Markierung drucken in Wordpad nicht mehr vorhanden?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.325
Moin,

wenn Ich in Win11 etwas über Wordpad ausdrucken will gibt es nicht mehr die Möglichkeit nur das markjiert5e zu drucken?

In Win11 21H2 ist es noch möglich. Siehe Bild:

1665226147573.png


so sieht es jetzt bei 11-2022 aus:

1665226398500.png

Auch unter weitere Einstellungen etc finde Ich keine möglichkeit. Ist aber wi8chtig für mich da ich sehr viel mit markierten Texten drucke. Kann doch mal wieder nicht sein das man etwas entfernt was man schon ewig nutzt? Vielleicht hat jemand einen Tipp?

MfG
 
Tja, irgendwann kastriert man eine Funktion, die halt für einen selber wichtig ist. Aber wenn andere User sich über weggefallene Funktionen aufregen, die ihnen wichtig sind, ist das alles nicht so schlimm, ist ja bekanntlich "Fortschritt" ..;)

Das bezieht sich nicht direkt auf den Vorgänger Post, aber scheinbar streicht Microsoft soviel zusammen, das man einfach nur noch genervt ist.

Jahrelange, intuitive Funktionen werden verkompliziert oder ganz entfernt... Das hat rein gar nichts mehr mit Workflow zu tun, oder Umstellung, sondern ist ein grosses Ärgernis. Das Ende vom Lied ist, das man sich wieder zusätzlich irgendwelche Tools installieren muss... Ne, danke, Bleibe weiterhin bei Windows 10, wenn ich so etwas wie hier lese.

Warum soll ich wieder bei Null anfangen, und Jahre warten, bis bewährtes - vielleicht - wieder da ist?!

Und das ist weiss Gott nicht alles.

OT Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NotNerdNotDau
Das schlimme ist, das es Microsoft nicht alleine ist. Man nehme nur mal das SAP System. Da werden jahrelang genutzte Funktionen plötzlich von hier nach da verschoben, und sei es ein paar Symbole, zum speichern, oder drucken, etc. . 12 Jahre bleiben die an Ort und Stelle, die Oberfläche ist einigermassen kontrastreich, und man kann die Symbole auch prima unterscheiden. Und seit dem letzten Software Update sehen die alle gleich aus, gleiche Farbe, kaum zu unterscheiden, und sind an anderen Stellen, die völlig unlogisch sind. Ist das die Welt, das Rad ständig neu erfinden zu wollen, in dem man es dem Nutzer immer schwerer macht? Oder haben die Entwickler einfach Langeweile? Mir kann doch keiner erzählen, das so ein Mist durch irgendwelche Telemetriedaten ausgewertet wird, wie man einem weismachen will. So etwas zerstört sämtliche Arbeitsabläufe. Erst recht im Job. Alle meckern darüber, aber es kommt angeblich bei den Entwicklern nur positive Resonanz an. Ich glaube den ganzen Unfug nicht. Aber klar, jeder will sich ja unabkömmlich machen. ;)

Das allerschlimmste daran ist, das in meinen Augen auf so einen Unsinn mehr Priorität und Ressourcen verschwendet wird, als auf tatsächlich auftretende Probleme, eben wie mit dem Drucken.

Wie kann man übersehen, das hier die Option für das Drucken von Markierungen fehlt?? Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Die Designer arbeiten mit der Software ja nicht, das testet eine andere Abteilung. Und genau da liegt der Hund begraben. Es kommt nicht mehr "aus einem Guss", sondern es tummeln sich zuviele Köche darin herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich versteh es auch nicht. bei 10 war es zuerst ja auch so. ZB das Startmenü. Bis es nach vielen Windows Versionen dann echt super war. Jetzt wird beim Startmenüs von Version zu Version auch wieder nachgebessert. Jetzt kann man sogar Ordner dort erstellen. WOW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich will da lieber nicht weiter drauf eingehen, sonst müsste man die kastrierte Taskleiste, das Kontextmenü, die Auswahl der Standard Apps, und noch so einiges mehr drauf eingehen, was einem das Leben ganz sicher nicht einfacher macht.

Ich habe zum Beispiel jede Menge alter Fotos, die ich digitaliert habe. Konnte ich mit der Win10 Fotos App prima und sehr simpel - aber effektiv - bearbeiten (Rote-Augen-Korrektur, und insbesondere Fleckenkorrektur).

Und in Win11?? Die Fotos App hat die Funktionen nicht mehr, stattdessen wurde designtechnisch aufgerüstet (Sticker und so ein Blödsinn). Da hätte man es beiden Seiten recht machen können, aber offenbar liegen die Prioritäten eben auf dem "verspielten", anstatt dem funktionalen Bereich.

Funktional wurde leider sehr vieles "verkrüppelt" in Win11, so muss ich es leider sagen. Ich denke nicht, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das ist leider die Zukunft.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

wenn Ich in Win11 etwas über Wordpad ausdrucken will gibt es nicht mehr die Möglichkeit nur das markjiert5e zu drucken?

In Win11 21H2 ist es noch möglich. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 1268125

so sieht es jetzt bei 11-2022 aus:

Anhang anzeigen 1268127
Auch unter weitere Einstellungen etc finde Ich keine möglichkeit. Ist aber wi8chtig für mich da ich sehr viel mit markierten Texten drucke. Kann doch mal wieder nicht sein das man etwas entfernt was man schon ewig nutzt? Vielleicht hat jemand einen Tipp?

MfG
@cyberpirate

Für die, die den alten Drucker-Dialog wiederhaben möchten:

https://it-feed.de/windows-11-22h2-klassischen-druck-dialog-wiederherstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und mae1cum77
Zurück
Oben