Manjaro Linux: Frage zu Grub / kein Zugriff mehr aufs Bios

G

Genius Freak

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie ich mein Problem passend beschreiben könnte (wird vielleicht aufgrund des Threadtitels deutlich).
Es geht um folgendes: ich schaffe es einfach nicht auf meinem neu erworbenen Laptop Manjaro richtig zu installieren.
Ich habe zwei SSD's und eine HDD. Auf der ersten SSD ist Windows 10 installiert, auf der zweiten soll Manjaro laufen und auf der HDD sind Sicherungen von Dokumenten, Bildern/Videos und Programmen.
Die Installation an sich geht als solches durch, nur erkennt Grub offenbar nicht (richtig), dass Windows 10 installiert ist. Nach dem die Installation abgeschlossen ist, kann ich nur mittels F12 aus dem Bootmenü den Eintrag Manjaro auswählen und dann erscheint auch Grub und ich kann entweder nach Manjaro oder halt Windows booten. Automatisch wird mir Grub jedenfalls nicht angezeigt. Ins Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern, komme ich nicht mehr (nach einem Neustart bzw. Einschalten des Laptop und dem Drücken von F2 sehe ich außer einem weißen, blinkenden Cursor im linken, oberen Eck des Bildschirms nichts. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Manjaro extra eine Bootpartition erstelle auf der SSD auf welcher diese installiert wird oder ob ich die bereits von Windows erstellte (mit-)verwende.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand auf die Sprünge helfen, was ich übersehen haben könnte.

Vielen Dank schon einmal im Vorab fürs Lesen und Antworten. Habt einen schönen Sonntag.
 
@motorazrv3
Vielen Dank für deine Antwort. Leider wird mir da auch der Cursor im linken, oberen Eck angezeigt. Sprich, ich komm auch nicht über Windows ins Bios.
 
Das ist doch ein Problem von dem Laptop, wenn da mal Windows verschwindet, wie soll man da noch ins Bios kommen, wenn das mit der Taste die sonst vorgesehen ist nicht mehr funktioniert?

Das Bios hat wohl ne macke, da muss der Laptop Hersteller ran um das zu patchen.

Um die Einrichtung einmalig fertig zu machen kannst du natürlich den weg über Windows nehmen wie @motorazrv3 schrieb
 
Poste Mal die Terminalausgaben von

sudo parted -l
sudo efibootmgr -v
sudo blkid

aus Manjaro. Die Platten sind alle intern?

Dass mit dem BIOS Zugriff sehe ich ähnlich. Sollte mit der Bootorder nichts zu tun haben. Ggf. BIOS Update aufspielen oder das aktuelle noch Mal Flashen. Hattest du vorher Zugriff aufs BIOS?
 
@Genius Freak
Sehr komisch. :confused_alt:
Du verrätst uns ja dein Laptop nicht.
Mit Laptops kenne ich mich nicht so aus, das ist ja auch ein MB verbaut. Kann man da kein BIOS Reset machen wie auf dem normalen PC? Sollte doch machbar sein. Denke mal Laptop öffnen und BIOS Batterie entfernen.
 
@mo schrieb:
Bloß nicht! Das Ding ist "neu erworben"! Dann ist die Garantie ggf. am A.....!
Na ja, ich denke mal es kommt aufs Lappi an. Gibt doch bestimmt Modelle, wo man gut an die Batterie kommt. Ähnlich wie RAM Wechsel oder Erweiterung über eine entsprechende Klappe.
 
Hi, hast du im Grub den Auswahlpunkt "System setup" oder ähnliches?
Dadurch kommt man direkt aus Grub ins UEFI. Bzw sollte man kommen
 
Aus Manjaro heraus kannst du normalerweise mittels
Bash:
systemctl reboot --firmware-setup
ins UEFI-Menü gelangen.
 
motorazrv3 schrieb:
Na ja, ich denke mal es kommt aufs Lappi an. Gibt doch bestimmt Modelle, wo man gut an die Batterie kommt. Ähnlich wie RAM Wechsel oder Erweiterung über eine entsprechende Klappe.
Bei modernen Notebooks kommst ja nur noch selten direkt mit Klappe an die Innereien dran, auch nicht RAM und Platte(n). Und die ganze Rückseite abnehmen ist meist ziemliche Fummelei. Bei Hochpreisligen geht's noch eher als bei Consumerware. An die BIOS Batterie meist eh nicht, ohne die ganze Rückseite zu entfernen.
Neu erworben, kann aber auch sein, dass er es gebraucht gekauft hat. Dann wäre das natürlich ein guter Vorschlag ohne ggf. ein Garantieproblem zu bekommen.

@All: Er hat es ja von Windows aus auch nicht geschafft ins BIOS zu kommen. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es via Linux klappt. Aber klar, Versuch, kann nicht schaden.
Wäre wichtig zu wissen ob er überhaupt schon Mal drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Acer Nitro 5 als Laptop.
Im Bios war ich schon. Ubuntu beispielsweise kann ich ohne Probleme installieren. Da komm ich auch noch ins Bios und Grub wird auch problemlos eingerichtet.
Ich habe jetzt die komplette SSD (auf der Manjaro drauf war) komplett platt gemacht und siehe da, ich komme wieder ins Bios.
 
Wie soll das mit dem Inhalt eines Datenträgers zusammenhängen, ob du das BIOS aufrufen kannst oder nicht!?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Laptops anders ist als wie bei einem normalen PC! Wenn doch, dann erkläre es mir bitte!

Kennst du dich mit dem Gerät schon genügend gut aus um alle Tücken zu kennen, die beim Aufrufen des BIOS zu beachten sind!?
Hast du die die entsprechnde Taste z.B. auch immer rechtzeitig und vielleicht auch mehrmals gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius Freak schrieb:
Also ich hab den Acer Nitro 5 als Laptop.
Im Bios war ich schon. Ubuntu beispielsweise kann ich ohne Probleme installieren. Da komm ich auch noch ins Bios und Grub wird auch problemlos eingerichtet.
Ich habe jetzt die komplette SSD (auf der Manjaro drauf war) komplett platt gemacht und siehe da, ich komme wieder ins Bios.
Versteh ich das richtig.
Mit Ubuntu (-Grub) klappt alles wie es soll, und Manjaro (Grub) versperrt den Zugang zum BIOS?

Davon ab, bei Acer muss eigentlich ein bestimmtes Procedere eingehalten werden, damit Dualboot im UEFI Modus klappt. Hast du das ausgeführt?

Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner
 
Zurück
Oben