manuelle Timings - schuld an bluescreens?

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

hab die OCZ Gold, 2x 1gb und ein asus p5n-e sli (rest@signatur)

http://www1.hardwareversand.de/6V0cekMbcoVwr0/2/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599

Angegeben vom Hersteller ist 5-5-5-12, wenn ich die Timings auf auto lasse, bekomm ich 5-5-5-31 eingestellt.

Hab das nun manuell auf 5-5-5-12 gestellt. Spannung ist auf auto.

everest zeigt 5-5-5-12, im SPD steht was von 5-5-5-15@400mhz.

was soll mir der Wert in everest sagen?

könnte die manuelle Timing Einstellung was mit meinen bluescreens, die ich öfter mal bekomme, zu tun haben?

ja, das kann durchaus sein, wenn die speicher kurz aussetzen, hast du einen bluescreen. wenn du jetzt nicht die letzten tröpfchen leistung suchst, würde ich die speicher timings bei default lassen

aber von 12 auf 31 is schon ein hoher Differenzbetrag.. macht das trotzdem kein großes Leistungsdefizit?

ich hab jetzt schon ziemlich lange die 12er einstellung; können meine RAM´s Schaden genommen haben durch die viele Ausfälle?

es hilft auch, die spannung ein klein wenig anzuheben...
wenn du sagst, du hast den speicher auf default, dann gehe ich mal davon aus, dein board hat dir 1.8 V eingestellt. Der OCZ Speicher will aber 1.9 - 2.2 V (innerhalb der Garantie)

Hi,
habe den OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G

Hab im Bios +0,25V und Timings auf 5-5-5-15 eingestellt zum OCen und krieg ab 430FSB auch Bluescreens bzw. Abtürze in Windows.

Woran könnte das legen ? Mit 4-4-4-15 das selbe Prob.

ok, habe auf 5-5-5-12 und 2.085V gestellt. Wenn ich trotzdem noch bluescreens bekommen sollte, melde ich mich nochmals.

edit: ok, hatte bluescreen, das regt auf wie ****!!^^

komischerweise treten die immer vor allem dann auf, wenn ich große Datenmengen kopiere (z.B. von Festplatte zu Festplatte)

hab jetzt 5-5-5-15 und 2.085V eingestelltgestellt.
Brauch ich noch mehr Spannung? nächster Schritt ist schon 2.178V....

Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ hast du doch Garantie bis 2,2v. Also würde ich es mal mit 5-5-5-15 bei 2,2v probieren, obs besser wird.

Was aber auch sein kann, ist dass deine Northbridge zu heiß wird, und deshalb die Bluescreens kommen

Gruß Timo

Probier außerdem mal die Arbeitsspeicher einzeln in verschiedenen Slots, daran kann es auch liegen. Immer mit 2,0V. Probier auch mal 1,9V.

Ist das die Rev2?
Stell die Timings dann mal auf 4-5-5-15

CPU übertaktet? NB V auf auto?

hab jetzt auf 5-5-5-15 laufen und auf 2.085V, bis jetzt noch keinen weiteren bluscreen gehabt.

und ob 12 oder 15, darauf kommts wohl nicht an...

CPU is leicht übertaktet, e6600@2.7ghz, NB V=auto

weiterer Fakt ist die mit der Zalman mfc2 gemessene 70°C (idle) heiße passiv gekühlte NB meines Asus p5n-e mainboards.

hab da jetzt n teuflisch lauten 80er Lüfter draufgeklatscht und die mfc2 misst 27°C :D
hab aber schon nen hoffentlich leiseren 40er bestellt.. müsste auch reichen zum Kühlen

Hardwareversand sagt, das die Timings von meinen 5-5-5-12 sind.

Ein anstieg bis 1,5V bei der NB könnten nötig sein, ich würde die auch aufjeden Fall aktiv kühlen ;)

Kühlung ist mittlerweile 60mm aktiv, gemessene ~40°C atm.

Bluescreens treten weiterhin auf.

Muss ich tatsächlich einen manuellen Spannungswert für die NB einstellen?

Ram Timings atm 5-5-5-15 @ 2.178V

edit: hab mir neuen RAM gekauft, 2gb kit take ms.
Memtest spuckt tausende Fehler aus bei meinem aktuellen OCZ RAM, der is wohl schon seit Kauf kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich den mal einschicken ;)

Schau doch mal lieber im Everest dort nach wo auch die aktuell laufenden Timings angezeigt werde und nicht nur die Timings die der Speicher als Standard liefert ;).

Die aktuell eingestellten Timings findest du unter Chipsatz -> rechte seite dann die northbridge auswählen und unten im Fenster ablesen.

Da steht dann bestimmt das dein Speicher mit 5-5-5-15 läuft oder so.

jo der Timings bin ich mir wohl bewusst, die hab ich u.a. auch aufm Everest OSD angezeigt.

Der RAM liefert aber mit jeder noch so kühnen Einstellung sowie auch auf default massenhaft Fehler.
Ders schlicht und einfach verstorben.

Offensichtlich nicht denn sonst hätte es du ja wohl das richtige Bild hochgeladen ?

Kann nämlich auch einfach sein das dein BIOS die Timings falsch ausliest bzw. die benötigte Spannung fürs RAM falsch ausliest...und das 4 Riegel gleichzeitig kaputt sind ist schon seltsam.

Mit einem einzelnen funktionierts ja oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben