Marken- oder Billig-Router?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Folgende Frage zwecks Router!

Entgegen meiner Planung werden demnächst 3 Rechner über einen Router ins Internet gehen. Die DSL-Leitung in meiner Wohngegend (ländlich) gibt allerdings nur 2 MBit her. Ich und mein ältester Sohn spielen regelmäßig Unreal Tournament, mein jüngster WOW.

Jetzt zur Frage:

Wenn 3 Rechner ins Internet gehen und online gespielt wird ist es dann wichtig einen Marken-Router zu nehmen (auch wegen den Ping-Zeiten) oder tut es auch ein Billig-Router?

Was kann ich gegebenenfalls bei meinem Internet-Provider noch zusätzlich beantragen (Fastpath oder mehr Uploadgeschwindigkeit) damit es so wenig Probleme wie möglich beim Onlinespielen kommt?

Um einen Tipp wäre ich in dieser Angelegenheit sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Sushimaker

Ich würde (in Anbetracht der Routerpreise) auch schon wegen des Herstellersupports auf Markenware setzen. Wer billig kauft, kauft zweimal! ;)

Hi!

Es sollte keine W-Lan-Router sein. Verkabelung ist problemlos möglich.

Was ich allerdings noch kurz erwähnen wollte. Spielt die Frage des Routers überhaupt eine Rolle bei den Ping-Zeiten oder ist es halt eben Provider- bzw. Leitungs-abhängig??

Danke nochmal für die Antworten!

Ich würd ja Wlan ganz weglassen wenns in erster Linie ums Onlinezocken geht.
Und was die andere Frage angeht, wurde das schon sehr schön beschrieben "wer billig kauft, kauft zweimal" :D

Jedenfalls, bei den Preisen im Moment sollte man schon das Geld ausgeben für einen Markenrouter.
Hier ist z.B. ein sehr guter und guenstiger Router incl. Modem von Netgear
kann ich nur empfehlen das Ding
http://geizhals.at/deutschland/a69950.html

kenn jetzt ja nicht deine finanzielle Grenze für nen Router, aber 50,-- sind nun echt nicht zu viel incl. Modem !

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen kleinen noname router bei ebay gekauft. 10€ ohne versand und das ding ist top! allerdings braucht man dazu das dslmodem zusätzlich.
€: es ist eher nen switch: hab den hier

So weit ich das beurteilen kann, ist der Ping eher Leitungs-/Providerabhängig. Du kannst evtl. noch Fastpath schalten lassen, so dass sich das etwas verbessert. Ich weiss nicht genau, ob ein minderwertiger Router sich auch zwingend negativ auf den Ping auswirkt.

Danke für die Antworten!

50 bis 80 Euro für nen vernünftigen Router sind OK! Aber einer mit deutschen Menüführung sollte es schon sein.

Da meine Jungs aber auch noch ein bißchen mit Skype und Messenger unterwegs sind denke ich das es mit der angesprochenen 2 MBit-Leitung schon ein bißchen eng wird! Oder?

Bin um jede Antwort dankbar weil sich an der angesprochenen Situation wohl demnächst wenig ändern wird!

Gruß
Sushimaker

Kauf dir ne FritzBox. Die sind super.
Solange keiner Filesharing betreibt, sollte das mit dem Internet hinhauen.
Müsst ihr halt mal testen, ob all 3 gleichzeitig zocken können.
Messenger machen nicht so viel Bandbreite aus. Skype schon eher.

Für 50-80 Euro bekommst du vielleicht noch nicht die Top Fritzbox, aber auf jeden Fall nen richtig guten Markenrouter - der Linksys WRT54G(GL/GS) ist z.B. mächtig beliebt und kostet etwa 60€. Ist dann allerdings ein WLan-Router.

Aber auch sonst hast du für das Geld ne ziemlich Auswahl.

Edit: 2 Megabit sind (wenn du Skype und Spiele gleichzeitig laufen lassen willst) wohl in der Tat etwas mager. Wenn per Skype auch noch Video übertragen wird, wird's echt eng. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen netgear oder einen dlink empfehlen! habe selbst nen guten netgear für 129€damals gekauft (DG834PNB) hat sechs interne antennen! das teil schaft ne gute verbindungsqualität im ganzen haus und im garten!!! kann ich wirklich nur empfehlen. allerdings sind heutige ja noch mit besseren und schnelleren wlan techniken ausgerüstet!
Ich hatte vorher nen billigen von siemens weil es den von 1und1 dazu gab und den konnte ich nach nem halben jahr mindestens einmal in der woche resetten und neu konfigurieren weil die verbindungen andauern unterbrochen wurden selbst mit kabel!!!
Mfg Jony

Ich würde auch ne Fritz!Box empfehlen.
Die verfügt über sogenanntes Traffic Shaping, d.h. auch bei hoher Upload Last bricht der Download nicht ein, was bei vielen "herkömmlichen" Routern der Fall ist. Außerdem, erscheinen laufend neue Firmwares mit Updates und Funktionserweiterungen.

mfg

Nach meinen Erfahrungen gibt es schon Qualitätsunterschiede bei Routern.
Gute Erfahrungen habe ich mit Linksys gemacht, schlechte mit U.S. Robotics.
(Ein Gerät letztgenannter Firma schmierte nämlich bei Last sehr regelmässig ab.)

genau, das meine ich, das machen auch gerne die D-link wo man nachher nicht mehr in das Menü kommt o.ä. der 7004ABR macht sowas nicht. war damals der beste Router für filesharing und diesen titel haben sich die kleinen Könner wirklich reglich verdient ;)

Mfg Nikolaj

Ich tendiere ja auch zu ner FritzBox zumal ich ja da nur gutes (in diversen Foren) drüber gelesen habe!

Welche könnt Ihr mir da empfehlen?

Das maximale sollte aber 100 Euro nicht überschreiten! Und es sollte ne Lösung sein die vielleicht doch 1 bis 2 Jahre hält zumal ich in meiner Wohngegend (leider) wohl auch mit höheren Übertragungsraten wie die angesprochenen 2 MBit nicht zu rechnen habe!

Gruß
Sushimaker!

@ Jonas_13:

Themaverfehlung, setzen, sechs. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Oder nochmals für dich: Er will überhaupt kein WLAN.

Zudem kannst du dir die ganzen Ausrufezeichen sparen, schrei besser daheim, da hört es keiner...

Würde zu nem Linksys und zwar dem WRT54GL raten.
Für das Geld ein klasse Gerät.

Bevor mich jetzt einer kreuzigt: Ja, der hat WLAN, aber ob man das nutzt oder nicht, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Und vielleicht gibts für die Frau ja mal n Notebook und sie will auch surfen ;-)

avm 7170

und die verzögerung ist auch routerabhängig.
irgendwo hab ich letztens einen Vergleichstest gelesen.

Linksys WRT54GL, weil nur der (abgesehen von einem neuen Modell von Netgear) freie Firmware-Versionen hat und damit Funktionen aufweist, die es in der Klasse sonst nicht geben würde. Kostenpunkt ~65€

Die Geräte von AVM sind für das was sie leisten imho zu teuer.

Linksys ist ja schließlich nicht irgendeine Firma sondern gehört zum Weltmarktführer Cisco :)

Zurück
Oben