News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Ecki815 schrieb:
Lesen ist scheinbar wirklich hier nicht die Stärke von vielen.

Naja besagt auch die Pisastudie :) Deswegen sind die Ösis weiter oben als die Deutschen.
Deweiteren gehen die Deutsch in die Schule und die Ösis sagen immer zur Schule.
Deswegen verstehe hier viele nicht was Mantle heißt :)
 
AnkH schrieb:
In diesem Vergleich fehlen zusätzlich die entsprechenden nVidia Karten plus SLI sowie der Vergleich Win7 zu Win8.1.

Bei einem Mantle Benchmark fehlen also nVidia Karten, ein SLI System und ein Vergleich zwischen Betriebssystemen?... :freak:
 
@highwind01
wir sind hier bei CB da wird gegen AMD gearbeitet. Wenn eine NV Graka kommt dann werden alle SLI vs CF System aufgestellt.
Immer der selbe scheiß
 
Ich will hier kein Fass auf machen, aber mich überzeugt das alles nicht. Klar das zwei 290x Karten hohe FPS erzielen! Kosten zusammen aber auch knappe 1000€! Und man liest bzw. hört immer wieder, dass bei Mantle extreme FPS Drops auftreten. Mit meinem CF System hatte ich bis vor kurzem auch sehr hohe FPS, aber dank unausgereifter Treiber usw. sah es scheiße aus... viele FPS mit schlechte Ausgabe erkauft...
Ich habe selber grade erst vom CF Gespann auf eine GTX770 gewechselt und bin eigentlich auch ein kleiner AMD Fan, aber inzwischen können sie mich als Kunden nicht mehr halten.
Mantle ist vielleicht super dolle toll, aber kein Spiel außer BF4 unterstützt es. Thief wäre der nächste Titel und was liest man relativ kurz vor der Veröffentlichung? Klar, Mantle wird verschoben und per Patch nachgereicht. Also entweder warte ich jetzt mit dem zocken oder ich spiele doch wieder ohne Mantle...


und @Toms: Was bringen mir dutzend neue Beta Treiber, wenn manche Funktionen seit Ewigkeiten schlecht funktionieren? AMD schmiss die neue Serie (R7 und R9) auf den Markt und brachte dazu einen Beta Treiber ohne Mantle usw... ernsthaft? Ich soll also 400+€ für eine Karte ausgeben, die super heiß wird, dadurch laut und dann nichtmal alle neuen Funktionen direkt mit bringt?!

Wie gesagt, eigentlich mag ich AMD und die Karten gefallen mir auch. Nur manche Dinge gingen mir inzwischen zu sehr auf den Sack...
 
@Amok-Sepp: Was an Effekten nicht unterstützt wird muss auch nicht zusätzlich berechnet werden!
Wenn BF4 einen DX9 Modus hätte und du damit die Nvidia befeuern würdest dann wäre der Abstand noch mal größer.

Wenn wirklich mal der Tag X kommt wo ein Spiel zwingend irgendwelche DX11.1 bzw. DX11.2 funktionen verlangt und Nvidia will diese dann wie angekündigt irgendwie über eine treiber emulation auf der CPU ausführen, dann hat Nvidia die Arschkarte gezogen. Sich jetzt die fehlende DX11. X Funktionen damit schön zu reden das man jetzt in einem DX11 spiel ja so tolle Performance liefert ist mehr als fehl am platz.
 
BrainOtocho schrieb:
und @Toms: Was bringen mir dutzend neue Beta Treiber, wenn manche Funktionen seit Ewigkeiten schlecht funktionieren? AMD schmiss die neue Serie (R7 und R9) auf den Markt und brachte dazu einen Beta Treiber ohne Mantle usw... ernsthaft? Ich soll also 400+€ für eine Karte ausgeben, die super heiß wird, dadurch laut und dann nichtmal alle neuen Funktionen direkt mit bringt?!

Mantle war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertig und gerade mal angekündigt. Zudem haben die schlechten Referenz-Designs wenig mit den Treibern zutun.
 
Würd ich ja glatt mal ausprobieren aber seit dem Second Assault Patch lässt mich BF4 schlichtweg nicht mehr teil nehmen! x]
 
Also ich bin sehr zufrieden mit AMD Grafikkarten in den letzten Jahren.

Die Begeisterung über Mantle kann ich aber zumindest hier gerade nicht verstehen. Die Aussage, dass 40FPS unter DX noch spielbar sind, während 40FPS unter Mantle als "völlig unspielbar" bezeichnet werden, lässt mich hier sehr kritisch werden. Für mich sieht das nämlich so aus, als hätte AMD Mantle bisher hauptsächlich dafür optimiert, in Benchmarks hohe Werte zu erreichen - Marketing also.

Wenn ich für das gleiche Spielgefühl 20% mehr FPS benötige, dann erscheinen mir 20% mehr FPS unter Mantle... nun ja... sinnlos?

Aber okay, warten wir mal ab wohin die Reise mit Mantle geht.
 
Amok-Sepp schrieb:
@MuhOo
AMD vernachlässigt DX11 einfach nur um Mantle besser dastehen zu lassen.
Nvidia holt trotz angeblich geringerem DX11.x Featurelevel, mehr aus DX11.1 raus unter Win8.

- http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/

Komisch, dafür das AMD so schlecht da steht läuft die 7970 ganz gut, immerhin nochmal 2 frames schneller als die gleichteure nVidia 770. :evillol: mal selbst ins bein geschossen würde ich sagen. jetzt kommt bestimmt gleich der hammer mit gsync und pyhsix.... :D

SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen. Ich hoffe Mantle verbreitet sich und löst auf kurz oder lang DirectX an. Davon profitieren eigentlich alle!

Die Xbox ist eine Konsole, kein PC. Sprich Lowlevelaccess gibt es dort sowieso. Nur auf den PC gibt es so was nicht. Manchmal denke ich das macht MS mit absicht das sie den PC bereich schleifen lassen, ganz nach der Devise, "spieler kaufen sich sowieso eine konsole oder sollen es tun, am besten unserer."
 
Liegt daran dass CB Win7x64 verwendet hat
 
@CB

Könntet ihr auch mal einen Grafikvergleich zwischen der Mantle und DX11 Version von BF4 machen? Ich habe gehört, dass die Grafik teilweise doch schon stark unterschiedlich aussehen soll. Ich finde, dass das schon einie wichtige Sache ist, wenn der Mantle Renderer qualitätsmäßig nicht so gut ist, wie der DX11 Renderer. Dann nutzt einem auch die gute Performance nichts. Vorausgesetzt das ist wirklich der Fall.
 
Makso schrieb:
Deweiteren gehen die Deutsch in die Schule und die Ösis sagen immer zur Schule.

Und was willst du damit jetzt sagen? "Ich gehe zur Schule" bedeutet, dass man zu diesem Gebäude geht. Und "Ich gehe in die Schule" bedeutet, dass das Gebäude betreten wird. ;-) Beide Sätze können aber auch im Sinne von "Ich bin ein Schüler" verwendet werden.

PS: Schau dir die Ergebnisse der PISA Studio der letzten Jahre noch einmal genauer an.

Was Mantle betrifft... für mich ist an dieser Stelle nicht klar, ob der Unterschied bei CF allein an einem CPU Limit liegt, oder ob allgemein der CF Support für BF4 noch nicht wirklich optimal ist.
 
Amok-Sepp schrieb:
Jetzt haben wir BF4 das DX11.1 ausgiebig nutzt und nur bei den Geforces gibt es einen kräftigen Leistungszuwachs.
Bei AMD tut sich unter Win8 nichts ggü. DX unter Win7, nur Mantle.
Warum sollte AMD in Bezug auf Battlefield 4 noch an einer besseren Unterstützung von Win7 oder DirectX 11.1 arbeiten wenn sie ein funktionsfähiges Mantle mit exzellenten Benchmark Ergebnissen haben? Weil doppelte, unbezahlte Arbeit soviel Spaß macht?


Vanilla2001 schrieb:
Liegt daran dass CB Win7x64 verwendet hat
Was mit fast 50% auch das mit Abstand meist genutzte Windows aktuell ist... Win 8.1 kommt nicht mal auf 2%

Makso schrieb:
@highwind01
wir sind hier bei CB da wird gegen AMD gearbeitet. Wenn eine NV Graka kommt dann werden alle SLI vs CF System aufgestellt.
Immer der selbe scheiß
Ok, war jetzt nicht ganz so direkt offensichtlich, dass es in diese Richtung gemeint war :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CF-Skalierung @DX ist ja gar nicht vorhanden & sieht "erschreckend aus" ...wobei diese @Mantle jetzt auch nicht soo dermaßen üppig ausfällt.
Wurde da ggf. ein FX-Prozi verwendet? Finde die Frames @1080p etwas dürftig.^^
 
Schon beachtlich, das unter Mantle Crossfire fast 1:1 skaliert.
Die Frames haben sich zur Solokarte wirkich fast verdoppelt. Das ist schon ziemlich gigantisch.
CB habt Ihr ne dritte Karte um CF mit 3 Karten testen zu können?
 
@SuddenDeathStgt
Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core)

steht ganz unten.
 
eLw00d schrieb:
So ist es.
Vorher waren's die Mikroruckler, jetzt ist's die API, die durch lange Benchmarkbalken einen immensen Performancevorsprung suggeriert, der in Wahrheit so gar nicht existiert.

WEnn man dann noch ein starke CPU besitzt und im Grafiklimit hängt dürfte Battlefield 4 mit Mantle ja dann sogar schlechter laufen als mit Direct X.

Mantle ist noch in der Beta, daher ist das unfug jetzt schon sowas zu behaupten. Es gibt kein einziges Spiel außer BF4 und das ist auch seit einem halben Jahr erst in der Bezahlbeta angelangt. Daher sind das alles vorhersagen die nichts mit der realität zu tun haben.
 
noxon schrieb:
@CB

Könntet ihr auch mal einen Grafikvergleich zwischen der Mantle und DX11 Version von BF4 machen? Ich habe gehört, dass die Grafik teilweise doch schon stark unterschiedlich aussehen soll. Ich finde, dass das schon einie wichtige Sache ist, wenn der Mantle Renderer qualitätsmäßig nicht so gut ist, wie der DX11 Renderer. Dann nutzt einem auch die gute Performance nichts. Vorausgesetzt das ist wirklich der Fall.

Du weißt schon, dass da Dice sich den Schuh anziehen muss. Nicht AMD. Wobei es Workarounds gibt die den "Nebel" verschwinden zu lassen.
P.S.: Und wegen den Drops - auch hier ist Dice der Verursacher. Denn die haben jetzt zwar den direkten Zugriff auf den Speicher der GPU haben aber anscheinend übersehen, dass Sie diesen auch selbst dann verwalten müssen... [ok der war böse.. köntte ja auch sein das hier wirklich noch ein Fehler im Betatreiber schlummert]
 
@micha2
THX & ha ja ...ich sollte auch den Anhang öffnen & die Skalierung sieht doch OK aus. Auf was habe ich denn da geachtet?^^
 
Also die Frames die CF hier mit oder ohne Mantle, im Multi- sowie Singleplayer abliefert erreiche ich mit einer 780ti unter W8 ebenso!

Es ist aber weiterhin beeindruckend zu sehen was mit einer optimierten API möchich ist! Die Speerspitze ist dies aber bei weitem nicht!
 
Zurück
Oben