Manuell Windows Updates auf Offline-Gerät installieren

Tokkan82

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo liebes CB-Forum.
Ich hoffe es kann mir jemand mit meinem kleinen "Problem" weiterhelfen.

Ich habe hier einen Computer der nicht ans Netzwerk angeschlossen wurde und wird.
Trotzdem würde ich gerne in regelmäßigen Abständen neue Windows Updates einspielen.

Wie mache ich dies am besten?
Ich habe bereits Google dazu bemüht. Der einfachste Weg wird wohl sein, mir die Updates aus dem Windows-Catalog herunterzuladen, auf einen USB-Stick zu kopieren und dann auf dem entsprechenden Gerät auszuführen.

Da stellt sich mir als Laie jedoch die Frage, woher weiß ich, welches Update das aktuellste ist?
Wenn ich auf meinem Notebook, welches über eine Netzwerkverbindung verfügt in den Updateverlauf schaue, sehe ich da mehrere Unterschiedliche Updates....

> Funktionsupdates
Qualitätsupdates
Treiberupdates
Definitionsupdates
Weitere Updates

Aktuell habe ich das Windows 10 22H2 Update auf dem Rechner. Damit sollte Windows 10 ja aktuell sein.
Wie weiß ich aber nun, welches das aktuellste Update der Qualitätsupdates und dem Rest ist?

Ich habe bereits versucht zum Beispiel bei Qualitätsupdates auf dem Notebook geschaut, welches Netzwerkzugang hat und dann das aktuellste Update rausgesucht, via Windows-Catalog heruntergeladen und dann auf dem Rechner ohne Netzwerkzugang ausgeführt.
Beim Reboot kam dann die Meldung, "Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht."
Also irgendwas mache ich falsch....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich am einfachsten die aktuellen Updates auf den Rechner bekomme?
Würde mich sehr über Feedback freuen und würde mir sehr weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
kkuhlemann schrieb:
aber dafür muss man die KB-Nummern kennen, die Suche ist mühsam.
Ich nutze Powershell mit PSWindowsUpdate für eine aktuelle Liste auf einem Gerät, hole mit KbUpdate die Links, die im Katalog angeboten werden und lade die als Liste herunter.
 
Hallo zusammen. Ich melde mich nochmals, und bedanke mich für eure Tipps.
Nochmals kurz zum Verständnis: Ich kann via https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/ einfach das aktuelle Update herunterladen und es dann auf dem Offline Gerät installieren. Reicht dieses eine Update aber?

Ich habe soeben via VM mal ein frisches Win 10 installiert, und danach Updates ausgeführt. Da will er jedoch etwa knapp 10 verschiede Updates installieren. Kumulative Updates, Funktionsupdates, .NET Framework Updates.... Woher weiß ich denn, welche ich alles installieren muß? Reicht dazu das aktuelle von der CB-Seite, und da drin sind alle enthalten? Oder wie weiß ich genau, welche Updates ich herunterladen und installieren muß wenn der Rechner das nicht selbstständig machen kann?
 
Tokkan82 schrieb:
Kumulative Updates, Funktionsupdates, .NET Framework Updates.... Woher weiß ich denn, welche ich alles installieren muß?
Funktions- oder Feature-Updates sind eine eigene Kategorie. Momentan liefern Win 10/11 die eigentlichen Updates via Kumulative Updates aus und aktivieren das Ganze mit einem Enablement Package.

Gebraucht werden die Kumulativen Updates und die für .NET.

Einige zusätzliche Updates gibt es nicht im Katalog, die kommen über Windows Update oder WSUS.

Entweder ein Referenz-System für eine Liste an Updates oder etwas Recherche. Deskmodder hat da ein Auge drauf.
 
Zurück
Oben