Manjaroupdate hat Grub zerstört

teufelernie

Commander
Hi,

habe ein Manjaro auf einer NVM SSD, alles defaults durch den Installer, damit auch nur efi, root-fs (btrfs), swap.
Nun gab es gestern ein Update auf den kernel 6.12.61-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC, was dann update-grub ausgeführt hat. Hab offenbar leider nicht hingesehen.

Beim restart landet das Biest direkt im Grub Recue. "error: symbol `grub_memcpy' not found.
Starte ich über ein anderes Linux auf ner anderen Disk z.B: die Manjaro-Installation, findet grub-probe offenbar mein NVM-Laufwerk nicht. Ich vermute mal, weil beim Update der Grub da irgendwie hochgegangen ist: Ist halt net Bootfähig.

Grub erkennt also nur die anderen Disks, wie z.B. /dev/sdb2, die Bootfähig, aber leider falsch sind. Die letzen Fu*kups dieser Art hatte ich noch mit... lilo statt grub.

/usr/bin/grub-probe: Warning: Unkown device type nvme0n1.

Dazwischen ist ne Menge Zeit vergangen, ich bin da jetzt offenbar Konsument, es gibt irgendwelche btrfs-sub-IDs und derlei gelöt.

Hat da jemand einen Tipp das mal zu sortieren, wie ich hier am besten vorgehe? Ist jetzt kein Beinbruch, aber offenbar habe ich Nachholdbedarf durch viele Veränderungen und sollte mich da nochmal reinfinden.
Für ein System, was ich dann mal nicht nur zum Basteln brauche und nicht nur blöde einen btrfs-snapshot zurückrollen möchte.

HowToFixThis?

Ich würde erstmal schauen inwieweit alle Datenträger/Partition in Ordnung sind mit einem Live Bootstick. könnte ein aktueller Manjaro Bootstick sein.

Wenn alle Partitionen und Daten an sich vorhanden und lesbar sind nach augenschein würde ich damit dann ein chroot in die Installation machen und Grub nochmal installieren (also die installation von Grub von hand wiederholen.)

Wenn halt nur Grub irgendwas kaputt hat sollte das bereits abhilfe schaffen. Aber deswegen schaust du ja schon initial ob dein Dateisystem noch soweit da ist und da nicht komplett was verquer gegangen ist.
(Ich tippe mal du hast warum auch immer einfach nur pech gehabt, das das schiefgelaufen ist. Ich habe ja auch selbst schon sehr viele Manjaro Updates durch ohne das jemals der Bootloader verballhornt wurde.)

Edit:
Ich weiß jetzt nichts über die Eigenheiten deines Systems. aber hier ist ja so nen standard Artikel für so ein vorgehen (muss natürlich an eigene gegebenheiten angepasst werden.)
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB/Restore_the_GRUB_Bootloader

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und JackForceOne
Das Problem ist leider bekannt https://forum.manjaro.org/t/error-symbol-grub-memcpy-not-found-entering-rescue-mode/183487

Ich bin gestern mit meinem frisch zusammen gebauten System in die Falle getappt. Frisch vom Live-Stick installiert, Updates gemacht und weg wars ..

Ich konnte es am Ende lösen, in dem ich vom Bootmenü des Live-Sticks einmal "Detect Bootloaders" (oder so ähnlich :x) gewählt und via Manjaro.efi normal booten konnte. Dort habe ich dann einmal Grub erneuert und es ging wieder. Falls du nicht weißt wie das geht, ist die "faule" Variante, einfach die Installation eines weiteren Kernels wie z.B. dem neuen 6.18er .. dann wird das automatisch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Drahminedum
JP-M schrieb:
Ich bin gestern mit meinem frisch zusammen gebauten System in die Falle getappt. Frisch vom Live-Stick installiert, Updates gemacht und weg wars ..
Dann hatte ich wohl Glück, wenns bei dem Update nen Bug gab :D

Ja. Vor allem scheint es auch nur die Updates im Stable Branch zu betreffen - und da vor allem die, die vom letzten Zetar Image installiert haben.

Mein ehemals Hauptrechner war im Testing Branch unterwegs und mit dem gab es kein Problem. Ärgerlich sowas 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Nach den Beiträgen in dem was du verlinkt hast ist maßgeblich, das die ein oder andere Firmware praktisch fehlerhaft ist.

So hab ich es jedenfalls herausgelesen, aber wenn dann halt die Software also in diesem Fall Linux die Buggy Firmware auf die richtige Art pempert dann funktioniert trotzdem alles.

Joar, den Daten auf dem Laufwerk gehts gut, keine Frage. Hatte davon ja auch gestartet, über nen BL von nem anderen Linux.

Das hier fixt das Problem:
sudo cp /boot/efi/EFI/Manjaro/grubx64.efi /boot/efi/EFI/BOOT/BOOTx64.efi
Es gibt da halt nur ein DIR mit /boot/efi/EFI/boot/, nicht /boot/efi/EFI/BOOT/ - case sensitive und kab00m!

Die Herleitung ist interessant...
@JP-M, danke für den Link, hier in dem Post: https://forum.manjaro.org/t/error-symbol-grub-memcpy-not-found-entering-rescue-mode/183487/6

Schade, dass es jetzt wieder geht:

1) Doch nicht wie ich wollte mit Grub auseinandergesetzt.
2) Wollte mal CachyOS testen, da es Manjaro aber wieder tut, ohne das mit Snapshots zu fixen, bin ich für den Moment wieder zu faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
Am Ende hilft dir diese Erfahrung aber nicht nur bei Manjaro .. ähnliches habe ich mir selbst auch schon bei Mint kaputt verbogen .. Und Grub nutzen - gefühlt - die meisten Distros als Bootloader :-) ... steinigt mich, wenn ich falsch liege.

Ist eigentlich mal wieder gar kein Bootloader-Thema. Sondern einfach die Verwendung von Annahmen, statt Dinge weitergehend zu prüfen. Irgendwie erinnert mich das grade an irgend ein Adobe-Java-Tool, was einfach zum verrecken nicht funktionieren wollte, bis man dem Biest einen Parameter case-sensitive übergeben hat, statt wie es üblich ist, alles in Uppercase... seufz.

Grub: Damals schon nicht ganz durchgestiegen und den depracted lilo weiterbenutzt. Dann hatte es jahrelang keine Bedeutung für mich, weil ich nur Docker/k8s Geddöns gemacht habe.
Nun mit wachsenden Ansprüchen an einen FOSS-Desktop statt Windows-Diktat wird es wieder wichtiger.
Aber irgendwie macht mich so ein Fauxpas auch etwas traurig, nutzen doch viele nur-Anwender Linux und können in so einen Murks laufen...

Das stimmt, ein wenig traurig macht mich das auch. Manjaro habe ich nun bald 3 Jahre im Einsatz und bisher nie ein solches Problem gehabt. Auch nicht im Testing Branch. Hätte meine Freundin das gestern erlebt, wäre heute wahrscheinlich wieder Windows auf dem Rechner .. :-/

So Bugs gibts auch mit Windows. Und wie du merkst sind wie bei Windows auch bei diesem Fehler nicht alle betroffen...

Da bekommt man das nichtmal unbedingt mit was sonst noch so für Fehler auftauchen.

Dazu musst du von einem Live System das beschädigte System chrooten und Grub neuinstallieren.

Wie es aussieht hat Manjaro dafür sogar einen eigenen Befehl zum chrooten.
Code:
manjaro-chroot -a

Ich würde aber gleich mal die Smartwerte des Datenträgers checken, kommt mir verdächtig vor.

Die Fehlermeldung hatte ich bei ein System auch, bei mir war aus welchen Grund auch immer die Bootreihenfolge im UEFI geändert und damit wurde auf der falschen SSD gesucht.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ich würde aber gleich mal die Smartwerte des Datenträgers checken, kommt mir verdächtig vor.
Ich glaube nicht, dass es hier Probleme mit dem Datenträger gibt, dazu ist das zu vielen Benutzern mit dem letzten Update passiert ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben