Marantz SR 6005 HDMI durchschleifen

wasi1306

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch.
Nachdem ich die nicht sehr umfassende Anleitung und das Internet durchforstet habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgendes Problem: Sat Receiver liefert Bild per HDMI an den Marantz, dieser gibt es an einen Samsung UE46D6500 weiter. Das heißt, um Fernsehen zu schauen, muss der AVR immer eingeschaltet sein. Das ist kein Problem bei Filmen oder Automagazinen, wo ich gerne auf den Klang der großen Anlage zurückgreife :D aber wenn einfach nur nebenbei mal was läuft, dann würde der Ton vom Fernseher völlig ausreichen.
Ich weiß zwar, wie ich einstelle, dass Bild&Ton im eingeschalteten Zustand vom Marantz zum Fernseher durchgeschliffen wird, aber nicht, wie dies auch ausgeschaltet funktioniert.
Ist dies überhaupt möglich? Laut Marantz wird "HDMI path trough in Standby" unterstützt.

Zweite Frage, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich geht :D Wenn ich den Marantz einschalte, Fernsehbild haben möchte, aber gleichzeitig Musik von einer anderen Quelle, z.B. Computer hören möchte, ist es möglich, dass das Bild durchgeschliffen wird, aber ich trotzdem den Ton von anderer Quelle hören kann?

Ich hoffe ihr versteht meine Probleme und habt irgendwelche Lösungsvorschläge.
Notfalls muss ich ein zweites Sat Kabel zum Fernseher legen.

Servus

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, aber die zweite.
Du musst, wenn du TV guckst einfach die Quelle, woher der Ton kommt, aendern. Einen anderen digitalen Eingang oder je nachdem von wo der Ton kommt, den du haben moechtest.

Das habe ich probiert, leider hat das HDMI Tonsignal scheinbar priorität, will heißen, schalte ich den SatReceiver ein, wird zwar das Tonsignal an den Fernseher durchgeschliffen, aber die andere Audioquelle trotzdem stumm geschaltet :/
Ergänzung ()

Okay, habe die Lösung für Problem 1 gefunden. Diese Funktion wurde anscheinend mit der SR 6005 Reihe neu eingeführt und ist etwas missverständlich beschrieben.

Für alle mit der gleichen Frage:

(1)AVR Menü aufrufen
(2)Manual Setup
(3)HDMI Setup:
HDMI Control: ON
Standby Source: All oder HDMI Kanal auswählen
Power Off Control: Nur Video oder Video und Ton

AVR ausschalten. Der aktive Path Trough Modus wird durch die Standby LED, die jetzt orange leuchtet, angezeigt.

Hier noch ein Bild von den HDMI Setup Einstellungen:
http://www.abload.de/img/foto03.09.201117064978k6.jpg

Frage 2 ist mir immer noch rätselhaft.

Hallo Wasi,

ich habem mir ebenfalls den Marantz 6005 geholt eine Frage bezüglich des Pass-Through-Modus im Stand-By. Kommt dort bei dir der Ton an? Bei mir wird zwar das Videosignal im Stand-By auf dem Fernseher angezeigt, aber es kommt kein Audiosignal an. Es ist auch egal was ich unter "Standby Source" oder "HDMI Audio out" einstelle.

Wenn ich "HDMI-Control" auf "off" und "HDMI Audio out" auf TV stelle, dann wird beim laufenden Receiver der Ton via TV ausgegeben. Nur im Stand-By irgendwie nicht.

Kannst du mir helfen?

PS: Zu deiner zweiten Frage hätte ich folgende Anmerkung. Du kannst doch im InputSetup zu den einzelnen Komponenten (Sat, TV, BD, CD usw) verschiedene Quellen angeben. Wenn du dann den Ton von deinem PC via optischem/analogen Signal deiner TV-Komponente zuweist, dann müsste das doch gehen!? Also Video von TV und Audio vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mir das nochmal genau angeschaut, also Ton über HDMI wird problemlos durchgeschliffen mit den Einstellungen von meinem Bild ;)
Eventuell sind deine Einstellungen am Endgerät (TV) falsch?

Das habe ich schon ausprobiert, leider hat HDMI scheinbar eine höhere Priorität zugewiesen bekommen, als der optische Eingang. Da an dem HDMI Kanal auch Ton anliegt, wird dieser ausgegeben - ganz egal welche Audioquelle ich angebe.

Hallo Wasi,

danke für deine Antwort! Es lag an den Einstellungen vom SkyReceiver. Dummerweise hatte ich die ganze Sache nur mit dieser einen Quelle probiert. Wobei es auch keine richtig einleuchtende Lösung ist.

Folgendes war das Problem:
Wenn "Dolby Digital über HDMI" im SkyReceiver aktiviert ist, dann kommt kein Audio-Signal zum Fernseher durch. Aufgefallen ist mir das nur durch Zufall. Bei anderen Geräten wie dem BluRay-Player klappt das ohne Probleme. Nun muss ich ein optisches Kabel vom SkyReceiver an den Verstärker nutzen um DolbyDigital zu haben. Aber was soll's. Es gibt schlimmeres!

Zurück
Oben