Kein Zugriff mehr aufs BIOS

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin

aus Gründen, die wahrscheinlich nur mein Computer kennt, komme ich nicht mehr ins BIOS. Jedenfalls bleibt der Screen Schwarz, wenn ich beim Start die Entf-Taste drücke. Auch über den erweiterten Start & über einen CMOS Reset hatte ich keinen Erfolg bzw. blieb auch da der Screen Schwarz.
Also könnte es ja durchaus sein, dass ich ganz normal ins BIOS komme, aber der Screen einfach Schwarz bleibt.
Ich müsste halt u. a. mal wieder mein BIOS updaten.
Hier sind noch einige Infos, die vielleicht helfen:
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU / Monitor: AMD Vega 56 mit DP auf Huawei Mate View GT
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Hast du evtl. den Schnellstart aktiviert?
Oder bleibt der Monitor einfach schwarz und bootet gar nicht erst?
 
vegagamer schrieb:
GPU / Monitor: AMD Vega 56 mit DP auf Huawei Mate View GT
Manche Grafikkarten können nur DP oder nur HDMI ansteuern bis ein Betriebssystem geladen wird, erst dann funktionieren alle Ausgänge. Funktionierte es denn früher oder hast du evtl. von HDMI auf DP gewechselt oder der Grafikkarte ein neues Bios verpaßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du evtl. den Schnellstart aktiviert?
Oder bleibt der Monitor einfach schwarz und bootet gar nicht erst?
Das weiß ich gar nicht, beim Start wird allerdings auch nicht mehr das MSI Logo angezeigt.
Wenn ich beim Start die ENTF Taste drücke passiert danach gar nichts mehr.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Manche Grafikkarten können nur DP oder nur HDMI ansteuern bis ein Betriebssystem geladen wird, erst dann funktionieren alle Ausgänge. Funktionierte es denn früher oder hast du evtl. von HDMI auf DP gewechselt oder der Grafikkarte ein neues Bios verpaßt?
Soweit ich mich erinnern kann hat es auf meinem alten Monitor auf jeden Fall mit DP geklappt. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, ob ich mit Win10 noch auf dem neuen Monitor und DP ins BIOS kam oder nicht. Ich hab mir die nie gedanken gemacht.
 
alles stromlos machen (Monitor, PC) und alle Kabel abziehen. Batterie ausm Mainboard für 3 Minuten rausmachen. Dann Batterie wieder rein, alle Kabel anschliessen, dann erst den Monitor einschalten und schliesslich den PC starten.

Könnte, wie in meinem Fall, für Abhilfe sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und vegagamer
vegagamer schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann hat es auf meinem alten Monitor auf jeden Fall mit DP geklappt. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, ob ich mit Win10 noch auf dem neuen Monitor und DP ins BIOS kam oder nicht. Ich hab mir die nie gedanken gemacht.
Ich würde es testweise erstmal mit einer HDMI-Verbindung probieren. Evtl. kommt auch die doch schon ältere Grafikkarte nicht mit dem neuen Monitor klar, solange Windows den Treiber nicht geladen hat. Ein HDMI-Kabel sollte sich doch finden lassen. Vielleicht mal eben vom TV usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Okay. Es lag tatsächlich am Kabel. Ich hab’s mit einem HDMI Kabel Probiert und stehe da: hat geklappt. Wahrscheinlich mag das BIOS kein 21:9. ich danke euch trotzdem für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Schön, das es geklappt hat.
Ob Auflösung, Format oder Frequenz, irgendwas mag die alte Vega wohl nicht am neuen Monitor über den DP bzw. kann die richtigen Werte nicht aushandeln. Das klappt wohl erst unter Windows, wenn der Treiber eingreift.
 
Zurück
Oben