Manuelles Power Limit

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.351
Gibt es eine Möglichkeit Intel CPUs (in meinem Fall Kaby Lake) auf ein Power Limit festzunageln, wie es unter Ryzen beispielsweise mit ryzenadj funktioniert?

Ich nutze bereits undervolt um die CPU in meinem Laptop zu undervolten. Darüber hinaus kann ich auch PL1 und PL2 modifizieren. Doch selbst wenn ich dort extrem kleine und kurze Limits wähle, dürfte der Langzeit-Basisverbrauch davon unbeeindruckt sein. (Beispielsweise PL2 15W 0.001s, PL1 10W 10s -> Der Verbrauch beim Basistakt liegt wahrscheinlich darüber).

Ich kann zwar mit undervolt -t ein niedriges Temperaturlimit festlegen, was die CPU dann beispielsweise kaum noch über 1.5 GHz boosten lässt, aber dort ist dann natürlich aggressives Throttling festzustellen, das sich negativ auf die Systemperformance auswirkt. So wird das Power Limit dann auch irgendwie indirekt erzwungen, aber eine elegante oder sinnvolle Lösung ist das nicht.


Auch mit powercap (http://manpages.ubuntu.com/manpages/cosmic/man1/powercap-set.1.html) können offenbar nur PL1 und PL2 angepasst werden.


Gibt es irgendeine Möglichkeit das Sustained Power Limit zu limitieren? Im BIOS habe ich eine solche Möglichkeit nicht.
 
Ich weiss leider nicht ob Intel Xtreme Tuning Utility auch unter Linux funktioniert, aber da könnte man ja auch versuchen die Limits zu modifizieren, also den Turbo Boost Short und Long Power max, Power Time Window etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever XTU gibt es auf Linux nicht, die einzige Möglichkeit ist die Methode, die ich oben gepostet habe. Ab dem Linux Kernel 5.9 kann man die Einstellungen sogar vom user space verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Vielen Dank für die Antworten! Werde mich mal in den MSR-Artikel einlesen.
 
Zurück
Oben