guzzisti schon schrieb, die Datei /var/lib/pacman/db.lck löschen vorm erneuten Versuch, ggfs. auch das System mal neustarten, um sicherzugehen und dann ganz normal mit sudo pacman -Syu versuchen zu updaten.

Einen Neustart habe ich natürlich bereits gemacht, sogar zwei mal.
Das lernt man bei "The IT Crowd" direkt in den ersten Minuten. :)

Wo soll die Datei sein? (Versteckte Dateien Anzeigen ist aktiviert (Strg+H))

1637345663700.png

Da oben stand "prüfen, ob sie vorhanden ist". Ist sie nicht, also Neustart und direkt über die Konsole probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich würde auch nicht pacman sondern pamac benutzen.

Laut Manjaro Forum ist das zuverlässiger, weil pamac extra für Manjaro entwickelt wurde und paxman nicht.

Zurück
Oben