Marken- oder Billig-Router?

besorg dir nen alten rechner, 2 netzwerkkarten, ne ältere festplatte ode rne billige kleine neue und schmeiss dir ipcop rauf! ist ne auf linux basierende routersoftware und UNSCHLAGBAR. zudem ist sie durch diverse zusätze in ihren funktionen beliebig erweiterbar! selbst teure router kommen was die leistung und die funktionen angeht nicht an so ne echt billige selbstbauvariante rann. guck HIER mal

@ kForce
Denkst du, dass man die 7170 schon für 100€ bekommt? Also ich denke, dass man die kaum unter 150€ bekommt.

len schrieb:
Kostenpunkt ~65€

Nee, der iss unterdessen billiger. Norsk, Bestseller, e-bug & Co. bieten den für ~54 Euronen an. Bin selbst am überlegen, ob ich mir den kaufen soll - obwohl ich nen tadellos funktionierenden Speedport w500v hab.

Ich würde das Modell
Billiger Markenrouter empfehler
z.B.
Linksys WAG200G
kostet nur 65€ über Geizhals.at/de

Vorteile:
-WLAN
-integriertes Modem (falls keines vorhanden)
-alles Deutsch
-vieles einstellbar

Hi!

Kann dir nur ne Fritzbox empfehlen! Der Support von AVM ist das beste mit was ich kenne!!

Ich empfehle auch den Linksys WRT54G(L), weil er von Cisco ist und deshalb von höchster Qualität ist. Kostet auch nicht die Welt und mit DD-WRT firmware bleibt wirklich kein Wunsch offen!!

Der Kollege "gmeister" hat recht.

Eigentlich in der unter 100€ Klasse AVM oder Linksys.

Bei diesen Beiden Herstellern sollte man sich umschauen.

mfg
Dav|id

Zuletzt bearbeitet:
Jonas_13 schrieb:
ich würde nen netgear oder einen dlink empfehlen! habe selbst nen guten netgear für 129€damals gekauft (DG834PNB) hat sechs interne antennen! das teil schaft ne gute verbindungsqualität im ganzen haus und im garten!!! kann ich wirklich nur empfehlen. allerdings sind heutige ja noch mit besseren und schnelleren wlan techniken ausgerüstet!
Ich hatte vorher nen billigen von siemens weil es den von 1und1 dazu gab und den konnte ich nach nem halben jahr mindestens einmal in der woche resetten und neu konfigurieren weil die verbindungen andauern unterbrochen wurden selbst mit kabel!!!
Mfg Jony

er will aber gar kein WLAN, also is deine toller langer post absolut sinnfrei....

ich persönlich habe nur D-Link Produkte daheim (ROuter, Gigabitswitch) und bin auch mit dem Support sehr zu frieden! Klare Empfehlung!

Linksys ist ja schließlich nicht irgendeine Firma sondern gehört zum Weltmarktführer Cisco
das hat rein GAR NICHTS zu heissen, selbst die "tolle" Firma Cisco baut manchmal große scheisse wie wir hier in unserer großen Firma immer wieder feststellen, verbuggte configinterfaces, abschmierende managed switches,...alles schon da gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der einmal ein Linksys WRT54G(L/S/usw...) gehabt hat, will es nicht mehr hergeben!
Da kommt keine AVM, und schon mal gar keine DLink oder Netgear dran.
Meine Vorschlag : Kauf dir das Linksys WRT54..., und deaktiviere einfach das W-Lan, dann hast du n richtig geilen Router, auf den du auch noch eine Vielzahl von Alternativ-Firmwares flashen kannst, die einen riesen Funktionsumfang bieten.

@ Towatai
Deine Lösung ist zwar sehr gut, aber wenn man auch mal einen Blick auf die Stromrechnung ( und damit auch auf die Umwelt) wirft, ist das nicht zu empfehlen. Ein 'normales' Router verbraucht wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem jetzt alle über Router, Modems und Marke Eigenbau philosofiert haben komm ich jetzt mal und schlag dir vor den Upload deines 2000er DSLs zu erhöhen. Wenn 3 Rechner am Netz hängen und von jedem TeamSpeak bzw Ventrilo genutzt wird und nebenher noch gespielt wird könnte es doch eng werden. Außerdem bringt eine Uploadvergrößerung auch einen besseren Ping mit sich. Ich hatte früher selbst DSL 2000 mit vergrößertem Upload und FastPath. Ich hatte damals schon so nen Ping wie jetzt auch mit DSL 16000. Momentan ist soviel ich weiß das Freischalten von FastPath sogar umsonst. Und der eine € im Monat sollte bezahlbar sein ;)
Beim Upload vergrößern musste glaub wieder 25€ fürs freischalten bezahlen. Sollte sich bei 3 Usern und Onlinegaming allerdings auch lohnen.

Hi Leute!

Danke für Eure Bemühungen. Ich habe mich mal für 2 Geräte entschieden die für mich in Frage kommen würden.

1.: FritzBox 2170

oder

2.: Netgear DG834B

Zu welchem der angesprochenen Router würdet ihr tendieren?

Der Support schein ja wohl für beide Geräte nicht der schlechteste zu sein.

Noch mal kurz meine Anwendungen:
Mit drei Rechnern ins Internet über Modem, DSL leider nur 2 MBit, viel Online-Gaming.

Hi .daniel!

Ich hab mir das schon fast gedacht mit dem Upload und auch mit dem FastPath. Werde meinem Provider mal darauf ansprechen wie sich das ganze miteinander verhält.

Danke noch mal
SushimakeR

also sollte es die leitung mitmachen würde ich es nehmen. vorrausgesetzt ihr bekommt keinen schnelleren anschluss

Und ich kann dir den Netgear wärmstens empfehlen, weil ich ihn selber habe :-)
Klasse Teil und eine kinderleichte Installation. Alles auf Deutsch und selbsterklärend !
zumal das Modem schon intergriert ist und und sowohl ADSL als auch ADSL2+ ist......somit auch für längere Zeit zu
nutzen ist !

Zuletzt bearbeitet:
@ kForce
Denkst du, dass man die 7170 schon für 100€ bekommt? Also ich denke, dass man die kaum unter 150€ bekommt.

Ich habe zB. noch 2 ältere AVM's(glaube 7150) zu Haus, die demnächst bei ebay reingehen. Da die teile oft bei providerwechsel kostenlos oder gegen 30 € beigegeben werden, wird man vielleicht bei egay gute chancen haben?!

Bietet der netgear traffic-shaping?
Für mich war ausserdem wichtig, das ich eine HDD an den Router klemmen kann.

Zurück
Oben