Maple, DGL, odeplot

Franky90

Commander
Hallo,
ich möchte gerne die Lösungen zweier DGLs in einer Abbildung aufzeichnen.
Dies funktioniert ja mithilfe des Befehls "odeplot". Leider funktioniert das nicht, wenn ich 2 verschiedene Lösungen gleichzeitig darstellen möchte. Die Hilfe konnte mir nichts sagen und im Netz finde ich ebenfalls nicht.
Weiß da jemand Rat?
Ich nutze übrigens Maple11.

Danke schön.

Edit: Clever...mit dem simpelsten aller Befehle klappt es. Einfach beide odeplots als Variablen definiert und dann über display(a,b); dargestellt. Trivial.
Falls es eleganter gegen sollte, teilt es mir bitte mit. Vor allen Dingen weiß ich leider nicht, wie ich Kurven beschrifte, wenn ich den display-Befehl benutze.
Eins noch, was muss ich tun, wenn ich mein MAPLE-Worksheet auskommentieren soll?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Display ist m.W.n. schon der eleganteste Weg und bzgl. der Beschriftung: definiere einfach textplot(3d) als Variable (wie die Plots auch) und lass sie dir dann ebenfalls mit display anzeigen ;)

Beim auskommentieren kann ich dir leider auch nicht helfen - was ist denn damit gemeint? Randbemerkungen oder was wird da verlangt?

Naja, wir sollen neben unsere einzelnen Schritte kurze Kommentare schreiben. Aber dann ist eine Anweisung eben nochmal extra dieses Auskommentieren, das irritiert mich.

Aber vielen Dank!

Edit: Das klappt leider nicht, da die Achsenskalierungen dann komplett verändert werden und die beiden eigentlichen Kurven nicht mehr angezeigt werden. Ich kann mir in den odeplot-Befehlen Titel definieren, aber dann wird nur einer angezeigt, weil er den anderen wohl überlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Skalierung ist allerdings komisch - das Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten... vielleicht hilft es, wenn du display mit Menegenklammern aufrufst, denn dann spielt ja die Reihenfolge der Elemente eine Rolle, sodass eventuell der Graph, der von Interesse ist, wenn du diesen als erstes auflistest, auch Achsenbestimmend ist. Ist aber nur so ne Idee!

EDIT
Leider ist MAPLE aber auch nicht das beste Programm, um Plots etc. zu verschönern und zu beschriften ;(

Gute Idee, leider ohne Erfolg.
Naja, ich muss es leider mit Maple machen:P

Kann mir keiner helfen?
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich direkt im Worksheet einzelne Rechenschritte kommentiere. Leider gelingt mir das nur, wenn ich direkt unter eine Maple-Eingabe eine Texteingabe einfüge, das ist aber nicht so toll.
Geht das eleganter?
Danke

Zuletzt bearbeitet: